Opel Vectra A 4 ter Zylinder will nicht mehr ... alles mögliche schon unternommen

Diskutiere 4 ter Zylinder will nicht mehr ... alles mögliche schon unternommen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leutz ... !!! Ich habe einen Opel Vectra A, Bj 95, 1,8 Liter, 66kw. Seit ein paar Monaten macht mir der vierte Zylinder Probleme. Ich...
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Gast17846

Gast
Hey Leutz ... !!!

Ich habe einen Opel Vectra A, Bj 95, 1,8 Liter, 66kw.

Seit ein paar Monaten macht mir der vierte Zylinder Probleme.

Ich habe:
die Zündkerzen getauscht (keine war schwarz oder verrußt),
ein neues Zündkabel am vierten Zylinder probiert (ohne Erfolg),
den Verteilerkopf mit Finger getauscht (ohne Erfolg),
eine Kompressionsprüfung durchführen lassen (Werte sind alle OKAY)
und die Zündspule gewechselt (auch ohne Erfolg).


Leider tut sich nichts beim vierten Zylinder.

Weder die MKL noch irgend eine andere Leuchte meldet sich.

Eine Verschlechterung des Motors ist auch nicht zu merken.

Wäre cool, wenn mir hier einer weiter helfen kann, da mir die Zeit hinsichtlich eines TÜV- Termins im Nacken liegt.

Danke Euch

Zicke
 
DS237

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Gelber Engel
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wie macht sich das problem denn bemerkbar das er nicht geht? werde grad nicht ganz schlau aus deinem beitrag. läuft er unrund oder was macht denn der wagen??
 
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MESSIAS
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Okay ist eine Blöde Frage : Wo weiß du denn das die Zündstrecke am Zylinder 4 das Problem ist ?
Motor läuft doch ?
Keine Zündkerze schwarz , also muß sich da ja mal was tun , sonst wäre die nass oder schwarz .

Oder läuft der Motor unrund und wenn du die Zündkabel von Zylinder 1-3 abziehst läuft er noch schlechter
Wenn du Zylinder 4 abziehst , läuft er genauso wie vorher ?
Zündkabel war auch für den Motor ? Der Widerstand ist wichtig .
Das ist dann das Kabel ohne Hitzschutz gewesen ? (Ohne den Metallkranz ) ?
Zündfolge am Verteiler stimmt ?
 
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Gast17846

Gast
Sorry, die Info habe ich vergessen zu schreiben ..

Also er läuft im Stand unruhig (wobei er das schon immer gemacht hat, nun ist es aber schlimmer).

Wenn man das Zündkabel vom vierten Zylinder zieht, verändert sich der Motor in keiner Weise (wenn ich das Zündkabel vom ersten, zweiten oder dritten ziehe, rukelt er deutlich mehr)

Und, der TÜV kann keine Abgasuntersuchung machen laut Fehlermeldung seines Geräts ...



Der Funke an der Zündkerze springt auch über.



@transporter
"Oder läuft der Motor unrund und wenn du die Zündkabel von Zylinder 1-3 abziehst läuft er noch schlechter
Wenn du Zylinder 4 abziehst , läuft er genauso wie vorher ?"


Es ist genau anders herum .. bei 1 - 3 läuft er schlechter, bei 4 keine Veränderung

Wegen der Zündreihenfolge schaue ich morgen nach, Danke für den Tip (ich denke aber, dass das alles richtig steckt hmmmm)
 
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DS237

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Gelber Engel
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wenn der motor beim fahren richtig läuft ist auch ein zündfunken und sprit da. ich kenne es vom c18nz das über die jahre die ventile nicht mehr richtig schliesen und genau das problem verursachen. wenn die kompressionsprüfung richtig gemacht wurde sollte bei dem zylinder eine leichte abweichung auffallen. diese abweichung reicht meistens aus das er unrund läuft. was hat er denn für eine fehlermeldung bei der au?
 
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MESSIAS
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@transporter
"Oder läuft der Motor unrund und wenn du die Zündkabel von Zylinder 1-3 abziehst läuft er noch schlechter
Wenn du Zylinder 4 abziehst , läuft er genauso wie vorher ?"[/I]

Es ist genau anders herum .. bei 1 - 3 läuft er schlechter, bei 4 keine Veränderung

Wegen der Zündreihenfolge schaue ich morgen nach, Danke für den Tip (ich denke aber, dass das alles richtig steckt hmmmm)


ÄH ? genau das habe ich doch geschrieben ? (Okay gemeint )

Da müßte er schon bei zwei Zylinder fehlerhaft sein , da wird die Zündfolge wohl stimmen
Welche Fehlermeldung hat der denn bei der ASU . Weil erkannt haben ,kann er eigentlich nur Meßbereichsfehler haben . Also ein Meßwert zu hoch oder zutief .


Was hat denn der Motor runter ?
Öffnungszeiten der Ventil nicht mehr sauber , wegen verschlissene Nockenwelle , das bekommt man mit eine Kompressionmessung nicht raus .
Da müßte man die sich schon anschauen .
Nur normal würde ich es noch mal mit eine anderen Zündkabel , eine andere Zündkerzensorte probieren und für ein richtig saubere Verschraubung für das
Zündkerzengewinde
 
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Silver Arrow

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Gelber Engel
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Es sollte mal eine Druck Verlust Prüfung gemacht werden, daran kann man erkennen ob noch alles ordentlich schließt.
Noch besser eine Endoskopie.
 
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Gast17846

Gast
ÄH ? genau das habe ich doch geschrieben ? (Okay gemeint )
Sorry, die Erkältung lässt mich falsche sachen lesen X(X(X( .

Ist ja auch logisch, wenn die Zündfolge nicht stimmen würde, müsste ein anderer auch bocken.

Welche fehlermeldung das Teil ausgespuckt hat, weiß ich leider nicht .. habe nur den Mängelbericht wo drin steht, dass keine ASU durchgeführt werden kann wegen dem vierten Zylinder :O

Der Motor hat knapp 196 000 km runter (nicht viel für sein Alter!?)


Ein neues Zündkabel von Opel direkt hat auch nichts gebracht.


Also sollte ich noch einmal genau nach den Kompressionswerten schauen, die Ventile begutachten sowie die Nockenwelle und die Zündkerze.
Dienstag kann ich wieder was am Auto tun ...


@Silver Arrow ... Das klingt auch gut, da frage ich mal in der Werkstatt, wo er freitag hin geht, wenn ich das net selber hin bekomme.
Dann sollen die mal eine Druck- Verlust- Prüfung machen. So bei Sicht fällt nichts auf, hinsichtlich der Schläuche
 
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alex_opel901

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Nockenwellen bei den 8V Motoren sind meistems am 4 Zylinder verschlissen da sich dort meistens die ölbohrung in der Nockenwelle zusetzt.
 
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Gast17846

Gast
Ich bekomme echt ne Kriese .. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Also in der Werkstatt B haben sie nun

Neue Zylinderkopfdichtung (die andere hat ein bissl Wasser gezogen)
Neue Ansaugbrücke (Wäre bald hinüber gegangen)

Neue Verteilerkappe und neuen Finger

eingebaut.

Die Karre läuft wieder .... TÜV (HU und ASU) hat er nun auch bekommen.


Was mich aufregt, die Verteilerkappe habe ich im November in Werkstatt A machen lassen ....

An diesem Dienstag habe ich sie mir mit nem Kumpel einmal angeschaut ..... sie sah nen bissl angeschrammt aus und der Finger war dazu mit falschen Schrauben befestigt.

Am Donnerstag bin ich dann zur Werkstatt A und habe gesagt, dass etwas mit dem Teil net stimmt. Die haben sich das angeschaut und alles war in Ordnung ... (also wurde alles wieder ran gebaut ... wobei die auch noch einmal extra KONTAKTSPRAY benutzt haben).

Am Freitag hatte ich den Motor auseinander nehm Termin in der Werkstatt B UUUUUUNNNNNNDDDDD die Verteilerkappe ist nun innen verkohlt X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(

Ich könnte kotzen .. die **** Verteilerkappe. Jetzt muss ich wieder zur Werkstatt A, damit ich das Geld für den Schrott irgendwie zurück bekomme, ich weiß nur noch net wie



ABER er läuft wieder richtig, das ist schon einmal ein sehr guter Start für die nächsten zwei Jahre
 
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MESSIAS
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Was mich aufregt, die Verteilerkappe habe ich im November in Werkstatt A machen lassen ....

An diesem Dienstag habe ich sie mir mit nem Kumpel einmal angeschaut ..... sie sah nen bissl angeschrammt aus und der Finger war dazu mit falschen Schrauben befestigt.
Falsche Schrauben an der Kappe ? Die sind doch fest an der Kappe bei dein Motor ?
Hast du die Version ?
Verteilerkappe Opel Vectra A 1.8 i KAT von Bosch 1 235 522 435 - rexbo.de
Dann sind die Schrauben normal Torx

War dann ja nicht so ganz preiswert , wenn dein Motor eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat.
Aber schön zu hören das er jetzt über der HU ist (Und es doch nicht an der Nockenwelle lag )
 
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Gast17846

Gast
Genau, an der Verteilerkappe sowie an dem Finger sind Schrauben ... mit dabei.

Keine Ahnung, wie warum etc. die das gemacht haben mit den falschen Schrauben am Finger.

Ich habe jetzt die Verteilerkappe zum Check einschicken lassen ... wahrscheinlich wird sie zurück kommen mit "ohne Defekt", dann bleibt mir nur ein Verkauf bei eBay. Was soll ich denn auch mit zwei?!

Genau, günstig war es net. Und den genauen Fehler hat auch niemand gefunden ....


Trotzdem Danke für EURE Unterstützung !!!!! ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(
 
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