2.2 Turbo-Umbau

Diskutiere 2.2 Turbo-Umbau im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Jungs ich bins ma wieder, sagt mal habe mich letztens mal erkundigt was beim Umbau zum 2.2 Turbo alles im Packet drinn ist. Undzwar...
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Hey Jungs ich bins ma wieder, sagt mal habe mich letztens mal erkundigt was beim Umbau zum 2.2 Turbo alles im Packet drinn ist.

Undzwar folgendes:
Flowtec-Saugrohr, Flowmaster-Luftfilterkit, Turbolader mit Abgaskrümmer, Einspritzventile,
Auspuffanlage mit Sportkat, Ladeluftkühhlersystem mit Verrohrung, Öl- und Kühlmittelleitungen
sowie Anpassung der Motorelektronik

Was muss man dann noch alles am Fahrzeug umbauen, anderes Getriebe, andere bremsscheiben, andere Antriebswellen und wie siehts mit der steuerkette aus ??

Helft mir mal bitte Danke und wie immer ein GRUß 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bush85

Bush85

Eroberer
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
AW: 2.2 Turbo Umbau

Der 2.2L bietet eigentlich gute Voraussetzungen für so einen Umbau, Bremsen und Getriebe dürften der Leistung standhalten, nur die Kupplung würde ich eventuell tauschen!
Halte sie für das schwächste Glied in der Antriebskettte!
Bremsen dürften ja die selben sein wie beim V6, oder:Fragezeichen:

Gruß Benny
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
AW: 2.2 Turbo Umbau

Getriebe müsste ich denke mal auch ein anderes rein, weil wenn ich 230 kmh fahre dann isser schon nahe am drehzahl begrenzer sprich 7000 rpm !!!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: 2.2 Turbo Umbau

Ein anderes Getriebe bekommst du nicht an den Motor oder nicht in die Karosse.

Einzige sinnvolle Möglichkeit ist, das F23 mit längerem 5ten Gang auszurüsten. Den gabs nämlich serienmäßig in den Astras mit dem LET. Da heißt das Getriebe F23 SRT, du hast das F23SR. Haltbar ist es, wird an diversen Turbos mit 400Nm und mehr gefahren. Schäden sind trotzdem selten. Zur Not gibts die für 300-400 Euro bei Ebay.

Der 2.2er lässt sich schon auf Turbo umbauen, aber wenn dann bitte richtig. Wenn du viel Druck haben willst dann muss die Verdichtung runter. Bietet dir aber kaum ein Tuner an, weil das ins Geld geht. Die Kunden sind aber auch selbst schuld. Jeder will viel Leistung, aber kein Geld ausgeben.

Wirtschaftlich attraktiver ist vermutlich einen Z20LET/H zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
AW: 2.2 Turbo Umbau

Aha hört sich ja schonmal nach was an und was würde das kosten in etwa mit dem getriebe??? Nen 2.0 motor will ich mir nicht reinbauen da hätte ich mir ja gleich nen 2.0 turbo kaufen können, den es aber für nen Vecci net gibt 8)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Die meisten Tuner erhöhen die Drehzahl beim optimieren des STG doch eh...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Keine Ahnung was das kostet. Musst dir jemanden suchen, der ein Getriebe zerlegen kann und auch wieder vernüftig zusammenbaut. Die Zahnräder vom 5ten Gang ausm SRT besorgen und einbauen lassen.

Das was du dir da vornimmst kostet eh soviel Geld, da sollteste ne dicke Brieftasche haben. Hast du die nicht, vergiss das ganze mal schnell wieder. Wer schon bei solchen Peanuts nach Preisen fragt, hat m.M.n. falsche Vorstellungen.
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Gut Gut darf man also nicht fragen was das kostet ja ?? Hätte ja sein können du weisst das.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wollt dich nicht angreifen, aber das ist kein Projekt was man eben so angeht. Da sollte man schon ein seht guter Schrauber sein oder halt viel Geld haben. Das sollte dir bewusst sein.

Hast du deine Steuerkette eigentlich schon tauschen lassen?
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Jo gut ok, ich mein es war mir ja vorher klar das es da viel zu machen gibt, deswegen ja auch der grund warum ich frage was da alles zu schrauben ist. Wie gesagt wollte ja nur wissen was man tuhen müsste, WENN man das machen würde.


Zu meiner steuerkette, ja die habe ich schon machen lassen, hoffe sie hält lange durch :ja:


Gruß

P.S. Weiss jemand wo ich Teilenummern her bekomme für den innenraum?? z.b. türgriffe, lenkradverkleidung etc. oder sollte ich direkt zu opel fahren
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
Mal ne andere Frage, wo bzw von wem hast du das angebot bekommen mit dem Umbausatz auf turbo?
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Das is bei Dbilas drinne Artikelnr. is 10.160.001 5500 euro

gruß
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
......wenn Du so ein Umbau haben möchtest, dann laß Dich von Dein Vorhaben net so schnell aus der Bahn bringen. Das bei DBilas machen zu lassen ist schon mal ne gute Idee.... die Jungs haben schon lange Erfahrung damit.

Eines möchte ich Dir dennoch sagen, so ein Umbau ist immer eine zusätzliche Belastung für den Motor.... eine Garantie wirst Du nicht bekommen! So einen Umbau auf einen Motor der schon eine gewisse Laufleistung hinter sich hat, trägt natürlich gewisse Risiken.....

Zum Kit.... eine Aufladung bis 0,4 Bar ist ohne Maßnahmen, wie z.B. die Verdichtung zu reduzieren, problemlos möglich. Der Effekt ist wie bei einen Turbomotor der mit einer geringen Verdichtung und 0,8 Bar aufgeladen ist.... Vorteil: Du behälst die Leistung im unteren Drehzahlbereich! Und je nach Gasfuß kannst Du Dein Auto wie ein Sauger oder Turbo fahren.

Getriebe / Kupplung...... Ich habe mein KIT bei 128000Km einbauen lassen.... nun hab ich 152000Km auf der Uhr... Kupplung und Getriebe arbeiten nach wie vor einwandfrei! Wenn man seine Karre nicht ständig prügelt und man(n) sich etwas an die Physik hält.... funzt es auch! Es gibt auch Deppen die schaffen es mit einen 45PS Corsa ihr Getriebe zu killen...

Bremsen.... da die Bremsen auch im 2,5er V6 verbaut sind, kannst Du die Bremsenanlage schonmal bis 175PS drinne lassen.... TÜV sacht 20% drüber sind Okay.... das macht dann schonmal 210PS! Und da die selben Bremsen im Vectra A Turbo verbaut sind ist da mit Sicherheit auch noch bei 240 PS ne Eintragung möglich.... Da sich Deine Getriebeübersetzung nicht ändert....ändert sich Deine VMAX nur im dem Sinne, als Deine Leistung reicht besser gegen den Luftwiderstand zu arbeiten! Mit unter geht´s im 5.Gang dann in den Begrenzer....
Bei mir waren es früher 215..... mit dem Kit geht´s auf 235 km/h! .....allerdings ist läuft er schon dann über 6500U/min.... und eigentlich net wirklich fahrbar!

Wie gesacht....ein gut gebautes KIT... einen besonnenen Fahrer... dann ist sicher Spaß angesagt.... und im Teilastbereich hast sogar weniger Verbrauch...

:151::151::151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2.2 Turbo-Umbau

2.2 Turbo-Umbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS

    Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS: moin leutz ... möchte mal von euch schraubern hören was ich persöhnlich zu dem thema meint ... ich habe einen vectra c gts 3,2 v6 irmscher...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012

    Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012: Hallo Community, Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread über meinen Umbau 2012 und berichte euch ein wenig über meinen Vectra C GTS...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C

    Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C: Hallo Freunde, Ich suche für eine Umbau an meinem Ascona C etlich Teile die ich hoffe hier zu finden. Und zwar benötige ich: - Hinterachse...
  • Opel Vectra C Leistungssteigernung durch Engine-Swap

    Leistungssteigernung durch Engine-Swap: Hey Hey Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen meinem Vectra GTS ein stärkeres Herz zu verpassen. Zur Zeit steckt bei mir noch...
  • Leistungssteigernung durch Engine-Swap - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS

    Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS: moin leutz ... möchte mal von euch schraubern hören was ich persöhnlich zu dem thema meint ... ich habe einen vectra c gts 3,2 v6 irmscher...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012

    Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012: Hallo Community, Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread über meinen Umbau 2012 und berichte euch ein wenig über meinen Vectra C GTS...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C

    Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C: Hallo Freunde, Ich suche für eine Umbau an meinem Ascona C etlich Teile die ich hoffe hier zu finden. Und zwar benötige ich: - Hinterachse...
  • Opel Vectra C Leistungssteigernung durch Engine-Swap

    Leistungssteigernung durch Engine-Swap: Hey Hey Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen meinem Vectra GTS ein stärkeres Herz zu verpassen. Zur Zeit steckt bei mir noch...
  • Oben