Opel Vectra B ABS Lampe Funktioniert nicht

Diskutiere ABS Lampe Funktioniert nicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend/Moin Mir ist mal so durch Zufall aufgefallen dass beim einschalten der Zündung ja eigentlich die ABS Leuchte angehen und wieder ausgehen...
Craizks

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Tripel-As
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Abend/Moin

Mir ist mal so durch Zufall aufgefallen dass beim einschalten der Zündung ja eigentlich die ABS Leuchte angehen und wieder ausgehen müsste.
Nur das Problem: Bei mir war sie noch nie an. Sie geht beim einschalten der Zündung nicht an.

Ich hab mir dann mal Videos im netz angeschaut wo Leute ihren Vectra starten und einen gefunden bei dem auch keine ABS leuchte zu sehen ist während er seine Zündung einschaltet.

Jetzt meine frage:
Ist die Lampe bei mir defekt, oder gab es Modelle wo diese Lampe einfach nicht existiert?

Wenn sie nur defekt ist, was muss'n da für ein Lampentyp rein?

mfg.

- - - Aktualisiert - - -

War jetzt gestern fehler auslesen.
16 fehler, die meisten auf den hydraulikblock.
Lampe wurde damals beim kauf herausgedreht um den fehler zu vertuschen. Also betrug auf ganzer linie. Aber wegen privatkauf, keine garantie!!!
Foh meinte ABS steuergerät sei defekt, aber er weiß nicht ob ich dann auch noch ein hydroblock brauche.
Er sagte er bringt mir das auto so über den tüv und ich solle mir da kein kopf drum machen und es so weiterfahren, da ein Austausch nicht lohnen würde.
Er sagte mir ich solle da keine schlafenden hunde wecken.

Hat da einer ne ahnung obs wirklich auch noch der hydroblock im eimer ist?

mfg.
 
opamithut

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Tripel-As
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Bei manchen Dingen ist es so, das man entweder teuer repariert, oder nicht darüber redet, und sich über einen zuvorkommenden FOH freut....
 
Craizks

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Tripel-As
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Na gut, aber ich hab da 16 fehler und nicht nur einen.
Hat ein defekt bzw. Fehlen der abs-kontrollleuchte auch mit den ganzen fehlern zu tun?

Ich hab in nem anderen forum gelesen dass da einer 20 fehler hatte und diese nach dem wechseln der leuchte weg waren.
 
mariogt18

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Dazu müsste man wissen was das alles für Fehler waren. Aber bei meinem Vectra B den jetzt meine Frau fährt waren es auch mehrere Fehler und es lag nur an besagter Lötstelle. Seit 3 Jahren ist nun schon Ruhe und funktioniert einwandfrei. Wechsle die Lampe da kommst eh nicht drumherum und erledige mal das mit der Lötstelle. Dann wirst ja sehen ob es geht. Auf jeden Fall ein Versuch wert noch dazu kostet der ausser der Lampe nix.
Und nochwas so kommst jedenfalls nicht durch die nächste HU - erstens sind die Prüfer auch nicht blöd und denen fällt auf wenn die ABS Lampe bei Zündung an einfach ausbleibt und zweitens lesen die das Auto aus und spätestens da wars das.
 
Craizks

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Kann ich dann an dem steuergerät mehr kaputt machen als schon ist?
eigentlich nicht oder?
Denn mehr als das ABS und die elektrische bremskraftverteilung kann ja nicht ausfallen oder? Weil die ist ja momentan eh nicht vorhanden.

Werde mich dann die tage ans löten machen, aber vorher nochmal auslesen lassen und die codes aufschreiben.
 
mariogt18

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Normal kannste nichts kaputt machen aber ein bißchen Vorsicht beim öffnen wäre nicht schlecht. Nicht das Du die Platine zersemmelst. Ich hab nen Dremel genommen und auch etwas größer ausgeschnitten damit ich noch an die drei anderen kam aber das ist kein muß. Zum verschliessen hab ich ne alte CD-Hülle zurecht geschnitten und drauf geklebt.
Achso komm aber nicht auf die Idee an den Magnetventilen zu ziehen die bleiben unberührt auf beiden Seiten. Also Finger weg von den Dingern am Block als auch am Steuerteil.
 
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Craizks

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Ok, werd aufpassen dass ich nicht an die dinger komme.
Was passiert denn dann wenn ich die berühre?
Darf/kann man den wagen dann mit ausgebautem abs steuergerät fahren?
 
mariogt18

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Berühren macht nix aber sollst nicht daran ziehen und ohne Steuergerät fahren weiß nicht hab es nicht ausprobiert kann mir aber vorstellen das die Ventile die ja jetzt keinen Gegenhalt haben das nicht so lustig finden. Und nachdem Du alles wieder zusammen hast unbedingt Fehler löschen lassen. Batterie abklemmen reicht dazu nicht!
 
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Muss ich beim ABS echt fehler löschen lassen? Dachte die gehen dann direkt weg.
Was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn ich das steuergerät komplett vermurkse?
Und ich hab hier jetzt gebrauchte gefunden, aber da ist die nummer auf dem steuergerät anders z.b.: 13216601-C oder 13216601 F.
Wo ist da der unterschied?
 
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mariogt18

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Ja man muß die Fehlercodes löschen da die sich nicht mehr wie früher von allein löschen bzw. durch Batterie abklemmen gelöscht werden. Ausserdem macht es auch noch einen anderen Sinn und zwar wenn du alles repariert hast und FC gelöscht und es taucht wieder was auf so hast nur den aktuellen drinne und nicht noch die alten wo dann rumrätselst tja welcher ist es nun. Am Steuergerät kannste wenn Du nicht zwei linke Hände hast beim nachlöten nix falsch machen. Ausserdem was willste an einem kaputten noch kaputt machen. Entweder es geht oder es geht nicht. dann hättest eh ein neues gebraucht. Aber eh ich Kohle wegen einer kalten Lötstelle ausgebe mach ich mir die Stunde Arbeit. Ausserdem betrifft das mit der kalten Lötstelle auch das neue Steurergerät früher oder später meldet die sich!
Zu den Nummern kann ich dir leider nichts sagen ausser das bei beiden im TIS NML steht also nicht mehr lieferbar. Die neue Version für Vectra B lautet: 1162350068 bzw.
GM: 90539780
Opelkatalog: 6237653
 
Craizks

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Was kann ich denn für kleber nehmen um das loch wieder zu verschließen?
Reicht da uhu montagekleber?
 
mariogt18

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Ich hab Scheibenkleber benutzt, weil hatte ich gerade da. Silikon geht auch. Hauptsache wasserdicht!
 
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So, nachgelötet. C0121 weg, aber "C0110 Rückförderpumpe Kurzschluss oder blockiert" bleibt.
Ist der fehler mit einer anderen kalten lötstelle verbunden?
 
opamithut

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Vielleicht hilft dir das:

Zitat:

ESP ABS TC Störung --> Fehlercode C0110 und U2103

Hallo nochmal!

Für alle die, die ein ähnliches Problem haben!

Habe so wie es aussieht den Fehler gefunden.

Die Kabel, die von unten zu dem Stecker hinter dem ESP-Stecker führen (Mit Pfeil markiert) , saßen sehr stramm drin. Daraus folgte ein löser Kontakt im betreffendem Stecker. (Die Pins haben ja etwas Spiel im Plastikgehäuse)!!!

Einfach den Kabelbaum von unten ca. 1cm nach oben gezogen (Nicht mit Gewalt ---- VORSICHTIG) und die Kabel in den Stecker reingedrückt.
Beide Stecker ( roter Pfeil) wieder verbinden und weg ist der Fehler.

Werde diese Woche nochmal Fehler auslesen lassen um ganz sicher zu gehen!
Auch deshalb weil der beschriebene Stecker ja kurz getrennt wurde!!!
Kabelbaum hat sich wohl aufgrund der niedrigen Temperaturen soweit zusammengezogen, das die beschriebene Spannung die Folge war.
Zur genaueren Beschreibung habe ich Bilder gemacht.

Man bin ich Froh :-)
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen!


 
Craizks

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Tripel-As
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Hab nur leider kein TC und darum auch diesen stecker nicht. Mist.

- - - Aktualisiert - - -

Gebrauchte hydropumpe und stg eingebaut.
Hielt genau 5h.
Dann kam die ABS lampe.
Jetzt geht sie an und aus wie sie mag.
Werse es nachlöten da es defintiv bei diesem stg die kalte lötstelle ist.
 
Thema:

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