Ab welcher Temperatur sollte der Motor von Benzin auf Autogas umschalten?

Diskutiere Ab welcher Temperatur sollte der Motor von Benzin auf Autogas umschalten? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe mein vectra mit autogas umgerüstet habe soweit keine problem. Aber da es Winter ist benutzt mein Wagen immernoch viel benzin biz...
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vectra2004

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Hallo
Ich habe mein vectra mit autogas umgerüstet habe soweit keine problem. Aber da es Winter ist benutzt mein Wagen immernoch viel benzin biz der Motor warm genugt ist um zu Autogas zu einschalten.
Was muss der Temparatur normaler weise sein um zum Autogas von Benzin einzuschalten? Meins ist 60grad.
 
vectrasaurus

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also so wie ich des mal mitbekommen habe ist des bei 30 grad und net bei 60.
lg manni
ps gut ich denke im winter braucht der sowieso mehr benizin, da der motor ja kälter ist und dadurch länger braucht bis da kühlerwasser auf temperratur.
 
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starfrisör

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laut meines umrüsters bei betriebstemperatur
 
vectrasaurus

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wenn der motor erst bei betriebstemperatur umschaltet....... brauche ich auch net auf gas umzurüsten.
den meisten sprit (auf 100km) braucht des auto im kalten zustand.
bei meinem kumpel seinem zafira a opc schaltet des steuergerät bei 30-35 grad kühlmitteltemperatur um auf gasbetrieb.
ist von ner opel vertragswerkstatt umgerüstet worden (wegen werksgarantie).
hat im gasbetrieb sogar mehr ps als mit super laut prüfstand (mit bastuck gruppe a ab kat 213ps mit super und 219ps mit gas)
 
bumpoo

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ich kenne es auch nur so, das wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, das dann das gas eingeschaltet wird.

ich kann aber auch nicht sagen, das es bei jeder anlage gleich ist.
 
starfrisör

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das wird deshalb gemacht, das der motor rund läuft und nicht hops geht,

wenn die dinger original drin sind weiss nich?

aber nachgerüstete gehören ja original nicht zum motor und sollt deswegen vernünftig eingestellt und behandelt werden,

gasanlagen lohnen sich nur für weitere strecken, als ersatz für den diesel,

hatte sollch eine maßnahme auch vor, aber bei weniger als 10km zur arbeit lohnt sich das nicht,
da der motor nicht warm wird

wenns hier um jedes gramm spritsparen geht, sollte man erstmal viele sinnlosfahrten sein lassen, das spart meiner meinung nach mehr,

meiner meinung nach betriebstemperartur alles andere ist humbug.....
 
Mammut

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Hallo zusammen,

Meine Easy-Jet-Autogasanlage schaltet so bei 35° - 40°C iKühlmitteltemperatur in den Gasbetrieb um. Das kenne ich aus Familien- und Bekantenkreis auch nicht anders. Das ist nur damit das Flüssiggas im Verdampfer in den Gasförmigenzustand übergeht und eingeblasen werden kann.
Bei Flüssiggas-Direkteinspritzung schaltet die Anlage (unabhängig von der Betriebstemperatur) nach 55 Sekunden auf Gasbetrieb um.

Gruß René

Und einen Guten Rutsch.:super:
 
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vectra2004

Frischling
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Hallo
Vielen Dank an alle. Dann muss ich an meiner Gas anlage vo 60 zu 40 grad umsetzen. Ich glaube nicht das meine Flüssiggas-Direkteinspritzung ist.
Ich benutze BRC Sequent24MY07.
Ein froehliches neaues Jahr.
 
Rostiger_Pfeil

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Hi zusammen,

also meine Sequent 24 von BRC schaltet so bei 35°-40°C um (wurde auch vom Opelhändler eingebaut), wenn´s draußen kälter ist dauerts logischerweise länger. Wenn meiner auf Gas umschaltet dauters noch eine ganze weile bis sich die Tempanzeige vom Motor bewegt.

Kleiner Tip am Rande, lass das Steuergerät der Sequent24 resetten wenn deine Werkstatt es umprogramiert, die Anlage lernt selbständig aus den ersten 5000km die du dann fährst, zwecks eventuell anderem Ansprechverhalten des Motors da das Gas anfangs noch etwas gröber zersteubt wird bis er wärmer is. :ja:

.. sö und nun wünsch ich allen einen guten rutsch bzw. ein gesundes neues jahr
:bowdown:
 
M

misterY

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Die Umschalttemperatur lässt sich bei den meisten Anlagen programmieren. Meine war zunächst auf 40°. Nun hab ich sie mir auf 50° stellen lassen, weil manchmal bei ungünstigen Bedingungen der Motor im Leerlauf ausgegangen ist.
 
Micha0670

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Na ja, meine Anlage schaltet bei 30°C Wassertemperatur um - hat zumindest mein FOH (der hat die Umrüstung gemacht) gesagt.

Es soll aber wohl Anlagen geben die quasi direkt nach dem Start auf Benzin auf Gas umschalten - aber das müssen wohl dann Anlagen mit der erwähnten Flüssiggas-Direkteinspritzung sein.

Ich habe allerdings festgestellt (auch bei -6°C ) das meine Anlage früher umschalten kann - wenn man sie denn läßt 8).
Wenn ich morgens meinen Sohn zur Schule bringe (liegt auf dem Weg zur Arbeit) springt meine Anlage meist schon auf Gas um wenn ich den Motor dann an der Schule wieder starte.
Fahre ich aber direkt zur Autobahn durch (ist in etwa die gleiche Strecke - beides ca. 2,5 km) springt meine Anlange erst viel später um. Dann fahre ich auf Benzin auf die Bahn und die Anlage schaltet erst nach rund 10km um. Je kälter es ist desto später passiert das. Das passt also auch zu euren Beobachtungen.

Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, wenn ich direkt zur Bahn fahre, den Motor kurz auszumachen und dann neu zu starten. Wenn ich direkt nach dem Starten auf meinen Folientaster (der für die Gastankanzeige und die manuelle Umschaltung) drücke erfolgt eine sogenannte Zwangsumschaltung. Der Vectra läuft dann auf Gas und aus den Lüftungsdüsen kommt auch schon lauwarme Luft.
Das sollte man allerdings nicht bei kaltem Motor machen. Schließlich braucht der Verdampfer ja das warme Wasser um das Gas aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand zu bekommen - und einen vereisten Verdampfer kann bestimmt keiner gebrauchen ;-).

Gruß,
Michael
 
Thema:

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