ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

Diskutiere ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey leute ich bin am verzweifeln :cry: ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18...
D

Dave

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Offenburg
hey leute

ich bin am verzweifeln :cry:
ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18 machen und de tüff *gg* findet keine freigabe wegen dem abrollumfang was opel haben kann wegen dem abs.
rundum habe ich momentan 215/35R18 und ich will dann auf die 9er dann 225/35R18 machen und da brauch ich was wegen dem abrollumfang ob mein opel des mitmacht. würde ja auch 215/35 R18 auf die 9er machen aber dann reiss mir de tüff gleich de kopf runter 8)

Danke im vorraus
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
AW: abs freigabe wegen radreifen kombination

Interessant wäre erst mal, was das Gutachten der Felgen aussagt.
Bei Deinem Vorhaben errechnet sich zwischen 215 und 225 eine Differenz von 1,2%.
In Zahlen bedeutet das:

Der 215er hat einen Abrollumfang von 184,7 cm
Der 225er hat einen Abrollumfang von 186,9 cm

Laut meinen Informationen liegt die "Schmerzgrenze" zwischen 3 und 4%, also wärst Du locker in der Tolleranz.

Gruß

Gh0sT
 
Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
@ ghost: die 3-4% unterschied sind für die abweichung vom tacho gedacht.
beim abs muss der umfang gleich sein (zumindest ziemlich), da sonst es net mehr funzt
215/35 18 = 255/30 18
gruß manni
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Oh:Fragezeichen:

Naja, ich ging nur von der Aussage aus, die ich vor 3 Wochen von einem Tüver bekam.
Wollte ja bei mir von den 225/45-16 runter auf 215/40-16. Der kurz gerechnet und sagte dann, die Differenz des Abrollumfangs ist zu groß. Sowohl für Tacho wie auch für das ABS. Und da kam halt die Aussage mit den 3-4 %.

Sorry, nobody's perfect ;(

Gruß

Gh0sT
 
D

Dave

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Offenburg
hey

ja ich brauch jetzt von opel ne bestätigung oder sonst was für den abrollumfang wie gross maximal der unterschied in prozent sein darf damit das abs nicht anfängt zu spinnen.

ne andere frage.
wo kann ich mein profiel bearbeiten entweder bin ich blind oder zu doof dafür.?(

*gg*

gruss dave
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Hi, bin neu hier aber ich hab da vielleicht was für dich:
In meinem Tuningratgeber "räderreifen" von 2007 steht auf Seite 132 im Kapitel "Reifen Wissen" steht folgender Artikel:

7. ABS tauglichkeit bei VA/HA Bereifungskomination
Bei Fahrzeugen mit ABS und Kombination unterschiedlicher Vorder und Hinterachsbereifung dürfen die Unterschiede der Abrollumfänge (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) 1,3% nicht überschreiten. Die Differenz der Serienbereifung ist zu beachten!
 
D

Dave

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Offenburg
Hi, bin neu hier aber ich hab da vielleicht was für dich:
In meinem Tuningratgeber "räderreifen" von 2007 steht auf Seite 132 im Kapitel "Reifen Wissen" steht folgender Artikel:

7. ABS tauglichkeit bei VA/HA Bereifungskomination
Bei Fahrzeugen mit ABS und Kombination unterschiedlicher Vorder und Hinterachsbereifung dürfen die Unterschiede der Abrollumfänge (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) 1,3% nicht überschreiten. Die Differenz der Serienbereifung ist zu beachten!
Hast du da was schriftliches für mich weil de tüv will es leider immer schriftlich haben habe leider nix gefunden im netz.

kannst du mir da ne mail schicken oder sowas in der richtung?

gruss dave
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Wie gesagt das ist nur'n Zitat aus nem Ratgeberheft darauf wird der TÜV kaum reagieren. Hast du ma nach Gutachten zur Felge geschaut? Schau doch ma bei reifen.com rein da gibts Gutachten z.B. zur Rial Nogaro in 8 und 9 mal 18" vieleicht hilft dir das weiter.

mfG
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
1. Was hat dein Vectra B an Originalbereifung 195/65r15 mit 5/110er LK oder was anderes?


2. Gehen wir mal von 195/65r15 aus!

Dann darfst du in Kombination fahren:
vorn 215/40r18 und hinten 245/35r18 --- da hast du eine Differenz von -0,1

Alle anderen Kobinationen ergeben 1,2 bis -1,4. Da kan ich dir nicht garantieren, daß dein ABS das mitmacht. Aber hier im Forum sollten genug mit 18"-Erfahrungen herumfahren.

Kannst du hier berechnen: Reifenrechner für Autoreifen


3. Du benötigst eine fahrzeugspeziefische Reifenfreigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) mit Druckluftempfehlung deines gewünschten Rifenherstellers.

Nur der Hersteller oder Importeur darf diese ausstellen. kein Reifenhändler.

In dieser Bescheinigung stehen Sturz-Toleranzen, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex, Luftdruck und einige andere Auflagen für dich drin. (z.B. Darf man auf 9.5Jx17" Felgen nur noch einen 235er Reifen ziehen.)

Das ganze macht Sinn, daß der Tüv dir diesen Reifen einträgt, und du verantwortlich bist, daß Druckluft und Tragfähigkeit + Zusätze wie XL und RF eingehalten werden. Der Reifen spann ja sehr auf der Felge. Es kann also eher passieren, daß er dir darunter ballert. Also gehen alle Partien auf Nr sicher.

Ein Reifenhersteller wird dir auch nur dann ein fahrzeugspeziefische Freigabe erteilen, wenn die Toleranz in deinem ABS Bereich liegt.

Siehe hier:
http://www.toyo.de/service.aspx
Kumho Tyres  - Kontakt


4. Hast du Teilegutachten nach §19.3 .4 StVZO zur normalen Eintragung oder hast du Festigkeitsgutachten und Laborberichte nach §21 StVZO zur Sonder-/ Einzelabnahme?

Sollte die Rad-Reifen-Kombination in deinem Gutachten nicht aufgeführt sein, bleibt nur eine Einzelabnahme. Das ist dann aber auch kein Beinbruch. Entweder beim TüV-Nord oder bei Dekra-Süd. Kosten liegen zwischen 70-150EUR. Liegt ebenfalls im Ermessen der Prüfers.
 
D

Dave

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Offenburg
Hey

Danke hat mir sehr geholfen :bowdown: muss dann mal dort anrufen und fragen oder ich bekomme da was übers netz raus.

Original fahr ich 205/55R16

Mein TÜV Prüfer ist mein alter sportlehrer 8) also wegen einzelabnahme seh ich da keine probleme zahl da nur 40 eu wenns hochkommt er braucht es halt nur schwarz auf weis das ich das draufmachen darf ohne bedenken.

Gruss Dave
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Für die Reifenfreigabe mußt du lediglich deine Fahrzeugdaten, wie verlangt in das Formular, welches dir z.B oben bei Toyo und Kumho angezeigt wird eingeben und absenden.

Die Bestätigung bekommst du dann per eMail. Ist eine Rad-Reifen-Kombination nicht möglich, bekommst du ebenfalls bescheid.
 
Thema:

ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Mattig MHV aus ABS mit TÜV Freigabe

    Mattig MHV aus ABS mit TÜV Freigabe: Habe mich nun doch dazu entschlossen die Mattig Motorhaubenverlängerung zu verkaufen und meine von CSR anzuschweissen. Die Leiste ist aus ABS und...
  • Mattig MHV aus ABS mit TÜV Freigabe - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Mattig MHV aus ABS mit TÜV Freigabe

    Mattig MHV aus ABS mit TÜV Freigabe: Habe mich nun doch dazu entschlossen die Mattig Motorhaubenverlängerung zu verkaufen und meine von CSR anzuschweissen. Die Leiste ist aus ABS und...
  • Oben