ABS Warnlampe im Dauerbetrieb

Diskutiere ABS Warnlampe im Dauerbetrieb im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich habe ein "schönes" Problem bei meinem X18XE. Wenn ich die ersten 500m fahre nach dem er mindestens 4 Std gestanden hat und...
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Hey Leute,

ich habe ein "schönes" Problem bei meinem X18XE.

Wenn ich die ersten 500m fahre nach dem er mindestens 4 Std gestanden hat und hauptsächlich wenn es kühl und nass ist das Problem das ich keinerlei wirkliche Bremswirkung habe...
Das heisst im Klartext beim ersten, manchmal auch später, richtigen Bremsvorgang ist das Pedal nur sehr schwer zu betätigen es ertöhnt ein metallisches Quietschen und alle Räder blockieren...
Wenn ich dann das Pedal loslasse und dann sofort voll Möhre drauf latsche dann bremst er wieder normal....

Problem ist nur wenn ich bei meiner Freundin in der 30er Zone unterwegs bin und letztens ist es mir auf der Autobahn passiert..zum Glück war die Auslaufspur noch da....

Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft... Habe schon in 4 Werkstätten den Fehlerspeicher auslesen lassen, immer ohne ergebniss...Fehler lässt sich auch nicht zurück setzen..
Habe mit meinem Kollegen die Bremsflüssigkeit nachgemessen, ist genug drin und der Anteil an Luft drin ist auch net zu hoch...

Er verliert keine Flüssigkeit und als ich jetzt auf Winterreifen gewechselt habe hatte ich ihn auf der Bühne, hab drinnen die Bremse betätigt aber aussen hört man kein zichen und sieht auch nichts..

Scheiben sind vorne gerade mal 1000km druf und die hinten sind auch noch gut in Schuss...

Wir sind total ratlos...Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :bowdown:

greetZ
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Zu dem Problem mit der ABS-Leuchte kann ich Dir leider nix sagen, das hatte ich nicht.
ABER jetzt!
Über einen längeren Zeitraum hatte ich das gleiche Problem der nicht ansprechenden Bremse, insbesondere bei Feuchtigkeit. Macht null Spaß, auf der AB bei 200 km/h plötzlich hart bremsen zu müssen (weil so ein Vollpfosten rauszog ohne zu schauen) und nichts passiert.
Unterdruckschläuche i.O., Unterdruck-Rückschlagventil i.O., Scheiben, Beläge alles bestens. Nach langer Suche der Fehler: aufgrund der nicht mehr abdichtenden Dichtung am Steuergerät waren die Kontakte korrodiert. Daraufhin hatten sich zwei Magnetventile, die den Unterdruckspeicher bei Bedarf freigeben, verabschiedet. Nach Wechsel dieser sowie dem Reinigen der Kontakte alles wieder bestens, dazu noch Zimmermann gelocht mit Blackstuff drauf gemacht und seitdem bremst er wieder richtig kräftig und zu jeder Zeit.
Hatte zwei-dreimal die Gelegenheit, das Ansprechverhalten testen zu müssen incl. ABS, er hat mich nicht im Stich gelassen.
Vllt. hilft Dir das etwas bei der Suche nach dem Fehler. Allerdings war bei mir die Fehlermeldung (Unterdruckmagnetventil) im Speicher abgelegt.

Grüße!
 
Thema:

ABS Warnlampe im Dauerbetrieb

ABS Warnlampe im Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Oben