Opel Vectra B Zischen aus der Lüftung

Diskutiere Zischen aus der Lüftung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; mauzt mein Vectra. Genügt ja nicht das er sich schon ordentölich Öl gönnt. Nein, gestern kam ein zischen aus der Lüftung. (Habe Klimautomatik)...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
mauzt mein Vectra.

Genügt ja nicht das er sich schon ordentölich Öl gönnt. Nein, gestern kam ein zischen aus der Lüftung. (Habe Klimautomatik)
Drückte ich den ECO-Knopf, war das Zischen weg. Heute war ich wieder unterwegs. Zischen war weg. Ab zur Werkstatt -> Klimaservice.
Von den 900g waren noch 110g drauf. Also neu befüllt. Klimagerät angeschlossen gelassen. Und wir konnten der Nadel langsam beim sinken zusehen.
Da das zischen aus der Lüftung kam, gehe ich davon aus, dass es sich um den Verdampfer handelt. Soll ja eine Schweinearbeit sein.
Zum Kotzen !!!
Echt er nervt. Aber ich glaube ich handhabe des jetzt nach dem Motto: Jetzt erst recht.

Es werden Kostenvoranschläge eingeholt. Für Ventilschaftdichtungen(insklusive Kunststoffdeckel) + Verdampfer..und dann schauen wir mal.

long live mein Vectra
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
AW: Und wieder einmal...

Hallo,

muss nicht unbedingt der Verdampfer sein, beim Klimaservice und Klima Dichtigkeitsprüfung kann man die Leckage normaler weise gut lokalisieren.
meistens sind es die Leitungen oder Verbindungen der Leitungen.

mfg

Holger
 
B

BR143

Gast
AW: Und wieder einmal...

Kann auch eine Klimaleitung sein, bei mir sind die kleinen O-Dicht-Ringe fertig und es süppt überall raus. Aber wechsel den Dreck mal ... zischen tut es ja glaube so oder so, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Dafür gibt es ja dann eine Druckverlustprüfung.
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
AW: Und wieder einmal...

Ich habe letzten Sommer schon zwei neue Klimaleitungen bekommen. Würde mich wundern wenn eine von denen schon wieder hinne wäre.
Klimaservice hatte ich gemacht, wie unten beschrieben. Wie gesagt, der Druck war dann drauf. Ist dann aber innheralb von ca 3min von 12 auf 7bar abgesunken.
Da ist natürlich zuviel. Ein zischen war dabei jeodch nicht zu hören. Ich gehe davon aus, dass die Undichtigkeit beim absaugen (dabei entsteht ja ein Vakuum) wieder leicht verschlossen worden ist. (Das war jetzt nicht ganz das richtige Wort dafür). Aber wie gesagt, das Zischen blieb dann auch mit befülltem System aus.
Mittlerweile springt dedr Kompressor auch nicht mehr an.

Schöne ********...
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
AW: Und wieder einmal...

Das Zischen im Innenraum tritt auf, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
Die Leitung sind nicht unbedingt defekt. Bei meiner sind es die O-Ringe. Erst am Trockner und aktuell noch neben dem Lufi-Kasten.

Die Anlage hat Drucksensoren, wenn denen der Druck in der Anlage nicht passt, wird der Kompressor abgeschaltet.

Wurde denn ein UV-Lecksuchmittel eingefüllt? Damit kann man undichte Stellen super einfach lokalisieren.
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
ein Kontrastmittel wurde nicht aufgefüllt. Lediglich Stickstoff. Wir haben dann die Plastikabdeckung abgenommen. (Dort wo man dann an den Innenraumfilter gelangt). Und aus dem "Raum" war dann das Zischewn zu hören. Damit war dann für den FOH auch bestätigt das es sich um den Verdampfer handelt.
Kann man sich das zu hundert Prozent sicher sein?
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Ohne das Kontrastmittel kann man nicht sicher sagen, wo das Leck ist.

Der Stickstoff ist eigentlich zum spülen und 'abdrücken' der Anlage, wenn z.B. der Kompressor 'gefressen' hatte und ausgetauscht wurde um Verunreinigungen in der Anlage zu entfernen.

Lass die Anlage mal befüllen und Kontrastmittel dazu geben. Das muss eigentlich nur einmal gemacht werden. Wenn du dann im Stand nichts zischen hörst, nach ner h Fahrt mit Klima siehst du dann wo das Zeug abpfeifft. Wobei es bei den aktuellen Temperaturen schwer wird die Klima dazu zu bewegen zu laufen. Unter 4 Grad wird sie nämlich abgeschaltet.
 
N

Neeeo

Frischling
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
14
Ohne das Kontrastmittel kann man nicht sicher sagen, wo das Leck ist.

Der Stickstoff ist eigentlich zum spülen und 'abdrücken' der Anlage, wenn z.B. der Kompressor 'gefressen' hatte und ausgetauscht wurde um Verunreinigungen in der Anlage zu entfernen.
Also von wem auch immer du diese Informationen bezüglich des Stickstoffs hast diese sind falsch.

Stickstoff dient der suche nach einer Leckage, das befüllen einer Anlage mit kältemittel und lecksucher ohne vorherige Prüfung mit einem Stickstoffgerät ist Umweltrechtlich verboten, sprich wenn schon eine Undichtigkeit mit dem Stickstoffgerät eingegrenzt wurde, sollte man auch kein Kontrastmittel mehr einfüllen, aber um es genauer einzugrenzen sollte man dann das Bauteil freilegen und mit Lecksucher einsprühen. An der undichten Stelle bilden sich dann blasen.

Gruß Chris
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
Wollte mich nochmal zu Wort melden:

Es gibt ja ein Verdampfer-Kit für den Vectra. Weiß jemand, was in dioesem Kit alles enthalten ist?
Meines Wissens nach, wird das Amaturenbrett seitlich aufgeschnitten. Wie in einigen Threads beschrieben.
Also der Verdampfer und der Deckel wahrscheinlich. Ein Trockner auch?

mfg Pascal
 
Thema:

Zischen aus der Lüftung

Zischen aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühler Schlauch Druck und Zischen

    Kühler Schlauch Druck und Zischen: hallo, mein vectra b caravan bj.2000 2 liter 16v hat folgende macke: der druck im schlauch ist zu hoch, soll heissen der hat soviel druck das...
  • Opel Vectra B Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?

    Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?: Hallo, ich finde diesen Sound richtig geil und suche schon seit langem nachso ein Teil. Wie hesist es eigentlich ud wie baut man es ein...
  • Opel Vectra B Zischen im Motorraum

    Zischen im Motorraum: Hallo zusammen Nach dem ich die suche gequält habe aber leider zu nichts gekommen bin frage ich einfach mal nach vllt kann mir ja jemand helfen...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

    Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Opel Vectra B Zischen im Motorraum

    Zischen im Motorraum: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 2.2 16V (code: Z22SE) und habe seit längerer zeit ein Zischen im Motorraum, Motor läuft teilweise auch leicht...
  • Zischen im Motorraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühler Schlauch Druck und Zischen

    Kühler Schlauch Druck und Zischen: hallo, mein vectra b caravan bj.2000 2 liter 16v hat folgende macke: der druck im schlauch ist zu hoch, soll heissen der hat soviel druck das...
  • Opel Vectra B Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?

    Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?: Hallo, ich finde diesen Sound richtig geil und suche schon seit langem nachso ein Teil. Wie hesist es eigentlich ud wie baut man es ein...
  • Opel Vectra B Zischen im Motorraum

    Zischen im Motorraum: Hallo zusammen Nach dem ich die suche gequält habe aber leider zu nichts gekommen bin frage ich einfach mal nach vllt kann mir ja jemand helfen...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

    Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Opel Vectra B Zischen im Motorraum

    Zischen im Motorraum: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 2.2 16V (code: Z22SE) und habe seit längerer zeit ein Zischen im Motorraum, Motor läuft teilweise auch leicht...
  • Oben