4 Kanal Endstufe und Radioantenne

Diskutiere 4 Kanal Endstufe und Radioantenne im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend zusammen, wie der Titel schon verrät suche ich eine passende Enstufe und eine Radioantenne. Momentan verbaut: Blaupunkt Milano MP34...
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Abend zusammen,

wie der Titel schon verrät suche ich eine passende Enstufe und eine Radioantenne.

Momentan verbaut:
Blaupunkt Milano MP34 (Radio)
Blaupunkt GTc 662 (vorne) Dauerbelastbarkeit jeweils 50 Watt
Blaupunkt GTc 542 (hinten) Dauerbelastbarkeit jeweils 45 Watt

Die Klangqualität der Lautsprecher ist fürs Auto völlig ausreichend und daher möchte ich diese auch behalten.
Nun suche ich eine 4 Kanal Endstufe für die Lautsprecher.
Empfehlungen bitte :(

Benötige ich überhaupt eine Endstufe oder einfach nur ein besseres Radio?
- Ich höre ganz normal Musik, jedoch wird das Radio gern im Sommer bei höherer Lautstärke heiß... drum hab ich mir Gedanken über eine Endstufe gemacht.
Wenn im Auktionshaus etwas brauchbares zu finden ist, wäre ich auch nicht abgeneigt, es dort zu kaufen.

Des weiteren habe ich momentan keine Antenne verbaut. Bei meinem Vectra B sollte diese normalerweise in die Heckscheibe. Jedoch ist der zugehörige Verstärker nicht all zu günstig. Wie kann ich das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
Hallo!!!!!

Na das mit dem zu warmen radio kenne ich. Die frage ist was willst du ausgeben??? eine endstufe würde warscheinlich das problem lösen mit dem zu warmen radio. Da würde ich aber drauf achten das du nich gerade die billig dinger von 321 nimmst. Gibt auch schon günstige neue von Mac audio z.B. für teilweise unter 100€ die wenn man wirklich nur so nebenbei mal etwas lauter hören möchte bestimmt ausreichen. Nur is der aufwand ja relativ gross da du dann ja noch ein vernünftiges kabel für die endstufe legen musst. Wie gesagt is die frage wieviel du ausgeben willst und welchen aufwand du betreiben willst. Aber wenn du mit dem radio zufrieden bist würde ich ne endstufe verbauen. Bei der antenne würde ich sagen schau mal nach einer scheibenantenne. Die gibt es auch schon relativ günstig und die empfangsqualität is auch net schlecht.

mfg carsten
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Bei preis leistung find ich Toxic ganz gut....
das radio wird trotzdem so warm werden.. hab auch ein Blaupunkt...8)
und bei den lautsprechern brauchste auch eigentlich keine endstufe da das radio eine ausgangsleistung von 4x45 watt hat... das reicht für die lsp´s würde ich meinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Ja das mit dem Aufwand ist schon ne Sache, darum vielleicht "nur" ein neues Radio.

Eine Scheibenantenne hatte ich schon. Bin nach Anleitung vorgegangen, leider wollten die Drähte nicht an der Scheibe bleiben und auch der Verstärker blieb nicht richtig kleben.
Beim FOH war ich deswegen auch schon, ich glaube der Preis des Verstärkers war um die 70€. Also das die Heckscheibenheizung weiter Nutzbar ist und auch als Antenne genutzt wird. Oder gibt es andere Alternativen?

Das mit den 4 x 45 Watt ist schon richtig, nur sind das die Maximalwerte.
Die Sinusleistung liegt nur bei 4 x 22 Watt - sprich Lautstärke auf der Hälfte des eigentlich möglichen und schon rauscht es... :heul:
Aber ich glaub ein Radio ohne Endstufe wird so gut wie nie mehr als 25 Watt auf Dauer bringen, oder?
 
D

derEmde

Gast
Realistisch für das Radio sind maximal 4x15 bzw. 4x16W. Deswegen kauf dir ruhig ne günstige Vierkanal Stufe. Z.B. diese hier:

ACR Shop

Kostet nicht die Welt und wird dir vollkommen ausreichen!

LG Dennis
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Im Auktionshaus laufen ja immer gute Endstufen aus. Denn 150€ sind für mich als Schüler doch etwas viel. Ob die gebraucht oder neu sind, ist mir auch egal.
Hab die Hifonics Warrior Eagle und die Hifonics Son of Europa ins Auge gefasst.

Zur Antenne. Ich bin gerade auf folgendes bei Conrad gestoßen:


Heckscheiben-Antenne mit elektronischem Verstärker

Dieser aktive Antennenkoppler ist für die einfache Montage an der Innenseite der heizbaren Heckscheibe vorgesehen. Die heizbare Heckscheibe wird dabei als Antenne benutzt. Diese Antenne zeichnet sich durch ihre leichte Montage aus und ist für jedes Kfz und Autoradio geeignet.

UKW-Verstärkung 8 dB

Ausführung: Scheiben-Antenne mit Verstärker
Antennenkabel-Länge: 4.1 m
Verstärkung: 8 dB
Ausgangs-Impedanz: 150 Ω
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Niemand? Bitte um Antwort...:(
 
Thema:

4 Kanal Endstufe und Radioantenne

4 Kanal Endstufe und Radioantenne - Ähnliche Themen

  • Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe

    Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe: Servus Hab hier noch ne Audio System Twister F6-360 rumliegen AS-F6-360 Leistung: 6 x 60 Watt oder 3x 200 Watt RMS Die TWISTER SERIE hat eine...
  • Vectra Allgemein A-B-C 4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben

    4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben: Hey Jungs. Hab ne Focal Solid 4 ergattert und wollte mit dieser meinen SUB Betreiben. Da ich meinen Sub-Speaker allerdings rausschmeisse (da er...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher

    Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher: Narbend zusammen, Es wird zeit meine Anlage zu erweitern (Steuererklärung müsste bald durch sein 8) ). Jedenfalls besteht meine Anlage z.z. Aus...
  • Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel

    Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel: Hi Leute, möchte meine Anlage loswerden, weil ich mir sozusagen die Hörner langsam abgestoßen habe ^^ Es wäre schade drum Sie nichtmehr...
  • Opel Vectra B Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen

    Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen: Hallo, also ich habe mir eine Eton Subwoofer gekauft mit Doppelschwingspule.Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich den richtig an einer 4 Kanal...
  • Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen - Ähnliche Themen

  • Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe

    Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe: Servus Hab hier noch ne Audio System Twister F6-360 rumliegen AS-F6-360 Leistung: 6 x 60 Watt oder 3x 200 Watt RMS Die TWISTER SERIE hat eine...
  • Vectra Allgemein A-B-C 4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben

    4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben: Hey Jungs. Hab ne Focal Solid 4 ergattert und wollte mit dieser meinen SUB Betreiben. Da ich meinen Sub-Speaker allerdings rausschmeisse (da er...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher

    Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher: Narbend zusammen, Es wird zeit meine Anlage zu erweitern (Steuererklärung müsste bald durch sein 8) ). Jedenfalls besteht meine Anlage z.z. Aus...
  • Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel

    Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel: Hi Leute, möchte meine Anlage loswerden, weil ich mir sozusagen die Hörner langsam abgestoßen habe ^^ Es wäre schade drum Sie nichtmehr...
  • Opel Vectra B Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen

    Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen: Hallo, also ich habe mir eine Eton Subwoofer gekauft mit Doppelschwingspule.Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich den richtig an einer 4 Kanal...
  • Oben