20 Zoll Felgen

Diskutiere 20 Zoll Felgen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich hatte mal zur Probe von meinem Reifen und Felgen futzi ne 20 Zoll drauf aber das hat mir überhaupt nicht zusagt. War extrem Schwamig und...
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Also ich hatte mal zur Probe von meinem Reifen und Felgen futzi ne 20 Zoll drauf aber das hat mir überhaupt nicht zusagt. War extrem Schwamig und viel Comfort hast de auch nicht mehr da ist ne 19 Zoll die optimal Lösung. Also für mich ^^ aber ne 20er sieht schon verdammt geiler aus auf som Vecci ^^
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Klasse Thema erstma, da bin ich genau richtig. Ich schwanke gerade zwischen 19" und 20" und werd nicht einig was besser passt und besser zu fahren ist!

Angedachte Breiten waren vorne 8,5" und hinten 9,5". Die Frage is natürlich, mit welcher ET passt das vo/hi und geht das mit 235 vorne und 255 hinten! Will halt nicht an die Karosserie ran und Tiefgang wird nicht so viel werden (max. 35mm).
Hey Michi,
ich glaub ich muss mal bei Dir vorbei kommen und Deine Serienfelgen mal probemontiern, ich möchte mal schauen, ob ich die noch in meine Radhäuser unterbekomme oder ob ich extra noch nen halben Vectra anbauen muss ;)
 
G

Gast4848

Gast
@Doc
Im Moment kann ich nur mit 19" dienen - original Opel! ;( Glaub bis die entgültige Entscheidung fällt dauert das noch bissl bei mir. Das solltest du doch aus der Vergangenheit wissen oder meinst du mein Atigra wäre mittlerweile lackiert???
 
M

MTK-V632

Mitglied
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Warum ist der Vectra mit 20" Felgen denn so schwammig zu fahren??Und warum ist der Comfort dann so gering?Wegen dem Querschnitt der Reifen ??
 
J

juhu2502

Doppel-As
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
das würde ich auch gerne mal wissen das wiederspricht sich irgendwie...
gerade mit wenig gummi am Rand wird es doch sehr direkt beim fahren.....

Eine andere Frage passen diese Felgen auf den C Caravan.

OZ 8x19 LK: 5x100 ET 45 ??????
ohne was zu verändern am lenkeinschlag oder börteln oder sooo????
 
M

MTK-V632

Mitglied
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Is der Lochkreis nicht 5x110??Wirst wohl noch Versatz-Spurplatten brauchen um von den 5x100 auf 5x110 zu kommen..
 
J

juhu2502

Doppel-As
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
die Felgen sind 5x100

aber mit Spurplatten oh oh wird das nicht zu breit.
DIe müssen ja auch eine Gewisse Dicke haben damit die Schrauben dort guthalten...
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ab 20 Zoll wird die Lenkung schwammig, das hat weniger mit dem Fahrwerk oder der Reifen zu tun. Es fährt sich halt einfach nicht so schön wie mit 19 Zoll. Der Komfort hat auch mit dem niedrigen querschnitt zu tun, aber auch mit dem Fahrwerk, hier haben aber alle ein anderes.
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
@Doc
Im Moment kann ich nur mit 19" dienen - original Opel! ;( Glaub bis die entgültige Entscheidung fällt dauert das noch bissl bei mir. Das solltest du doch aus der Vergangenheit wissen oder meinst du mein Atigra wäre mittlerweile lackiert???
Ja die 19" mein ich ja, die Du momentan noch aufm GTS fährst. Würde mir gerne mal anschauen, ob das mit meinem Fahrwerk so noch passt oder ob da massiv nachgearbeitet werden muss...
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Hallo bin ein neuer hier bei euch8)

@-El Diabolo-

Du sagst du bist vorne eine 8,5x20 ET15 mit nem 235/25er Reifen gefahren und das ohne was zu machen??

Also bei meiner 8,5x19 ET30 mit nem 225/35 und nem H&R Gewinde extrem Tief paßt da so gut wie nix mehr dazwischen und ich habe meine Kanten umgelegt!

Da wär ja bei dir allein schon die Felge 1,5cm weiter außen

 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ich rede da ja auch von der Hinterachse. Hab jetzt auch ne 8x19 mit ET18 hinten drauf und nix gemacht, und da gibts noch nicht mal kanten zum umlegen. :151: Auf der Vorderachse würde das natürlich nicht passen, aber wenn du das richtig gelesen hättest hätte sich dein Frage von selbst beantwortet.

Gruß Stefan.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Erzähl doch nicht sowas. Natürlich bekommst du 20 Zoll drunter soger bis 15er ET ohne was zu machen. Der C hat riesiege Radhäuser. mit 8X20 ist sogar ne Tieferlegung bis 90 mm möglich. Alles schon probiert. Hatte eine 8.5X20 mit ET40 drauf und dazu 25er Platten, das passt alles und war auch TÜVig. Nur das Fahrverhalten war zu schwammig mit 20ern, hab jetzt 8X19 mit vorne ET33 und hinten ET18

Da steht nix von nur HA, oder hab ich was überlesen?? :nein:

Hinten fahr ich auch ne 8,5x19 ET20 ohne was zu machen, da weiß ich das es geht! Wobei ich mit ner ET15 an der Kante streifen würde!

Gruß Fummy <---auch n Stefan is
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Da am Ende "hinten ET 18" dacht ich das können sich die meisten denken das ich mit ET 15 die HA meine. 8) Denn vorne passt es selbstverständlich nicht. :151:


MfG der Namensvetter. :super:
 
G

Gast4848

Gast
Also das mit der Lenkung is so ne Sache! Doch ich denk mir ma, die wenigsten wissen, dass der Vectra C mit 19" ne andre lenkung drin hat! Das is kein Witz - en Bekannter und ebenfalls indirekter Arbeitskollege hat auf seinem 19er Car. die 19" OPC druff gemacht und gleichzeitig die Lenkung umgebaut. Fragt mich net welches Teil genau oder ob alles, aber dnek mal das hat damit auch zu tun!

@Doc
Man kann beim richtigen Honorar über alles reden! *LOL* Ne Quatsch - liegen bei mir im Keller, musst de nur ma rum kommen dann kann man das gerne probieren! Wobei das mit den 235er Socken wohl schon eng bis eher nicht fahrbar wird.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ja da hast du recht!

Eventuell braucht man andere Achsschenkel und Spurstangen, die aber auf jeden Fall bei Fahrzeugen mit serienmäßigen Sportfahrwerk schon verbaut sind!

Diese Achschenkel und Spurstangen sind auch bei Fahrzeugen ab der Fahrzeug-Ident-Endnummer 38040656 bzw 31032141 verbaut!

Angaben sind von Irmscher

Gruß Fummy
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also das hat eigentlich nichts mit der Lenkung zu tun. Im Gutachten der 19" OPC Felgen steht drin, das man, wenn man nicht ab Werk schon mindestens 18" Zoll hat, Spurstagen mit verkürztem Lenkeinschlag verbauen soll. Das liegt aber daran, dass es vorkommen kann das die Räder, je nach Fahrwerk, innen schleifen können wenn man voll einschlägt. Das liegt dann im Ermessen des TÜV-Prüfers der dir die Felgen abnimmt und schaut ob was schleift, bei mir tut es das nicht, und somit musste ich die auch nicht verbauen. :151:
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Die Scheiben zum Beilegen in der Lenkung zum Begrenzen der Lenkung sind wie von dir gesagt nicht immer notwendig!

Allerdings wenn du den alten Achsschenkel und die alten Spurstagen verbaut gehabt hättest, hätte die 19" auch ohne tieferlegung bzw mit dem original Sportfahrwerk schon geschliffen!

Die ersten Modelle hatten da noch unterschiedliche Achsschenkel, aber ab der von mir erwähnten Fahrzeug-Ident-Endnummer wurden soweit ich weiß bei jedem diese Achsschenkel und Spurstangen verbaut so das keiner mehr solche Probleme hat! ;(

Auch bei meinen 19" und der extremen Tieferlegung hab ich nichts an der Lenkung oder dem Lenkeinschlag ändern müssen, was auch sehr mit der ET der Felge zusammenhängt!

Gruß Fummy
 
Thema:

20 Zoll Felgen

20 Zoll Felgen - Ähnliche Themen

  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • 17 Zoll Zender Felgen (9270014)

    17 Zoll Zender Felgen (9270014): Mahlzeit Bin seit langem auf der Suche nach einem Gutachten oder einem festigkeitsnachweis Für die Zender Felgen damit ich damit zum TÜV kann um...
  • Opel Vectra C 19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS

    19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS: Hallo Zusammen, ich fahre einen Vectra C GTS BJ2003, aktuell mit 17 Zoll GTS Felgen. Ich würde gerne auf 19 Zoll Snowflake Felgen wechseln und...
  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

    Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll - Ähnliche Themen

  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • 17 Zoll Zender Felgen (9270014)

    17 Zoll Zender Felgen (9270014): Mahlzeit Bin seit langem auf der Suche nach einem Gutachten oder einem festigkeitsnachweis Für die Zender Felgen damit ich damit zum TÜV kann um...
  • Opel Vectra C 19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS

    19 Zoll Snowflake auf dem Vectra C GTS: Hallo Zusammen, ich fahre einen Vectra C GTS BJ2003, aktuell mit 17 Zoll GTS Felgen. Ich würde gerne auf 19 Zoll Snowflake Felgen wechseln und...
  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

    Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Oben