Opel Vectra B 1,6 16 v

Diskutiere 1,6 16 v im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich fahre seit April einen Opel Vectra b 1,6 16V Automatik, dazu hab ich ein paar Fragen. Also was kann man machen das er etwas schneller wird...
Marcelo20

Marcelo20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
7
Ich fahre seit April einen Opel Vectra b 1,6 16V Automatik, dazu hab ich ein paar Fragen.

Also was kann man machen das er etwas schneller wird?
Wie kann man den preiswert Sportlicher machen also Tieferlegen usw?
 
B

badworseme

Gast
wenn der hätte schneller werden sollen dann hätteste vor dem Kauf auf mehr Hubraum achten sollen...
Ist ne alte amerikanische Weisheit...Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen...Durch noch mehr Hubraum =)
Außerdem is die Automatik nicht gerade ein Leistungsbonus.

Ansonsten kannst du relativ einfach den Ansaugtrakt ändern und nen Sportauspuff drunter packen. Neuer Luftfilter, größere Schläuche und nen anständiger Endtopf sollten ein klein wenig mehr Durchzug bringen.
Davon abgesehen kannste da mit wenig Geld wenig machen, ohne den Motor zu beschädigen. 1,6l ist für die knapp 1,3 tonnen halt einfach zu wenig...
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hab auch einen 1.6 16V
Ich hab um etwas Gewicht zu sparen den Ersatzreifen rausgenommen, eine Edelstahlanlage ab Kat Gruppe A, einen Sportluftfilter und die Ansaugluft hinter dem Kühlergrill gelegt, bei den Reifen hab ich 195/55 R16 statt 205/55 R16, macht in den ersten und zweiten Gang schon was, aus auch in der Endgeschwindigkeit.
Falls du einen Luftmassenmesser hast rate ich dir von einem Sportluftfilter ab, da der Platindraht reißen kann oder verschmutzt wird.

MFG
Alex
 
B

badworseme

Gast
warum nimmst du dir die aufgewärmte Luft hinterm Kühlergrill?
Das bringt nen Leistungsverlust, keinen Leistungsgewinn...
Zwar haste n bissl Staudruck durch die Fahrt aber das dürfte durch den Kühler weitestgehend runtergebremst sein, wodurch dieser Vorteil minimal wird...

Kühle Luft bringt dem Motor mehr Leistung, als warme ;)
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Die Ansaugluft beträgt die Außentemperatur, hab ich mit OP-COM ausgelessen.
 
B

badworseme

Gast
spätestens bei vollgas auf der autobahn nicht mehr...
und auch durch wärmestrahlung bzw weil er sich halt luft ansaugt, die vorher den kühler streift, ist die luft hinterm kühler tendentiell eher wärmer als die umgebungsluft, von daher machts echt keinen Sinn, die da abzugreifen
sinn machen würde es vorm kühler...da nimmste zwar dem kühler selbst n bissl kühlleistung aber du hast den staudruck von der Fahrt, der ab ner gewissen geschwindigkeit ganz schön was ausmacht...
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hinter dem Kühlergrill ist ja vor dem Kühler
 
Thema:

1,6 16 v

Oben