Opel Vectra C 2.8 V6 Turbo summt und klingelt

Diskutiere 2.8 V6 Turbo summt und klingelt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe folgende Beobachtung bei meinem 2.8 V6 Turbo Cosmo gemacht. Der Motor summt immer sehr stark, dass macht er aber schon...
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

ich habe folgende Beobachtung bei meinem 2.8 V6 Turbo Cosmo gemacht. Der Motor summt immer sehr stark, dass macht er aber schon seit ich ihn habe. Keine Ahnung voher das kommt...kann das jemand aus Erfahrung ebenso mitteilen?

Seit neuestem, und das macht mir etwas Sorgen, klingelt er bei der Gasannhame sehr komisch. Das ist nur wenn ich Gas gebe und auch nur wenn er kalt ist. Es klingt nicht nach Stößeln oder ähnlichem sondern wirklich nach einem klingeln. Wenn er warm ist ist es weg. bzw. ist es nur bei geringen Geschwindigkeiten. Zudem habe ich das Gefühl, dass wenn ich das Pedal durchtrete seit neustem ein "Loch" zu spüren ist. Dies war vorher nicht der Fall...da ging es kontinuierlich Vorwärts.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Danke und Gruß

Thomas
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Was das summen angeht. Ist es drehzahlabhängig oder immer der selbe Ton?
Hast du schonmal versucht zu hören wo es herkommt?
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Hy,

nein das Summen ist Drehzahlabhängig. Das macht mir auch ehrlich gesagt weniger Sorgen, das ist schon immer so gewesen. Nur dieses Klingeln ist eigenartig.
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Ok, dann würde ich sagen das das das Summen vom Keilrippenriemen kommt. Wird wohl ein Lager einer Umlenkrolle oder die des Generators oder ... hinüber sein.

Beim Klingeln würde ich fast sagen, dass sich irgendein Fremdkörper im Ansaugtrakt befindet. Würde auch dein "Turboloch" erklären.
 
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Ich hatte auch mal so ein klingeln und rasseln in Verbindung mit dem Turboloch, dachte damals auch an die Stößel, aber es kam zu plötzlich.

Ich wüde dir mal raten entweder das Spiel von der Turbowelle zu überprüfen oder schauen ob der Krümmer richtig angezogen ist ( das war bei mir der Fehler, denn der Krümmer hatte sich gelöst), das kannste ja Ruck Zuck mit Bremsenreiniger überprüfen, ob der Falschluft zieht.

Mfg
 
Thema:

2.8 V6 Turbo summt und klingelt

2.8 V6 Turbo summt und klingelt - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo

    Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo: Hallo Zusammen, Mein Name ist Chris und im Zuge meiner midlife crisis habe Ich mir ein Spassauto gegönnt. Es ist ein Vectra A X Turbo geworden. An...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo

    Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo: Hallo Zusammen, Mein Name ist Chris und im Zuge meiner midlife crisis habe Ich mir ein Spassauto gegönnt. Es ist ein Vectra A X Turbo geworden. An...
  • Oben