ABS ärgert mich mal wieder

Diskutiere ABS ärgert mich mal wieder im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So nun brauch ich auch mal eure Hilfe bin mit meinem Latein am Ende. Es geht um nen 95ér Vectra A. Meine ABS Leuchte ging sporadisch immer mal...
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
So nun brauch ich auch mal eure Hilfe bin mit meinem Latein am Ende. Es geht um nen 95ér Vectra A.
Meine ABS Leuchte ging sporadisch immer mal wieder an.
Aber meist ließ sich das ganze durch erneutes starten wieder zurücksetzen. Seit 2 Tagen leuchtet die Lampe nun dauerhaft.
Also ab in die Werkstatt und Fehler auslesen.
Gesagt getan. Raus kam der Fehler Bremslichtschalter(37). :(
Das was mich so verwundert ist, das die Bremsleuchten gehen ohne Probs.
Das 2. verwunderliche ist, das wenn ich die Bremse getreten halte die leuchte ausgeht und nach ein paar metern fahrt die Leuchte angeht. Es kann jedoch auch schonmal länger dauern.

Das was mich am meisten wundert ist, das die Tankanzeige knapp nen viertel abfällt wenn die Bremsleuchten angehen. Ich bin vorhin also auf den Trichter gekommen die Kabel nach hinten neu zu ziehen und oh Wunder welches ergebnis ergab sich? Kein nennenswertes.:wand: :wand:

Sollte das ganze echt so extrem empfindlich sein, das es für die Heckleuchten reicht, oder aber kann auch die Lima einen weg haben?????

Achja SUFU hab ich genutzt nur viel zum 37er war da ja net wirklich.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: ABS Ärgert mich mal wieder

Schau dir mal die Masse-Verbindung der Bremsleuchten an. Zur Not lieber eine zusätzliche Leitung auf Masse legen. Vom Bremsschalter führt eine Leitung zu den Bremsleuchten und eine Leitung zum ABS.

Wenn das Pedal nicht getreten ist, bekommt das ABS das Signal "Masse", weil die Leitung über die Glühlampen an Masse anliegen.
Wenn das Pedal getreten ist, bekommt das ABS das Signal "12 Volt", weil jetzt 12 Volt zu den Leuchten fließen.

Ist die Masseverbindung von den Leuchten zur Karosse in irgendeiner Art unterbrochen, bekommt das ABS ein falsches Signal (nämlich weder "Masse" noch "12 Volt") und gibt einen Fehler aus. Gleichzeitig können bei fehlender Masse die Bremssleuchten nicht leuchten. Durch einen Massefehler kann auch die Tankanzeige auf einmal Blödsinn anzeigen, weil dort ein Strom fließt, der dort nicht fließen darf.

Es ist zwar unwahrscheinlich...aber theoretisch tritt so ein Fehler auch auf, wenn BEIDE Glühlampen defekt sein sollten..
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: ABS Ärgert mich mal wieder

ich hab da heute nacht beim Schlafen so nen Gedanken gehabt! Kann es auch die LIMA sein???? Weil wenn der Motor läuft sinkt die Tankanzeigennadel auch. nur halt leider net so wie es soll.:wand:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: ABS Ärgert mich mal wieder

So fehler gefunden.:baby1:

Es war wie CDX schon sagte die Masseverbindung hinten im Kofferraumkabelbaum am Abschlussblech. Wie kann man nur so nen Kleinen Ringschuh mit dem Dicken Kabel verwenden.:wand: Typisch Ing. :hammer: :wand: :hammer:
 
Thema:

ABS ärgert mich mal wieder

ABS ärgert mich mal wieder - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Oben