Opel Vectra C 3,0 V6 CDTI Automatik rubbelt auf Standgas und beim starken beschleunigen ???

Diskutiere 3,0 V6 CDTI Automatik rubbelt auf Standgas und beim starken beschleunigen ??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freaks, ich hab mich hier frisch angemeldet, da ich jetzt stolzer Besitzer eines C-Caravan (bj. 2004) V6 CDTI 5 Gang Automatik bin :-)...
A

Andi 2512

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
2
Hallo Opel Freaks,

ich hab mich hier frisch angemeldet, da ich jetzt stolzer Besitzer eines C-Caravan (bj. 2004) V6 CDTI 5 Gang Automatik bin :-)
Es ist mein erster Opel, und ich bin von den Fahreigenschaften begeistert, hab die volle Freude damit, bis auf eine Kleinigkeit, die mich stört.

Ich bin zwar selbst Mechaniker, aber am Motorradsektor, und hoffe auf die Rückmeldung von Leuten, die sich mit dem Opel Automatik Getriebe auskennen, bevor ich sinnlose Arbeit investiere.

Folgendes Problem:

Der Motor läuft auf 600 U/min Standgas, wenn er Betriebstemperatur hat. Seidenweich, ohne Schwankung etc. Aber die Automatik möchte immer leicht wegfahren, somit habe ich ein leichtes "rubbeln" und auch ein unangenehmes Dröhngeräusch im Innenraum. Wenn ich auf Neutralstellung gehe, läuft er wieder sehr leise. Es kommt mir vor, als würde er manchmal am Stand selbst auskuppeln, und beim wegfahren legt er mit starkem Ruck den Gang ein.
Wenn man Vollgas gibt und länger beschleunigt, rubbelt die Automatik auch so komisch, als würde die Kupplung durchrutschen.

Jetzt meine Fragen:

  • Ist das alles normal?
  • Wieviel Standgas soll er haben, und wie kann ich es Verringern?
  • Soll die Automatik im Stand auskuppeln?
  • Was ist das "rubbeln" beim starken beschleunigen?
  • Was kann ich machen?


Ich hab mich in den Kübel verliebt, und hätte gerne gewusst, ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Im Handbuch (So wird's gemacht) hab ich auch nichts finden können :-(

Liebe Grüße
Andreas
 
Opa 2.2

Opa 2.2

Mopedschrauber
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
29
Über das AT 5 im vectra wirst du viel finden im Netz.
Ist nicht ganz ohne. Eventuell hilft ein Ölwechsel. Hab das
AT 6 was nicht ganz so anfällig ist.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Die Frage ist eher ob der Ölwechsel (empfohlen alle 60tkm) überhaupt schonmal gemacht wurde.
Ansonsten würde ich bei erhöhter Laufleistung zu einer Ölspülung raten, damit der Dreck auch ordentlich ausgewaschen wird.
 
A

Andi 2512

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
2
Ich konnte im Serviceheft nichts finden, ob das Öl schon mal gewechselt wurde.

Kann das wirklich solche Symptome hervorrufen?

Oder kann das noch was anderes sein?
 
Thema:

3,0 V6 CDTI Automatik rubbelt auf Standgas und beim starken beschleunigen ???

3,0 V6 CDTI Automatik rubbelt auf Standgas und beim starken beschleunigen ??? - Ähnliche Themen

  • Biete top Vectra C Carav. 1,9CDTI mit vielen Extras, VB 6,8TE

    Biete top Vectra C Carav. 1,9CDTI mit vielen Extras, VB 6,8TE: nähere Infos u. Fotos unter: Opel TOP Vectra 1.9 CDTI Caravan Automatik Facelift als Kombi in Grünberg
  • Vectra C 1,9 CDTI Automatik

    Vectra C 1,9 CDTI Automatik: Hallo Vectra-Gemeinde, ich veräüßere einen silberfarbenden Opel Vectra C, EZ 12/2004, mit leichten Getriebeproblemen. Der Wagen schaltet im...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

    Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI Caravan

    Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI Caravan: Hallo liebe Opel "Gang" :-) ich bin neu hier. Ich fahre zur Zeit einen 2.2 er Signum Elegance und möchte mir jetzt einen Vectra C Caravan 1.9...
  • Opel Vectra C 1.9 CDTI Rußpartikelfilter ständig zu

    1.9 CDTI Rußpartikelfilter ständig zu: Hey Leutz, mein Dad hat nen 1.9 CDTI und seit dem Wechsel seines AGR-Ventil ist nach spätestens 600km der Rußpartikelfilter zu! Er war schon bei...
  • 1.9 CDTI Rußpartikelfilter ständig zu - Ähnliche Themen

  • Biete top Vectra C Carav. 1,9CDTI mit vielen Extras, VB 6,8TE

    Biete top Vectra C Carav. 1,9CDTI mit vielen Extras, VB 6,8TE: nähere Infos u. Fotos unter: Opel TOP Vectra 1.9 CDTI Caravan Automatik Facelift als Kombi in Grünberg
  • Vectra C 1,9 CDTI Automatik

    Vectra C 1,9 CDTI Automatik: Hallo Vectra-Gemeinde, ich veräüßere einen silberfarbenden Opel Vectra C, EZ 12/2004, mit leichten Getriebeproblemen. Der Wagen schaltet im...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

    Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI Caravan

    Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI Caravan: Hallo liebe Opel "Gang" :-) ich bin neu hier. Ich fahre zur Zeit einen 2.2 er Signum Elegance und möchte mir jetzt einen Vectra C Caravan 1.9...
  • Opel Vectra C 1.9 CDTI Rußpartikelfilter ständig zu

    1.9 CDTI Rußpartikelfilter ständig zu: Hey Leutz, mein Dad hat nen 1.9 CDTI und seit dem Wechsel seines AGR-Ventil ist nach spätestens 600km der Rußpartikelfilter zu! Er war schon bei...
  • Oben