Opel Vectra A Adapterplatte + Femdfelgen

Diskutiere Adapterplatte + Femdfelgen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab endlich mal Alu's in meinem geschmack gefunden die ich mir auch Leisten. Es sind Audi Felgen, also 5loch 120. Jetzt gibt es ja...
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Ich hab endlich mal Alu's in meinem geschmack gefunden die ich mir auch Leisten.

Es sind Audi Felgen, also 5loch 120.

Jetzt gibt es ja Adapterplatten von 4x100 auf 5x120.
Für die Felgen gibt es aber nur eine ABE für Audi/VW.

Was denkt ihr. Ist die eintragung mit spurplatten und den felgen machbar oder eher nicht?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
audi hat erstmal 5x112 bzw. die kleinen haben 5x100. Desweiteren würde dir eine ABE nicht helfen, da du das ganze eintragen lassen musst. Dazu benötigst du zumindest ein Traglastgutachten der Felgen.

Dann sollte dir bewusst sein, das die Adapterplatten mindestens 20mm Stärke habe und dadurch die ET von den Felgen noch kleiner wird.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
mit der einpresstiefe ist ir bekann.Würden vorn und hinten dann ziemlich genau mit den Kotflügel und seitenteil abschnließen.

Dieses Traglastgutachten bekommt man das wie ein normales gutachten für alle Felgen?


Ja stimmt 5x112 ;( 5x120 war ja bmw :D

Sorry komm ab und zu mir unserem 5er durch einander ;)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
im Prinzip sollte das Traglastgutachten auch in der Datenbank vom TÜV/Dekra drin sein, da es ja Standartfelgen sind.
Aber dann sollte der Eintragung eigentlich nix im Wege stehen, wenn nix schleift und der Abrollumfang passt
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Zur Not einfach mal die Daten der Felgen die du jetzt schon hast nehmen und zum TüV gehen und dein Anliegen vortragen.
Dann können die bei sich im System schonmal schauen was die von den Felgen schon haben und was du noch besorgen musst.
Und sie können dir sagen ob sie das überhaupt so eintragen würden.
 
kalimero

kalimero

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
31
Ort
hagen a.t.w
die felgen wirst du sehrwahrscheinlich nicht eingetragen können da bei einer adapterplatte 4x100 auf 5x112 eine loch überschneidung ist das heist das ein schwimmender radblzen da ist und das ist nicht ausreichend zur befestigung

Lochkreisadapter 4x100 auf 5x112 Audi VW Seat Skoda | eBay

oder du must auf turbo bzw v6 achsen umbauen dan ist es mit ner einzelabnahme möglich wird aber so oder so nen krampf und teuer sie einzutagen
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
die felgen wirst du sehrwahrscheinlich nicht eingetragen können da bei einer adapterplatte 4x100 auf 5x112 eine loch überschneidung ist das heist das ein schwimmender radblzen da ist und das ist nicht ausreichend zur befestigung
Was den das für eine Aussage??
Natürlich kann er diese Felgen eintragen. Wenn man Adapterplatten mit einer ABE benutzt ist das auch alles möglich.

Wenn man natürlich nur billigen Müll von Ebay kauft wird das nichts.
 
kalimero

kalimero

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
31
Ort
hagen a.t.w
zum ersten es gibt keine abe für lochkreisadapter sondern nur festigkeitsgutachten das heist das das material geprüft wurde und nichts anderes

ebay ist eine platform auf der man jegliche art von sachen kaufen kann unteranderm auch niederwertige wahre aber auch marken wie scc, h&r, fk verteiben die waheren dortherüber

und zu guterletzt ist es nicht möglich von 4x100 auf 5x112 zu adaptieren da sich zwei löcher überschneiden
auser man würde erst auf 5x100 adaptiern und dan noch ne zweite platte drauf schrauben dieses hat scc kurzzeitig angeboten wurde aber auf grund von instabilitat wieder aus dem program genommen

ich habe mich lag und breit über dieses tehma informiet da ich auf meine alten corsa tr audi prabol felgen fahren wolte

der ebaylink war nur zur veranschaulichung da
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kalimero hat afaik recht, 4/100 auf 5/112 geht nicht wegen lochüberschneidung. es gab wohl mal doppeladapter, die aber erstens sauteuer waren (650€) und zweitens keinen tüv hatten. wenn du mich fragst, bau auf 5-loch um das ist wesentlich billiger. abgesehen davon ist die frage wies mit der mittenzentrierung aussieht, originalfelgen sind meistens selbstzentrierend, und da audi ein anderes mittenloch hat als opel wird das nicht 1:1 passen.
 
Thema:

Adapterplatte + Femdfelgen

Adapterplatte + Femdfelgen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Getränkehalter / Ablagefach Mittelkonsole

    Getränkehalter / Ablagefach Mittelkonsole: Das Originalteil sollte (gebraucht!) so ab 30€ kosten, geizig wie ich bin, hab ich mir was selber gebastelt ;-) - Für den ursprünglichen...
  • Opel Vectra B Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was?

    Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was?: Hallo, da meine hinteren Werkslautsprecher das zeitliche gesegnet haben (Sicke zerbröselt) und bei höherer Lautstärke nur noch mitplärren und ich...
  • TOORA Felgen mit Zentralverschluss inkl. den dazugehörigen Adapterplatten zu Verkaufe

    TOORA Felgen mit Zentralverschluss inkl. den dazugehörigen Adapterplatten zu Verkaufe: Hey,will meine Felgen Verkaufen. Sie sind bereift mit Sommerprofil(2x90%Profil,2x50-60%Profil),Normale Gebrauchsspuren,inklusive den...
  • Opel Vectra C Felgen vom Insignia auf Vectra C

    Felgen vom Insignia auf Vectra C: Moins alle zusammen....=) Ich hab da mal ne Frage....und zwar habe ich mir Freitag nen Vectra_C gekauft, welcher auf 16" Felgen fährt. Nen Kumpel...
  • Borbet T 17" und 40mm H&R Spurplatten

    Borbet T 17" und 40mm H&R Spurplatten: Biete euch meine Alus vom B Vectra. Zustand 2 da 2 kleinere kratzer drin sind. Am bestens selber angucken kommen, damit keine Missverständnisse...
  • Borbet T 17" und 40mm H&R Spurplatten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Getränkehalter / Ablagefach Mittelkonsole

    Getränkehalter / Ablagefach Mittelkonsole: Das Originalteil sollte (gebraucht!) so ab 30€ kosten, geizig wie ich bin, hab ich mir was selber gebastelt ;-) - Für den ursprünglichen...
  • Opel Vectra B Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was?

    Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was?: Hallo, da meine hinteren Werkslautsprecher das zeitliche gesegnet haben (Sicke zerbröselt) und bei höherer Lautstärke nur noch mitplärren und ich...
  • TOORA Felgen mit Zentralverschluss inkl. den dazugehörigen Adapterplatten zu Verkaufe

    TOORA Felgen mit Zentralverschluss inkl. den dazugehörigen Adapterplatten zu Verkaufe: Hey,will meine Felgen Verkaufen. Sie sind bereift mit Sommerprofil(2x90%Profil,2x50-60%Profil),Normale Gebrauchsspuren,inklusive den...
  • Opel Vectra C Felgen vom Insignia auf Vectra C

    Felgen vom Insignia auf Vectra C: Moins alle zusammen....=) Ich hab da mal ne Frage....und zwar habe ich mir Freitag nen Vectra_C gekauft, welcher auf 16" Felgen fährt. Nen Kumpel...
  • Borbet T 17" und 40mm H&R Spurplatten

    Borbet T 17" und 40mm H&R Spurplatten: Biete euch meine Alus vom B Vectra. Zustand 2 da 2 kleinere kratzer drin sind. Am bestens selber angucken kommen, damit keine Missverständnisse...
  • Oben