Opel Vectra B 2.0 Automatik ruckelt bei 2000 - 3000 Touren

Diskutiere 2.0 Automatik ruckelt bei 2000 - 3000 Touren im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der eine oder andere wird sich jetzt wohl fragen "Du lebst noch?" - Ja, tue ich. Ich war in den letzten Monaten privat bzw. beruflich extrem...
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der eine oder andere wird sich jetzt wohl fragen "Du lebst noch?" - Ja, tue ich. Ich war in den letzten Monaten privat bzw. beruflich extrem eingespannt und hatte keine Zeit, mich hier blicken zu lassen - sorry.

Jetzt macht mir mein Vectra leider ein Problem. Wenn ich z. B. aus dem Stand beherzt aufs Gas trete (bis etwa 2000 Umdrehungen), dann ruckelt der Motor bis etwa 2800 - 3000 Umdrehungen, danach zieht er normal durch. Das Ganze kommt nur vor, wenn die Maschine eine gewisse Temperatur erreicht hat, bei kaltem Motor läuft er ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ziemlich sicher zündkabel... man wird dir raten, das getriebeöl zu wechseln, das ist aber quatsch. ich habs gemacht und am ruckeln hat es nix geändert.
schau mal nach, aufm schrott stehen jede menge veccis und corsas mit der zündspule ausserhalb vom motorblock... da krigste einen satz neue zündkabel für 10€. bei mir war das die lösung...

viel erfolg beim basteln!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich habe die Zündkerzen getauscht, das hat schon was gebracht. Die Zündkabel werde ich mir als nächstes vornehmen.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
joa wie gesagt, ich hab alles mögliche gemacht... es ist auch nicht leicht da auf die zündung zu kommen... wenn du mal drauf achtest hast du bestimmt auch zündaussetzer wenn du aus dem stand raus einfach mal vollgas gibst!

kabel tauschen und das ding schnurrt wieder wie ein kätzchen :)
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Sind die Zündkabel am Verteiler nur gesteckt oder muss ich da was besonderes beachten?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
alles gesteckt! musst nur drauf achten, dass du natürlich wieder genau so verkabelst wie es war. dazu am besten die jeweiligen kabel einzeln nacheinander tauschen, also eins ab, das neue dran usw. die länge gibt dabei schon vor, wie was wohin gehört. also eigentlich gar nich schwer :)
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Danke. Bevor ich was kaputt mache, wollte ich lieber mal eben nachfragen.


musst nur drauf achten, dass du natürlich wieder genau so verkabelst wie es war. dazu am besten die jeweiligen kabel einzeln nacheinander tauschen, also eins ab, das neue dran usw. die länge gibt dabei schon vor, wie was wohin gehört. also eigentlich gar nich schwer :)

So hattes ich es geplant. :)
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Hi könnten die Zündkabel sein könnte aber auch der Kurbelwellensensor sein. Das ein falsches Drehzahl Signal an kommt, das war bei meinen alten Omega B so auch bei 2000 - 3000 Touren am besten mal auslesen wenn du keinen hast, kannst mal rum kommen bist ja nicht weit weg von mir.

Und t3cMast3r: Das mit dem getriebeöl wechsel ist kein quatsch das wird auch alt, sollte alle 100tkm gemacht werde.
Das der Motor da von aufhört zu ruckeln ist quatsch aber das Automatikgetriebe geschaltet mit neuen Öl viel besser als mit dem alten Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Bei mir lag es wohl an den Zündkabeln. Die habe ich gestern gewechselt und heute morgen lief mein Auto einwandfrei.

Wenn ich mich nicht irre, wurde bei meinem Vectra der Kurbelwellensensor schon gewechselt, das müsste ich nachschauen.

Das Getriebeöl lasse ich beim nächsten Ölwechsel mitwechseln, das ist mittlerweile fast 15 Jahre bzw. über 100tkm alt.
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Dann ist ja alles wieder gut :super:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Zum Glück. Die Ruckelei war nicht mehr schön, schon gar nicht auf der Autobahn.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Zum Glück. Die Ruckelei war nicht mehr schön, schon gar nicht auf der Autobahn.
joa super nervig. vor allem war ich damit bei DREI FOH's, keiner hat mi mal geraten die kabel auszutauschen. dann war ich beim VW Bus spezialist, der hat den motor 10 sekunden gehört und wusste, dass es an den kabeln liegt. so viel dazu^^
getriebe öl wechsel hat bei mir ein weeeenig besserung gebracht was die leichtgängigheit des getriebe verbessert. kann aber auch rein subjektiv sein. teuer ist das jedenfalls nicht, das öl hat mich gerade einmal 30€ gekostet. der wechsel ist an sich auch echt unkompliziert!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Mein Auto wird bald 15 Jahre alt und so alt ist das Getriebeöl auch. Ich denke, da kann ein Wechsel nicht schaden und wie du schon schreibst, kostet es auch nicht die Welt.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
joa kann man mal machen... allerdings bekommst du auch beim wechsel (normal überdie ablassschraube) nicht das ganze öl raus. bei mir kamen glaube ich ca 3,5 liter raus, oder 2,5... das weiss ich nicht mehr so genau.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Och, das passt schon. Ich verspreche mir davon eh keine Wunder, aber nach knapp 15 Jahren kann es sicherlich nicht schaden.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ja wird schwarz sein und stinken die sosse! und beim entsprgen daran denken, dass das sondermüll ist. also getrennt vom motoröl entsorgen.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Schon klar. ;(
 
Thema:

2.0 Automatik ruckelt bei 2000 - 3000 Touren

2.0 Automatik ruckelt bei 2000 - 3000 Touren - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Opel Vectra C Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.

    Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.: Moin Moin ... wahrscheinlich gab es das Thema schonmal, aber ich habe nichts auf die schnelle gefunden. Kurz zu meinem Vectra: Opel Vectra 1.9...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Vectra B 2.0 16V ruckelt

    Vectra B 2.0 16V ruckelt: Liebe Sachverständige, die Zeit scheint reif für Nocken- und Kurbelwellensensorwechsel!! Auch wenn die Ohren schon bluten, aber ich werde aus...
  • Ruckeln

    Ruckeln: vectra b 2.0 16V ruckelt Liebe Sachverständige, die Zeit scheint reif für Nocken- und Kurbelwellensensorwechsel!! Auch wenn die Ohren schon...
  • Ruckeln - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Opel Vectra C Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.

    Auto (Automatik) ruckelt beim losfahren.: Moin Moin ... wahrscheinlich gab es das Thema schonmal, aber ich habe nichts auf die schnelle gefunden. Kurz zu meinem Vectra: Opel Vectra 1.9...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Vectra B 2.0 16V ruckelt

    Vectra B 2.0 16V ruckelt: Liebe Sachverständige, die Zeit scheint reif für Nocken- und Kurbelwellensensorwechsel!! Auch wenn die Ohren schon bluten, aber ich werde aus...
  • Ruckeln

    Ruckeln: vectra b 2.0 16V ruckelt Liebe Sachverständige, die Zeit scheint reif für Nocken- und Kurbelwellensensorwechsel!! Auch wenn die Ohren schon...
  • Oben