6J 15 oder 7J 15?

Diskutiere 6J 15 oder 7J 15? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe eine einfache Frage, die mir die Profis unter euch sicher beantworten können. Und zwar bin ich im Besitz einer...
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Frage, die mir die Profis unter euch sicher beantworten können.

Und zwar bin ich im Besitz einer gebrauchten Ronal Felge 7J15 ET 37 mit 195/60 R 15 Reifen drauf.

Da ich bei meinem Vectra B 1,6 i 55kW diese Typisierenlassen müsste (in Österreich!) wollte ich mir neue Felgen kaufen und dann diese eintragen lassen.

Den Gummi will ich natürlich behalten, der ist erst ein jahr alt!

Dann sah ich eine Ronal 6Jx15 ET 38 und bei der Passt der Gummi auch drauf.

Was ist dann der unterschied zwischen diesen beiden, wenn ich den selben Reifen aufziehen lassen kann?

Danke schon mal für eure Antworten!

mfG
Florian
 
C

christian0812

Gast
Die Breite der Felge ist unterschiedlich..die eine ist 6 Zoll breit und die andere ist 7 Zoll breit.
 
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
ja, das wusste ich schon

sollte mich vielleicht genauer ausdrücken! 8)

ich meinte mit unterschied im hinblick auf den reifen, ob es unterschiede im Fahrverhalten, oder ähnlichen gibt, da man den selben aufziehen kann.

mfG
Flo
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
Das müsste eigentlich funktionieren, es gibt da eine spanne die man ausreitzen kann aber wen der Reifen zu groß ist rutsch er von der Felge. Nimm dir mal die zwei sachen und fahr mal zu deinen Reifenhändler.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Also ich habe auf meinem (Vectra B Caravan 1.6 - 16V) 7J 15 mit 205/55 R15 drauf da passiert gar nichts.
Selbst voll beladen kommt der hinten nicht an den Radlauf und der ist nicht gebördelt.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wenn ich du wäre würd ich mir vorallem was größeres wie ne 15" felge holen..16" wäre auf nem b das mindeste...
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Da schließ ich mich der Meinung von Rob an: Wenn du schon was Typisieren lassen mußt, sollte es sich auch auszahlen. Ich würde am ehesten auf 17Zöller tendieren. Sieht echt gut aus. Mein Cousin hat auf seinem B auch welche raufgesteckt (mit 225/45er Conti). Kann dir am Wochenende mal paar Fotos machen, wenn du möchtest, oder du siehst dir einfach hier die Garagen durch, denn 17er auf nem Vectra B sind ja keine Seltenheit.
Den neuwertigen Gummi und die 15" Alus kannst ja nebenbei verscherbeln...

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
Ja ich weis, nur würde mir das etwas teurer kommen, alleine eine 17er oder 16er Felge kostet minimum 100€, der gummi meist auch, dann komm ich auf 800 bis 900€ (wenn nicht sogar mehr). Die Felge die ich haben will kostet 60€ also bin ich bei 240€. Das eintragen kostet 40€ also kommts auf 280€.

Ich wollte nur wissen, ob es einen Unterschied im Fahrverhalten oder anderem gibt zwischen 6J und 7J 15 Felge, die den selben Gummi haben.

mfG
Flo
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Klar, wenn du vom Neupreis ausgehst, bist gleich mal auf 800€, mit denen du wahrscheinlich eh net auskommst, wie du auch schreibst. Daher wärs halt besser, günstige gebrauchte zu suchen, denn man findet hier und da schon noch Schnäppchen.

Vom Fahrverhalten her würde ich gefühlsmäßig sagen, dass die 7x15er Felgen besser wären, da es die Reifenwand durch die größere Felgenbreite nicht so ballonförmig rausdrückt (wie es bei den 6J Felgen der Fall ist) und dadurch in extremeren Kurvenlagen der Reifen weniger zum "Schwimmen" neigt.
Ist schwer zu erklären, was ich meine. Hab mir deshalb 2 Fotos zur Anschauung aus dem Netz "geliehen".
Kann aber natürlich auch sein, dass ich mit meiner Theorie aus dem Holzweg bin, daher mal sehn, was die anderen dazu sagen.

Gruß, Tommy

P.S.: Gibt es unter den verschiedenen Vectra B Typen unterschiedliche Reifendimensionen? Die Frage deshalb, da meine Frau ihren Vectra B 2.0 DTI (82PS), Bj98 lt. Typenschein nur in 195/65/15 fahren darf...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hab gestern die Fotos vom Wagen meines Cousins bekommen.
Will mich nicht aufdrängen bzw dich auf andere Felgen umstimmen, aber dadurch, dass ich die Bilder schon habe, will ich sie dir nicht vorenthalten.
Sieht ganz schick aus mit den 17ern, find ich...

Gruß, Tommy
 

Anhänge

A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
Die sehen wirklich fein aus, echt!

Ich werd warscheinlich ein mittelding nehmen und zwar 6 1/2 J x 15, da ich gerne die Enzo X haben möchte und bei dem Typ gibt nur diese
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
also ich würde auch wie schon genannt sagen liebr ne breitere felge das der rand gut "steht" . Dann ist der reifen sicherer auf der felge .
Wenn nicht schau doch mal nen bißchen im netz rum man kann durchaus schon nen 16 zoll klomplettradsatz gebr. um die 300 ersteigern . Passt besser auf son -großes- auto . 15er hatte ich vorher auf nen a und b corsa .
 
Thema:

6J 15 oder 7J 15?

Oben