Opel Vectra B 2.5 V6, Leerlauf, Stottern, Fehlende Leistung

Diskutiere 2.5 V6, Leerlauf, Stottern, Fehlende Leistung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich habe mir vor 3 Wochen einen Vectra B zugelegt. Ein 2.5 V6 Bj97 mit 135.000 km gelaufen. Nun häuft sich das Problem, dass er manchmal...
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Vectra B zugelegt. Ein 2.5 V6 Bj97 mit 135.000 km gelaufen.

Nun häuft sich das Problem, dass er manchmal im LL mit der Drehzahl zwischen 1000 und 2000 pendelt.
Wenn dies eintritt, stottert er bzw. würgt beim Gasgeben kurz ab.
Beim schalten in den nächsten Gang, beiss ich erstmal ins Lenkrad, weil statt durchzug, ein Leistungsloch eintritt. Wenn ich dann vollgas zurchziehen möchte, zieht er auch nicht sauber durch, sondern fällt mehrfach in Leistungslöcher.
Die MKL springt meistens auch an, erlischt aber nach 1-2 Min wieder. :Fragezeichen:

Beim durchstöbern im Motorraum fand ich am Drosselklappenpoti (denke mal das ist der) eine weiße Ader und am Stecker selber ist eine Ader blank.
Die weisse Ader führt in den Innenraum.






Die weisse Ader führt in den kleinen Kabelbaum, endet aber nicht am Stecker. Denke mal, das ist da irgendwo verlötet.
Wollte da erstmal nicht weiter machen, da ich den Wagen noch zum fahren brauche :bäh:

Der Tüvprüfer hat da vor 3 Wochen dran gewackelt und der Motor lief dauerhaft auf 3000 UPM, denke mal er hat wegen der blanken Ader nen kurzen verursacht.

Vielleicht liegt es am Kabel/Poti ?

Ich hofe ihr könnt mich da ein wenig besser aufklären, bevor ich da Teile wechsel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das weiße Kabel sollte an den Stecker gehen. Das wird wohl die blanke Stelle sein. Das Drosselklappenpoti kann die ganze Ursache sein.

Lass mal den Fehlercode auslesen. Hat der TÜV keinen Fehlercode festgestellt?
 
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Vor dem Tüv hatte der vecci keine Probleme. Keine MKL und lief sauber durch.

Der sehr Helle Prüfer fummelt mir dann erstmal im Motorraum rum, weil Auspuffkrümmer undicht. Er meinte auch erstmal, dass die gummis oben am "Auspuffkrümmer" undicht sind (also für mich sieht das eher nach der Ansaugbrücke aus :bäh:
Dann rappelt er am Luftfilterkasten und da surrte er dann auch schon auf 3000 UPM. Prüfer meint, er zieht Falschluft 8) Keine MKL leuchtete auf :/ seitdem habe ich diese Probleme.

Ich hatte eventuell die vermutung, dass die Lötstelle (wenn vorhanden) gebrochen ist, und nur manchmal kontakt hat. Werde nach der arbeit mal das Kabel rupfen und durch neues ersetzen. Dabei kann ich mir das "gebastel" mal näher anschauen :)

Ansonsten muss ich den wohl auslesen..

Danke schonmal, dann lieg ich mit der vermutung. Icht ganz falsch ;(
 
Thema:

2.5 V6, Leerlauf, Stottern, Fehlende Leistung

2.5 V6, Leerlauf, Stottern, Fehlende Leistung - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

    Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • X18xe schlechter Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

    Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Oben