2 Batterien + Trenndiode recht die Lichtmaschine!?

Diskutiere 2 Batterien + Trenndiode recht die Lichtmaschine!? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Hab da mal ne Frage : Und zwar hatte ich immer das Problem das meine Anlage meine Batterie immer leer gesaugt hatte! Jetz hab ich mir ne...
B

Benj

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
10
Ort
Weißenburg (bei Nürnberg)
Hallo

Hab da mal ne Frage :
Und zwar hatte ich immer das Problem das meine Anlage meine Batterie immer leer gesaugt hatte!
Jetz hab ich mir ne 2te Gelbatterie und eine Trenndiode gekauft!
Durch die Trenndiode werden ja deide Batterien von der Lichtmaschine geladen aber ich kann beide getrent nutzen so kann ich die 2te für meine anlage und die 1 für den anlasser nuten und hab niemlas Probleme das meine Auto nicht mehr anspringt!!
Aber schafft die serien Lichtmaschine da von meinem Vectra a v6!
und wie viel a bringt die serien LiMa vom Vectra A V6!?

Mfg
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Wenn du alles richtig verkabelst reicht deine Lichtmaschiene vollkommen aus.
Der kleine 1,6er Vectra hat eine bis 70 Ampere, ich denke der V6 hat eine Lichtmaschiene so um die 90 Ampere.



Gruß flash
 
vectra stefan

vectra stefan

Mopedschrauber
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
24
Alter
47
Ort
nähe mainz
du hast eigentlich genau das richtige gemacht mit einer 2ten batterie

aber wenn deine lima jetzt schon nicht ganz ausreicht dann würde ich sagen das du mit dr 2ten batt nur die zeit verlängerst bis diese leer wird. wenn du deine musik immer unter voller last laufen lässt würde ich an deiner stelle vieleicht auch einmal eine größere lima einbauen denn deine läuft jetzt schon unter voller last was nicht ganz so gesund dafür ist.
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Ich denke mal es geht im mehr oder weniger darum das er seine Anlage auch mal auf einem Treffen oder ählich laufen lassen will ohne das dabei immer das Auto mitläuft.

Und das ist mit der zweiten Batterie möglich. Wenn die leer ist, springt das Auto wieder an und man kann somit weiterfahren und gleichzeitig wieder die Zweitbatterie laden.

Das hat dann alles nichts mit der Lima zu tun. Die braucht er nicht gegen eine neue oder gegen eine größere tauschen.


Gruß flash
 
vectra stefan

vectra stefan

Mopedschrauber
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
24
Alter
47
Ort
nähe mainz
@flashliner

glaube du hattest mich falsch verstanden was ich damit meinte.

wenn er immer seine anlage unter voller lasst fährt dann sollte er sich ne größere lima kaufen weil die alte es ja nicht packt die batt aufzuladen geschweigedenn die anlage weiterhin mit gleichbleibenden strom zu versorgen.
mit der 2ten batt kann er zwar wie du schon sagtest musik machen und die andere zum starten des motors nutzen. aber wenn er unter voller last die anlage ständig brummen lässt ist es ja nur mein tip mit einer größeren lima zum laden da diese nicht bis zum leistungsende gebrügelt werden muss wie die originale.
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Wenn der Benji mal schreiben würde wieviel Ampere seine Starter und seine Gel Batterie haben und jemand der einen V6 fährt mal nachsehen kann was seine Lima an Ampere liefert könnte man das mal genauer aussagen ob das alles so reicht.



Gruß flash
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
der v6 hat je nach serienausstattung eine 100 amper oder 120 ampere lima
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
100 bis 120 Ah.......X( Geil, nicht schlecht......:redface:

Naja, dann würd ich mal sagen, das diese Lima´s vollkommen ausreichend sind für die Starter Batterie fürs Auto und die andere Gel für die Musik.



Gruß flash
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Falls er ne 120 AMpere LMa drin hat, dann is die da auch nicht umsonst drin.
Denn dann sind bestimmt auch so tolle Verbraucher, wie z.B. ne Klimaanlage verbaut oder ne Sitzheizung.

Wichtig für sein Problem is auch wieviel Watt seine Endstufe/n hat/haben, und wie gross seine Starterbatterie ist.

Fahr nämlich nen C20ne mit grosser LiMa(120 Ampere) und irgendwann is mir auch die Batterie verreckt, hab damals dann die grösstmögliche eingebaut, welche meine Lichtmaschine noch problemlos laden kann .Somit hab ich mir Reserven für ne kleine Anlage verschafft.

Gruss Lucky
 
Ivanius

Ivanius

Frischling
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
4
Ort
nähe Kusel
Bau dir doch einfach einen Laderegler aus einem Wohnmobil ein!
Die sind dafür gemacht. Ein Beispiel:
Wohmobil meiner Eltern
2 Batterien mit je ca. 100Ah
Batt A -> Startbatterie
Batt B -> Für Aufbau
LIMA 70A!

Das kleine Gerät Schaltet die Startbatterie ab wenn der Motor aus ist also
springt das auto immer an!
Die Andre kann weiter genutzt werden.
Wird gestartet läd die LIMA zuerst die Startbatterie bis ca. 70 % und dann
erst beide zusammen.
So kann man immer Starten und die Zusatzbatterie wird wenn möglich
auch geladen. Also die Perfekte Energie verteilung. Außerdem gibts noch nen
Tiefentladeschutz oben drauf so machst du die Batterie nicht nieder.

Gibts ab ca. 35 Euro bis zu 150 Euro (wer braucht schon noch 1000 Anzeigen)
 
B

Benj

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
10
Ort
Weißenburg (bei Nürnberg)
Also hi erstmal!
Ja meine Batterie hat zwischen 100 und 120 amper!
Aber ich lass meine Anlage ja auch nicht immer die ganze Zeit im Stand auf voller Last laufen nur hier und da mal mein Problem war ich schaffe es keine 15 min die anlage laufen zu lassen ohne das der Motor läuft und dann steh ich da!!!!
Und das wollte ich mit der zweiten Batterie vermeiden!!!
Aber wie ich das jetz mitbekommen habe müsste die lima gut ausreichten trotz klima!!
 
Ivanius

Ivanius

Frischling
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
4
Ort
nähe Kusel
Teste doch einfach mal:
Alles aus, Multimeter an Batterie Spannung messen soll ca. 12 V
Auto an sonst alles aus (Radio, Heizung, Klima...) Spannung messen
soll ca. 13,5V
Auto an ,ALLE Verbraucher einschalten! Wirklich alles was geht! Spannung
messen! Wenn die Spannung unter 12 V Fällt ist die LIMA zu schwach! Denn
um die Batterie Laden zu können muss die Spannung der LIMA höher sein
damit "der Strom zur Batterie fließt". Die innere Spannung der Batterie ändert
sich aber nicht bleibt 12 V!
Wenn also zuviel verbraucht wird bricht die Spannung zusammen d.h unter
12V es kann nicht geladen werden. Liegt sie also darüber wird die Batterie immer noch geladen!
Der Fall alles an kommt sicherlich nur selten vor ist aber die Grenze!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es gibt auch laderelais wie sie z.b bei 13pol steckdosen verbaut werden um im wohnwagen die batterie zu laden(im groben das selbe wie ivanius meint).
ich hatte das problem mit meinem calibra(c20ne) auch,da hast 10 min. musik gehört und die batterie war leer aber nur im winter.die lima hat im stand einfach zu wenig geladen,ab 1000 umdrehung ging es ohne probleme.also nur nach den 12v kannst dich net richten du musst au wissen was sie an ampere`bringt.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Sorry aber denkt ihr wirklich, dass seine Anlage während der Fahrt die Batterie leersaugt?
Das ist wahrscheinlich die Starterbatterie im Eimer!

Ich denke (wie schon flashliner), dass er auf Treffen das ding leerlaufen lassen hat.

Mal Theoretisch:
100 Ampere bei 14,5 Volt ergibt 1450 Watt Leistungsabgabe
nach abzug der Verluste durch den Wirkungsgrad der Endstufe/-n bleiben 1000 Watt Leistung für den/die Subwoofer übrig (SINUS)
Das wären etwa 2000-4000 Watt Spitzenleistung
Der Mann wäre tot bevor seine Batterie leer ist !
 
B

Benj

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
10
Ort
Weißenburg (bei Nürnberg)
Naja meine anlage hat 3800 Watt aber ich meine ja natürlich auch nicht unter der fahrt!
Mir gings darum weil mirs schon 2 mal passiert is das ich mich mit kumpels treff dann den motor kurz aus hab und nach 2 min geht alles aus!

Und dann steh ich da! LOL
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Dann ist das doch OK mit 2. Batterie und Trennrelais.
Das Relais wird dann bei Zündung (wenn das Radio auch ohne Schlüssel im Schloss läuft) oder noch besser, wenn Strom von der Lima anliegt geschalten.

Beim A Vectra liegt ein Kabel am Schalter für die Heckscheibenheizung, das ein Relais schaltet (die geht nur wenn die Lima Strom liefert).
Da könnte man noch ein Kabel zum Trennrelais abzweigen (am besten noch mit Sicherung).

Oder einfach ein Neues aus dem Motorraum ziehen.
 
Thema:

2 Batterien + Trenndiode recht die Lichtmaschine!?

2 Batterien + Trenndiode recht die Lichtmaschine!? - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Oben