Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

Diskutiere Mein Vectra läuft nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
F

Floder1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe.

Mein Vectra B
Laufleistung 186.000km
Motor : X16XEL Baujahr 1997
Motorkontrollleuchte an? Nein


Ich bemerkte vor gut 2 Wochen ein klackern im Leerlauf aus Richtung Zahnriemen/Keilrippenriemen
danach fuhr ich nach Hannover wobei er 1-2 mal einen Moment kein Gas annehmen wollte es verschwand danach aber erstmal wieder. auf dem Rückweg dann bemerkt ich bei 140-150 Km/h auf der Autobahn das er langsamer wird also fuhr ich auf den Rastplatz und wartete kurz bei laufendem Motor. Als ich dann weiter fahren wollte nahm er so schlecht Gas an das ich auf dann nurnoch mit 80 Km/h im Dritten Gang nach hause gefahren bin. Während der Fahrt fühlte es sich an als würde man mit angezogener Handbremse fahren und er ging auch über 90Grad Kühlwassertemperatur (ca 95Grad) was er sonst nie machte. Zuhause angekommen stellte ich den Wagen ab und begann mit der Fehlersuche.

Luftfilter Neu
Benzinfilter ausgetauscht
Benzinpumpe ausgetauscht
Einspritzung : Ok ( Düsenleiste ausgebaut und versucht zu starten kam überall was raus).
Zündkerzen wieder die alten eingebaut ( liefen 30.000km ohne probleme hatte dann wegen TÜV getauscht / AU)
Zünden alle (Stecker ab Kerze dran und an block gehalten)
Kraftstoffpumpenrelais/Sockel durchgemessen überall mehr als 12Volt
Magnetventil gereinigt (waren Kohlestückchen im Schlauch)
Kat ausgebaut und ohne Auspuff gestartet (selbe Ergebnis)

Jetzt springt der Motor nurnoch an wenn ich das Gaspedal voll durchtrete und dann läuft er auch nurnoch ziemlich holprig bei 300 U/min.

Solangsam bin ich echt am Ende mit dem Auto dabei hat er doch grade letzten Monat Tüv bekommen :(
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
53
Ort
Merseburg
Zahnriemen wann erneuert? Nicht das der übergesprungen ist.
 
F

Floder1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
7
Zahnriemen haben wir vor 34.000 Km gewechselt Zusammen mit Ventilen und Kopfdichtung (Hatte nen Riss 2016 auf der Autobahn).
Wasserpumpe natürlich auch
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde trotzdem die Steuerzeiten mal prüfen .
Das klackern im Zahnriemenbereich kommt fast immer vom Zahnriemenspanner .
Das heißt der war am Ende der Verstellung .
Da hilft dir leider auch nicht die Laufleistung .
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Meine Spannrolle war schon nach 5000KM am Ende!
Da machste nix!
(Außer auf eigene Kosten tauschen)
 
F

Floder1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
7
Hab die Steuerzeiten überprüft war i.O hab jetzr den Motorkabelbaum getauscht, jetzt läuft er
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
War die Kabel Isolierung defekt oder Marder ?
 
F

Floder1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
7
Kleines Update

Er lief zuerst wieder gut, jetzt wieder nichtmehr... habe jetzt noch getauscht:

- Motorsteuergerät
- Drosselklappe mit leerlaufsteller und Poti
- Map Sensor
- Benzindruckregler
- Kabelbaum Teil 2 ab Einspritzung ( Dicke rote Drehverbindung )
- Zündschlossverbindung abgezogen und kontakte gereinigt

mir ist aufgefallen das die Pumpe nicht "vorpumpt" wenn ich die Zündung einschalte, ziemlich merkwürdig wie ich finde.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Läuft die Pumpe denn beim Starten ?
Bei Zündung "Ein" schnell hinter einander, hört man die Pumpe nicht immer .
 
F

Floder1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
7
Ja die Pumpe läuft beim starten hab alles durchgecheckt, jedoch müsste sie doch anpumpen nachdem der Motor einmal lief und man dann wieder neustartet oder nicht? naja zwischendurch lief der Motor ja fast normal hab die Zündspule zwar gewechselt aber könnte ja sein das die gebrauchte den selben Defekt hat. Die Zündkerzen sind immer komplett schwarz und er wird auch ziemlich schnell ziemlich heiß.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Wie geschrieben sie muß laufen beim starten . Bei Zündung ein ist es schon mal nicht eindeutig und eigentlich auch egal .

Wenn die Zündkerzen schwarz sind hast du eine schlechte Verbrennung .
Und deswegen würde ich erst mal die Steuerzeiten prüfen . Vor allen wegen den klacken am Riemen .
Du hast ja unten an der Riemenscheibe eine Markierung .
Die muß du in Uhrzeiger Sinn auf der Pin an Motor drehen .Zündkerzen raus , Gang raus
https://www.motor-talk.de/bilder/le...ntage-g45786132/markierung-kw-i204395257.html
Und bei jede zweite Umdrehung sollte die Nockenwelle so aussehen . Bild 1
https://www.motor-talk.de/bilder/x1...emontieren-g73621167/imag0190-i208407306.html
 
F

Floder1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
7
Nach langem suchen und testen inkl. Steuerzeiten überprüfen die in Ordnung waren, fiel nachdem Riemenscheibe drauf schrauben auf das der Motor sich komisch anhörte. Beim überprüfen standen die Steuerzeiten noch immer auf OT aber die Kurbelwelle drehte durch . Das Zahnrad der Kurbelwelle hat sich dann endgültig zerlegt nachdem es sich scheinbar verkeilt hat und so die Steuerzeiten verstellt hat.

Zahnrad Alt.jpg

Und hier nochmal das neue Zahnrad zum Vergleich.

Zahnrad Neu.jpg

Ich werde nun am Wochenende alles zusammenbauen und nach 100Km fahrt nochmal Berichten .

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe und Denkanstöße.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Oh kacke!
Hoffentlich hat nichts anderen einen Schaden erlitten!
 
F

Floder1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
7
Nach 130 Kilometer fahrt keine weiteren Probleme mehr mit dem Wagen :)! vielen dank für die Hilfe hier! :)
 
Thema:

Mein Vectra läuft nicht mehr

Mein Vectra läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Oben