Opel Vectra C ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen?

Diskutiere ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit aufleuchtenden Abs und Esp Leuchten. Das ganze ging diesen Sommer los, indem die beiden...
cash02507

cash02507

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
Hallo Leute!

Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit aufleuchtenden Abs und Esp Leuchten.
Das ganze ging diesen Sommer los, indem die beiden Leuchten immer mal wieder sporadisch angingen. Mal beide gemeinsam (ohne Batterrielampe), mal nur die Esp Leuchte zusammen mit kurzzeitigem aufleuchten der Batterrielampe und kurzem Spannungsabfall im gesamten System. Meist war es dann nach nem Neustart wieder gut. Gegen Mitte des Sommers waren dann Abs und Esp Leuchte dauerhaft an und verschwanden dann auch nicht mehr. Batterrielampe und Spannungsabfall traten dann nicht mehr auf.

Diagnose des FOH war damals CIM-Modul defekt! (Mehrere Kommunikationsfehler der Steuergeräte in Speicher)
Ich bin dann erstmal weitergefahren, da ich die Reparatur nich mal eben so bezahlen konnte.

Das Komische ist, als es wieder kälter wurde gingen die Lampen immer mal wieder aus und wieder an! Völlig unregelmäßig und ohne erkennbares Muster.
Später kam die Auffälligkeit dazu, das die Lampen immer dann angingen, wenn ich auf der Bremse stand. Nicht zwangsläufig bei jeder Bremsung, aber irgendwann wars dann halt bei fast jeder Fahrt soweit. In dem Augenblick, wo die Lampen angingen gabs immer einen deutlichen Ruck ins Bremspedal und ins ganze Auto! Die Lampen blieben dann den Rest der Fahrt an und ich hatte keine weiteren Auffälligkeiten. Beim nächsten Neustart waren die Lampen dann entweder aus oder an. Regelmäßigkeiten nich zu erkennen.

Mittlerweile ist es wieder deutlich kälter und vorallem feuchter geworden. Seit mitterweile fast 3 Monaten sind die Lampen dauerhaft aus und ich hab keine Probleme mehr! Auffällig war irgendwann, dass die Lampen bevorzugt bei feuchtem Wetter ausgingen, bis sie halt nun garnicht mehr angehen!

Lange Rede, Kurzer Sinn:
Irgendwie trau ich der Diagnose CIM-Modul noch nich so richtig! Auch weil alle anderen bekannten Fehler des Moduls nicht auftreten! (Blinkerrückstellung; Tempomat; Wischerintervall; Lenkradsymbol im Mäsekino usw. usw.)

Ich hoffe hier noch ein paar Denkanstöße und Meinungen zu kriegen, die bei der Fehlersuche behilflich sein könnten. Vllt ist es ja doch ein Fehler, der keine 650 Teuros Minimum kostet!?(

Gruß
Markus
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
lass doch nochmal den fehler auslesen von einem boschdienst oder anderer werkstatt. könnte vielleicht auch sein das einfach nur der bremslichtschalter ein problem hat oder die lichtmaschiene ab und zu mal mit der spannung abfällt.
 
Thema:

ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen?

ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!

    Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass bei mir permanent die ABS sowie die ESP-Lampen leuchten. Jetzt...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

    ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002

    Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002: Hallo Mein Opel Vectra C Bj.2002 hat ein Elektronik Ausfall. Kurz nach dem Start erscheint die ESP Leuchte und das Service Zeichen leuchte auf...
  • Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002 - Ähnliche Themen

  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!

    Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass bei mir permanent die ABS sowie die ESP-Lampen leuchten. Jetzt...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

    ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002

    Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002: Hallo Mein Opel Vectra C Bj.2002 hat ein Elektronik Ausfall. Kurz nach dem Start erscheint die ESP Leuchte und das Service Zeichen leuchte auf...
  • Oben