Opel Vectra B 0W30 Motor undicht

Diskutiere 0W30 Motor undicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectragemeinde , Ich habe folgendes Problem, ein bekannter Mechaniker hat im September 2013 ein Ölwechsel durchgeführt und 0W30...
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
Hallo liebe Vectragemeinde ,
Ich habe folgendes Problem, ein bekannter Mechaniker hat im September 2013 ein Ölwechsel durchgeführt und 0W30 Vollsynthese eingefüllt .:confused13: ( Es handelt sich um den X18XE1 mit 157000 kilometer )
Zwei woche voher habe ich übrigens ohne mängel TÜV bekommen .
Jetzt 10000 kilometer später verliere ich ne menge Öl , ich spreche von drei 1 Euro große Tropfen die der motor nach längeren stehen verliert .
Die Ventildeckeldichtung ist kommplett undicht , und in den Zündkerzen mulden steht auch Öl , unten am Motor hängen wie gesagt 3 Tropfen , bin ja mal gespannt ob der KW simmerring dicht ist .

Jetzt zu meiner Frage : Ist das Öl schuld ? vieleicht zu dünn für so ein alten Motor und Dichtung ?
sonst fuhr ich immer 10W40 :(
Was soll ich jetzt genau machen ? reicht es ein 15w40 oder gar 20w50 einzufüllen das er aufhört das 0W30 Öl zwischen den Dichtungen rauszudrücken , falls das 0W30 schuld ist ?

ich bedank mich schonmal für die Antworten ..... bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Wenn du es ganz genau machen willst würde ich die VDD und denke mal die Ölwannendichtung tauschen da die jetzt sicher auch undicht ist, vorher ne Motorspülung machen und einfach wieder 10w40 rein. Aber Öl ist eh ne glaubensfrage meiner Meinung nach.

Ich habe bisher alle Autos egal ob Omega/Vectra b,Renault oder Mercedes Ect ect. egal ob diesel,LPG Gas oder Benziner alle mit 10w40 gefahren und bin dabei immer gut gefahren, nehme dabei auch nur die Hausmarken von Kaufland oder PV oder Thomas Phillips. Aber muss jeder selbst wissen was er macht.

mfg Chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt zu meiner Frage : Ist das Öl schuld ? vieleicht zu dünn für so ein alten Motor und Dichtung ?
sonst fuhr ich immer 10W40 :(
Das 0W30 ist nicht gerade für dein Motor
Und bei der KM Leistung sollte man auch nicht die Öl Qualität wechseln .
Das geht meisten nicht gut .
Weil "Reduziert Ablagerungen im Motor" und das bei dir an den Dichtung .

Ich würde die Ventildeckeldichtung wechseln (Die wird auch schon mal so gerne undicht ) und dann ein Ölwechseln machen mit Filter
Dann dein gewohntes Öl reinfüllen .

Ich vermute mal der Ölverbrauch ist auch gestiegen ( nicht nur wegen den Ölverlust )?
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
Stimmt , hab letzte mal aus jux den peilstab gezogen , hab mich gewundert das ich bald wider ein Liter nachfüllen muss , das letzte mal war doch garnich so lange her 8)
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Mischen sollte man die Öle eigentlich nicht. Also lieber kompletten Öl-wechsel machen, und nebenbei die Deckeldichtung
 
Thema:

0W30 Motor undicht

0W30 Motor undicht - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Oben