2. Gang hakt

Diskutiere 2. Gang hakt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab einen Vectra A Baujahr 1994,seit einer Woche seit es etwas kälter ist,bekomme ich morgens den 2.Gang so gut wie nicht mehr rein.Was...
B

BlackUnicorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
23
Alter
41
Ort
Kreis Kaiserslautern
Hallo,
hab einen Vectra A Baujahr 1994,seit einer Woche seit es etwas kälter ist,bekomme ich morgens den 2.Gang so gut wie nicht mehr rein.Was kann dafür die Ursache sein?Kann ich da irgendwie selbst was dran machen?
Gruß Unicorn
 
C

chaos

Gast
vermutlich gefriert das öl kräftigst .. oder wird sehr zehflüssig..
aber wenn du den 2. gang nich reinkriegen kannst.. dann muss irgendwo irgendwas im weg sein .. mhh kann dir da nich genau helfen, ich merks nur bei mir selbst, das bei der kälte der 2. etwas schwerer rein geht.. oder halt generell die schaltung schwergängiger is
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würde eher auf defekte Synchronringe tippen.

Wenn du noch ein Getriebe brauchst...meld dich mal!
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ölstand is ok?
Laufleistung vom Getriebe?

wenn das ding paar kilometer runter hat, dann wird halt die Synchronisation nimmer so ganz fit sein :))
Aber dass das beim losfahren recht zäh geht zum schalten liegt am Öl, da es im sehr kalten Zustand "relativ" dick is ... wenns Getriebe warm wird, dann sollts ja leichter zu schalten sein, oder?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn der 2. wieder hakt, schalte doch mal mit Zwischengas. Dann zeigt sich, ob`s die Synchronringe sind.

Man kann auch ohne Kupplung schalten, musst nur die richtige Drehzahl erwischen, dann flutscht der Gang fast von alleine rein..
 
B

BlackUnicorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
23
Alter
41
Ort
Kreis Kaiserslautern
Also wenn ich dan 5 minuten gefahren bin geht der zweite Gang wieder ganz normal.Ist nur die ersten paar minuten
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nur in den ersten Minuten? Kann trotzdem irgendwie nicht normal sein. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
 
G

Gast1184

Gast
Hi!

Ich hab genau das selbe Problem, bei Kälte ist der zweite Gang nur schwierig zu schalten!
Nach nen paar Minuten Fahrt normalisiert sich das wieder.
Außerdem lässt sich der erste Gang nur bei volkommendem Stillstand des Wagens einlegen... weiß jemand woran das iegen könnte?!?!

MfG Wollcke
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Entweder die Schaltpfannen am Schaltgestänge (oben auf´m Getriebe) evtl. ausgeschlagen, Synchronisation is nimmer so fit, Schaltung einstellen und mal Ölstand kontrolliert? Evtl. mal Getriebeöl wechseln?
 
Thema:

2. Gang hakt

2. Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

    Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

    Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Gänge sperren oder Getriebe hakt?

    Gänge sperren oder Getriebe hakt?: Einen schönen guten... allerseits! Hab mal wieder ein neues Problem, was mich beunruhigt. Vor etwas über einer Woche ist es das erste mal beim...
  • Gangschaltung hakt - Kupplungsproblem?

    Gangschaltung hakt - Kupplungsproblem?: Guten Tag, seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Autole: Die Gänge lassen sich mal mehr mal weniger nur noch mit Kraftaufwand schalten, so...
  • Gangschaltung hakt - Kupplungsproblem? - Ähnliche Themen

  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

    Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

    Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Gänge sperren oder Getriebe hakt?

    Gänge sperren oder Getriebe hakt?: Einen schönen guten... allerseits! Hab mal wieder ein neues Problem, was mich beunruhigt. Vor etwas über einer Woche ist es das erste mal beim...
  • Gangschaltung hakt - Kupplungsproblem?

    Gangschaltung hakt - Kupplungsproblem?: Guten Tag, seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Autole: Die Gänge lassen sich mal mehr mal weniger nur noch mit Kraftaufwand schalten, so...
  • Oben