tragindex muss das sein? loadindex/tragfähigkeit

Diskutiere tragindex muss das sein? loadindex/tragfähigkeit im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so ich seh das ja gar nicht ein, fürn satz reifen 800-1000 euro zu bezahlen. opel signum 3.0 AT hat ne achslast von glaub 1260 kg (krieg mein...
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
so ich seh das ja gar nicht ein, fürn satz reifen 800-1000 euro zu bezahlen.

opel signum 3.0 AT hat ne achslast von glaub 1260 kg (krieg mein signum erst am freitag,lechz)
das ist also die höchste achslast die ich legal erreichen darf durch zwei 630 kg bin ich bei
lastindex 92. ich geh jetzt mal davon aus, dass opel nicht an der grenze ist (obwohl ferderbrüche
was anderes ahnen lassen) warum also lastindexe von 97 = 730 kg mal 2 sind 1460 kg.

jetzt hab ich gelesen man kann sich beim reifenhersteller en gutachten anfordern, dass der reifen das aushält.
oder der TÜV würde auch andere indexe eintragen.

hat da jemand erfahrungen mit?
was fährt ihr für indexe?

hab da was gefunden im umrüstkatalog TÜV hessen. also düfrt es da kein problem geben bezüglich eintragung, ode



DSCF0816.jpg
 
B

BR143

Gast
Die Federbrüche haben nichts mit mangelnder Qualität der Federn zu tun. Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler. An den Federtellern sammelt sich bei Regen Wasser was nicht abfließen kann, dadurch steht die Feder im Nassen. Auf lange Sicht fängt die dann an zu rosten.

Du darfst nicht vergessen das du einen 3.0 LKW Motor vorne drin hast und ein schweres Automatikgetriebe. Ich frage mich nur wie du auf 1.000 EUR für einen Satz Reifen kommst. Selbst ein Michelin, Pirelli oder Dunlop kostet pro Stück max. 120 EUR. Ich selber schwöre ja auf Fulda und da bist du mit ca. 90 bis 100 EUR pro Reifen dabei. Ich rede jetzt von 225 / 45 R17 94Y (was dicke reicht, geht bis 1.340 kg pro Achse) was für das Modell eine durchaus angemessene Größe ist und top Fahrverhalten bietet.

Wenn du irgendwelche 19 Zoll Buden fährst, hake ich das mal als "falsche Prioritäten gesetzt" ab.

Ich fahre übrigens einen 91er Index aber ich habe ja auch nur einen 2.2 direct. Satz Winterreifen 240 EUR zuzuglich Montage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
jetzt hab ich gelesen man kann sich beim reifenhersteller en gutachten anfordern, dass der reifen das aushält.
oder der TÜV würde auch andere indexe eintragen
Das Geld was du für diese Eintragung ausgibts kannst auch in die richtigen Reifen stecken.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
nee aber hätte gerne wieder 225 40 zr 18 92 wie aufm vectra
war immer zufrieden und en satz 240 euro
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Ich verstehe grade dein Problem mit dem LI nicht?! Zumal du selbst die Seite aus dem Umrüstkatalog gepostet hast. Dort steht der 225/45R18 91 drin. Wobei ich in der Katalogversion 01/2009 für diese Größe einen 95er LI gefunden habe.

Ein Hankook Ventus V12 Evo kostet in dieser Größe ~140€ ein S1 Evo ~150€
Den Dunlop Sport 01 gibt es für ~160€, der Conti Sportcontact bringt es auf ~170€

Du liegst also zwischen 560€ und 680€

Und wenn du jetzt bei dem einzigen sparen willst, was dich auf der Straße hält, dann solltest du deinen Entscheidung zu diesem Auto bzw. generell zum Autofahren grundsätzlich überdenken...

Und jetzt noch fix eine technische Erläuterung warum dein theoretisch errechneter Index von 92 nicht reicht:

Zum einen sind die Werte für einen Luftdruck von 2,5bar genormt. Weniger Luftdruck, weniger Tragfähigkeit.
Dazu kommt die geschwindigkeitsabhängige Tragfähigkeitsabnahme. Die beginnt zwar bei W und ZR Reifen erst bei 240km/h, aber sie sinkt pro 10km/h um 5%.

Mit Sicherheitsfaktoren bleibt mindestens ein LI von 94 stehen.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
was genau soll ich überdenken?
wir sind in deutschland. was hier verkauft wird hält und zwar das draufsteht plus reserve.
ich sehe es einfach nicht ein, mehr zu bezahlen im winter ist das was anderes.
ausserdem kenne ich wie erwähnt besagten reifen.

wenn du mal google benutzt, findest du auch andere user die den benutzen, und zufrieden sind.

lol 240 km/h du weisst schon dass ich nen opel fahr.
und in den reifen hab ich eeh vorne 2.7 und hinten 2,5

ausserdem war das nicht meine frage.

hab jetzt leider noch keinen schein da aber ich glaub nicht, dass der mit mehr als 230km/h eingetragen ist.
bin um 16:00 beim foh und poste dann was fundiertes,was andere auch weiter bringt

wenn ich ne einschätzung will geh ich zum psycho:schildersmilie38:
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
nee aber hätte gerne wieder 225 40 zr 18 92 wie aufm vectra
war immer zufrieden und en satz 240 euro
Was muss das dennn für ein china Schrott sein 60€ für ein 18 Zoll Reifen echt unglaublich was hier in deutschland alles ne Zulassung kriegt, China Reifen irgendwelche lebensgefährlichen Tieferlegungsfahrwerke ala TA Technix und diese ganzen anderen Schrottmarken. Aber wenn man mal 300PS eingetragen haben möchte und alles mit hochwertigen Komponenten kombiniert ist das ist dann ein Problem. Armes Deutschland
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
was genau soll ich überdenken?
Deine Einstellung. Du kaufst für nen Haufen Geld nen großes Auto mit dem dicksten Diesel und willst an (wie ich oben schon erwähnte) dem einzigen sparen, was dich auf der Straße hält. Das solltest du überdenken.

wir sind in deutschland. was hier verkauft wird hält und zwar das draufsteht plus reserve.
Das ist leider nicht immer der Fall...

ich sehe es einfach nicht ein, mehr zu bezahlen im winter ist das was anderes.
ausserdem kenne ich wie erwähnt besagten reifen.

wenn du mal google benutzt, findest du auch andere user die den benutzen, und zufrieden sind.
Du hast keine Marke genannt.

lol 240 km/h du weisst schon dass ich nen opel fahr.
Was soll ich mit dieser Aussage anfangen?

und in den reifen hab ich eeh vorne 2.7 und hinten 2,5
Das solltest du vielleicht konkretisieren. Fahrzeug, Achslast, Beladungszustand...


hab jetzt leider noch keinen schein da aber ich glaub nicht, dass der mit mehr als 230km/h eingetragen ist.
bin um 16:00 beim foh und poste dann was fundiertes,was andere auch weiter bringt
Ein kleines bisschen googeln (dein Tip ;) ) hat mir verraten, dass der 3.0CDTI mit AT mit 219km/h eingetragen ist. Als Schalter mit 224km/h.

Btw: Auch der Sturz beeinflusst die Tragfähigkeit. Es gibt ein nettes Dokument auf der HP von Conti mit allerlei Wissenswertem rund um Reifen.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
ist der nankang ultrasport ns II
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ohje, der beschissenste reifen den ich mit abstand mal gefahren hab. hat mal einer in der kundschaft auf dem auto gehabt. geräuche wie´n traktor, bei nässe dacht ich ich hab sliks und vom bremsweg red ich mal nicht. hatte früher mal fürs winterauto nangkang gekauft. bei schnee zwar gut aber bei nässe schlecht und ich dachte in kurven das ich selbst bei 2.5bar ne selbstlenkende hinterachse im a vectra habe.
aber wie schon erwähnt muss jeder selber wissen was er macht.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
wenn du guckst das da schnee liegt, hab ich wohl keiner sommer pneus drauf gehabt
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Darauf habe ich gehofft, aber grade von den Chinesen werden auch Sommerreifen mit M+S und Schneeflockensymbol verkauft.
Was hattest du denn für Winterreifen?
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
auf alle fälle conti ob ts 830 oder ts 835 weiß ich nimmer.
jetzt fahr ich den neuen alpine a4 und muss sagen vergleichbar gut, aber hält definitiv länger
 
Thema:

tragindex muss das sein? loadindex/tragfähigkeit

Oben