Opel Vectra B 18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan ....

Diskutiere 18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan .... im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi , ich habe folgendes Problem. Habe einen Vectra B Caravan 2.2 Sport. Im originalen waren dort 17 Zoll Sport Felgen drauf habe jetzt aber die...
D

DerStefan1978

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
3
Hi , ich habe folgendes Problem.
Habe einen Vectra B Caravan 2.2 Sport.
Im originalen waren dort 17 Zoll Sport Felgen drauf habe jetzt aber die 18 Zoll Speedline-Felgen vom C-Vecci draufgeschraubt.
Rad/Reifen Kombi passt ( 225/40/18")
Trotz 40/40 Fahrwerk schleift und klemmt es nirgens.
Brav wie ich bin fuhr ich zur DEKRA um den Kram abnehmen zu lassen.
Die Dekra meint ich bräuchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( Tragfähigkeit usw.) vom FOH das ich die Teile Fahren darf.
Also ab zum FOH.
Der Mensch dort meinte nur "sieht toll aus , ist original Opel darfste fahren"
Er wollte mir eine solche Bescheinigung nicht ausstellen da er sie für nicht nötig hält.
Was soll ich nun machen????
Im Brief stehen nur die 17" Zöller und im Schein sogar nur 15" Zöller .....
Hat jemand evtl. sowas rumliegen?
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Naja eine Einzelradabnahme musst du schon machen, da die Reifengröße 225/45 R18 auf dm Vectra B ja nicht passt.

Du benötigst 225/35 R18 oder 225/40 R18.

Ein entsprechendes Gutachten gibt es aber nicht. In den meisten Fällen wird noch der Abrollumfang der Serienreifengröße

195/65 R15 und der neuen Reifengröße verglichen, wenn du in der Toleranz +1% bzw. -4% bist sollte es kein Problem mehr sein.

Guck mal unter dem Link, sowas hat der Prüfer in etwas unterschiedlicher Form auch:

Reifen Abrollumfang berechnen Reifenrechner Abrollumfangrechner

Guck mal unter dem Link, da sind alle möglichen Teilegutachten und auch die benötigen Traglasten der Felgen hinterlegt:

Alufelgen

Jetzt benötigt du nur noch einen Prüfer der mit Sachverstand an die Sache geht, sonst fährst du dort sehr oft hin.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
Bei solchen Sachen am besten die besagten Seiten ausm umrüstkatalog von opel dabei haben.
 
D

DerStefan1978

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
3
Sind doch 225/40 drauf . Nicht 45.
Danke für den Link
 
Thema:

18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan ....

18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan .... - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll

    Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll: Hallo, Fährt jemand RX oder CH auf den Vectra b in 18 zoll? Musste was bearbeitet werden? Bitte Bilder und Erfahrungen mitteilen. Danke
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Speedline-Felgen 18 Zoll Vectra C

    Speedline-Felgen 18 Zoll Vectra C: Hallo, ich habe 4 Speedline-Felgen in 18" abzugeben. Die Reifen (225/45) sind mit dabei. Profil müsste so 4-5mm sein. Die Felgen haben keinen...
  • Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum

    Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich verkaufe einen Satz original Opel Speedline Felgen im Y-Speichen-Design. Es handelt sich um 7,5J x 18 ET 41. Alle...
  • Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll

    Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll: Hallo, Fährt jemand RX oder CH auf den Vectra b in 18 zoll? Musste was bearbeitet werden? Bitte Bilder und Erfahrungen mitteilen. Danke
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Speedline-Felgen 18 Zoll Vectra C

    Speedline-Felgen 18 Zoll Vectra C: Hallo, ich habe 4 Speedline-Felgen in 18" abzugeben. Die Reifen (225/45) sind mit dabei. Profil müsste so 4-5mm sein. Die Felgen haben keinen...
  • Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum

    Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich verkaufe einen Satz original Opel Speedline Felgen im Y-Speichen-Design. Es handelt sich um 7,5J x 18 ET 41. Alle...
  • Oben