Opel Vectra A 3x ungewissenheit, bitte um aufklärung!

Diskutiere 3x ungewissenheit, bitte um aufklärung! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin! Wollte soeben mal meinen motorraum abchecken, öl - kühlwasser - scheibenreiniger und mal allgemein gucken ob alles im lot ist.. da...
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
104
Moin moin!

Wollte soeben mal meinen motorraum abchecken, öl - kühlwasser - scheibenreiniger und mal allgemein gucken ob alles im lot ist..

da sind mir 3 dinge aufgefallen, habe von allem ein foto gemacht und bitte nun euch (mehrwissenden) mir dazu mal stellung zu geben..

foto 1:


http://i55.tinypic.com/14mw0ph.jpg


Undzwar war das durch den roten Pfeil gekennzeichnete Kabel am Luftfilter nicht mehr angeschlossen.. was hatte dies zur folge? bzw wofür ist dieses kabel überhaupt? werde die diagnosen dann mit auffälligkeiten der letzten zeit mal abgleichen


foto 2:

http://i54.tinypic.com/15i5jr6.jpg

normal das die scheibe da vom federbein so hoch ist? meine mich zu erinnern das diese gummiplatte mal fest auf dem metall auflag.. ist übrigens auf beiden seiten so


foto 3:

http://i53.tinypic.com/2hgvlhg.jpg

Bei der gekennzeichneten Pfütze handelt es sich um Öl, ist das noch normal oder sollte ich das lieber mal überprüfen lassen ?


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

greets

edit: hab die pics als links eingefügt damit das hier nicht so überdimensional wird
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das Öl am Getriebe kommt vom Schaltwellensimmering

Die Federteller sind so io, ist bei tiefergelegten Vectra A´s so

Mach die Bilder mal bitte etwas kleiner, sonst passt das ganze Bildformat ned mehr
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Auf der ersten Foto ist keine Kabel sondern ein Unterdruckschlauch .
Der müßte an der Einspritzung angeschlossen sein .
Dort wo der Pfeil ist , da ist im Ansaugbereich eine Ventil (Temperatur empfindlicher ) Der andere Schlauch geht zum ´Luftfiltergehäuse .
Damit wird die Luftversorgung umgesteuert , Warmluftanschluss vom Krümmer oder normalen Weg über das Radhaus .
 
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
104
Auf der ersten Foto ist keine Kabel sondern ein Unterdruckschlauch .
Der müßte an der Einspritzung angeschlossen sein .
Dort wo der Pfeil ist , da ist im Ansaugbereich eine Ventil (Temperatur empfindlicher ) Der andere Schlauch geht zum ´Luftfiltergehäuse .
Damit wird die Luftversorgung umgesteuert , Warmluftanschluss vom Krümmer oder normalen Weg über das Radhaus .
da ich motortechnisch doch ne extreme leihe bin vllt etwas einfacher erklärt?

was genau würde das bedeuten wenn der schlauch nicht angeschlossen ist?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sollte man beheben :
Wenn der Schlauch nicht an der Einspritzung ,Ansaugbrücke (Ich weiß leider nicht mehr genau wo) angeschlossen ist , zieht dein Motor Falschluft .
Also Luft über einen Weg der dafür nicht vorgesehen ist .
Ist bei deinen Motortyp erst mal nicht ganz so schlimm .
(Bei normale Temperaturen )
Weil die Luftmenge über eine Saugrohrdruckgeber gemessen wird .
Und der Schlauchanschluß ist sehr klein , der offen ist .

Aber die Umschaltung der Luftversorgung geht dann auch nicht richtig .
Das könnte bei kalten Wetter dann zu unsauberen Laufen des Motor führen .

Irgendwo müßte jetzt eine Stutzen oder eine Gummitülle offen sein .
Da gehört dann der Teflonschlauch drauf ,

Müßte man auch hören wenn der Motor läuft , Zischt halt leise .

Das sollte die aber bei Opel auch ohne Kosten aufstecken , aber man weiß ja nie .
Und dann braucht man noch einen in der Werkstatt der noch den Vectra A kennt .
 

Anhänge

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
104
Sollte man beheben :
Wenn der Schlauch nicht an der Einspritzung ,Ansaugbrücke (Ich weiß leider nicht mehr genau wo) angeschlossen ist , zieht dein Motor Falschluft .
Also Luft über einen Weg der dafür nicht vorgesehen ist .
Ist bei deinen Motortyp erst mal nicht ganz so schlimm .
(Bei normale Temperaturen )
Weil die Luftmenge über eine Saugrohrdruckgeber gemessen wird .
Und der Schlauchanschluß ist sehr klein , der offen ist .

Aber die Umschaltung der Luftversorgung geht dann auch nicht richtig .
Das könnte bei kalten Wetter dann zu unsauberen Laufen des Motor führen .

Irgendwo müßte jetzt eine Stutzen oder eine Gummitülle offen sein .
Da gehört dann der Teflonschlauch drauf ,

Müßte man auch hören wenn der Motor läuft , Zischt halt leise .

Das sollte die aber bei Opel auch ohne Kosten aufstecken , aber man weiß ja nie .
Und dann braucht man noch einen in der Werkstatt der noch den Vectra A kennt .

der schlauch war an der auf dem bild makierten stelle nicht angeschlossen.. bis zum anderen ende des schlauches hab ich mich garnicht durchgekämpft.

sofern sollte dann doch jetzt alles wieder in ordnung sein oder?


mein motor ist nur seit geraumer zeit wirklich laut auch im stand.. weiß nicht obs an den kalten temperaturen liegt.. aber ist halt schon störend sofern man keine musik an hat ^^
 
Thema:

3x ungewissenheit, bitte um aufklärung!

3x ungewissenheit, bitte um aufklärung! - Ähnliche Themen

  • Bitte löschen,danke

    Bitte löschen,danke: erledigt
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

    Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Bitte um hilfe Vectra C - Ähnliche Themen

  • Bitte löschen,danke

    Bitte löschen,danke: erledigt
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

    Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Oben