Opel Vectra C Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh

Diskutiere Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; zme kann vom fehlerbild passen---würd ich aber erst als letzte option tauschen. ist schon ein brocken. siehe anleitung aus vorherigem post (7std)...
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
zme kann vom fehlerbild passen---würd ich aber erst als letzte option tauschen. ist schon ein brocken. siehe anleitung aus vorherigem post (7std)
da das reinigen des lmm kurzeitig besserung brachte, würde ich den erst mal durchmessen lassen oder event. quer tauschen
ist das kabel der unterdruckdose rep.?
 
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
ja der Kabel ist repariert worden eigentlich hat ja das Kabel nichts gehabt es war plank(2-3mm ) genau wo es in den stecker rein ging,aber in diesem Zustand konnte man über tech 2 auch ansteuern.
Die Unterdruckdose ist es sicher nicht laut Opel Wien und Ungarn auch.

LMM habe ich mit WD40 gereinigt ich meine habe ein fach durch den runden Teil eingesprüht hatte keine Torx konnte nicht den Sensor lose raus nehmen,werde das auf jedenfall versuchen heute oder morgen.Aber das Startverhalten ist auch sehr schlecht geworden wenns über die Nacht das Auto steht und ich in der Früh starten will 3mal muss ich versuchen,ansonsten dauert es auch bischen länger als normal 2-3sekunden und in der Früh ganz schlecht.

Kann es trotzdem der LMM sein ?
Danke dir mein Freund du bist der einzige der hier zurück schreibt.


mfg!
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
nimm zum reinigen lieber bremsenreiniger
und nirgends rumtatschen---gründlich abspritzen und wieder einbauen
hast ein op-com zur hand?
 
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
hallo wilhelm,

okay werde es richtig ausbauen und reinigen OP-Com habe ich nicht,wie und woher kann ich es beziehen was brauche ich alles dazu?
Kannst mir auch gerne privat Nachricht schreiben.

gute nacht, danke für alles !
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
hast den lmm gereinigt?
 
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
hallo Wilhelm,

gereinigt habe ich schon ohne Erfolg,aber was anderes heute habe ich bei Bosch ein Termin gehabt hat Fehlercode ausgelesen(P1235 Abgasturboaufladung/LadedruckMagnetventil) dann Testfahrt an Diagnosegerät angeschlossen etc...

Dann sagte er das sind die Drallklappen höchstwahrscheinlich bin dann raus gegangen zu Opel wollte Fragen was das Teil kostet draufhin hat der Meister mich gefragt was das Problem ist weil bei 3,0Liter die
Drallklappen nicht Probleme machen und habe ihm erzählt das ganze also Fehlersymptome,er sagte mir das sind sicher die Saughubsteuerventile der Einspritzpumpe und nicht die Drallklappen und sagte lassen Sie das Auto hier 850€ und ihr Problem ist damit gelöst.

Ich habe ja auch das Problem mit schlechtem Starten und wenn ich auf Gaspedal ab 2300 drauf bleibe ruckelt der Motor, die Aussage vom Opel ist wirklich zutreffend irgendwie:( ich glaube ich werde mal die Ventile austauschen und die Leitungen und Pumpe Spülen lassen.
Das Aus und Einbauen kann mir auch mein Mechaniker machen nur das Spülen wie geht das mit einem Gerät,was ist mit der Spülung gemeint und was muss alles gespült werden?

Bei y30dt gibts kein Fehlercode direkt was auf die Ventile andeutet,was sagt ihr dazu Verbrauch ist auch gestiegen fahre mit halber Tank ca. 180km und der Bordcomputer zeigt jetzt auch in Stadt 13-14liter das hat er früher nie gezeigt auch wenn er ab und zu in Notlauf gegangen ist.Das spricht eher alles auf ein defekt der Saughubsteuerventile(Einspritzpumpe) denke ich bin Laie aber von der Logik her.


mfg!
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Drallklappen kannst du auch ausbauen und reinigen danach werden die neu angelernt.
Das weißt du oder?

Da muss selten ein Neuteil her.

Persönlich halte ich nicht viel von Opel, eher was von Bosch. Und viele Verweise bei Dieselfehlern zum Boschdienst unterstützt die Meinung.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
gabs da net noch nen zusatz zum fehler? hast ein protokoll mitgenommen?

Saughubsteuerventile=zme´s
leitungen und pumpe (hochdruckpumpe) werden gespült, da sich die membrane in der hdp abschaben und die späne die zme´s verstopfen.
von wo nach wo die spülen, weiß ich leider nicht. denke mal vom rail zur hdp.
haben die nicht den raildruck überprüft bei bosch?
wenn die bei bosch nen stellgliedtest der drallklappen gemacht haben, sollten die nix haben---ausser das gestänge ist am e-motor ab. dann sind die für das motor-stg offen, obwohl sie zu sind.
musst mal nach spiel am gestänge gucken.
für die 1.9er gibt es nen rep-satz---swirl repair bei ebay
ob es die für den 3 liter gibt oder ob die vom kleinen passen---kp

http://www.vectra-forum.eu/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/33220-fehlercode-p1235-63-a.html
 
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
hallo,

habe nicht gefragt ob ein Stellglied test gemacht hat aber er hat nur dazu gesagt der Raildruck fällt ganz wenig ab während der Fahrt aber das ist von dem Mängel also nichts gravierendes ist und dass es ein mechanisches Deffekt sei.
Fehlercodebericht habe ich als Bild angehängt sonst kein Fehler dieses mal,er hat den Stopfen was er in den Unterdruckschlauch von Drosselklappe nicht rausgenommen also das heisst es war immer offen,hat ihn auch vergessen wieder rauszunehmen werde morgen wieder hinfahren und soll das raus nehmen,dabei werde ich ihm fragen ob er ein Stellgliedtest gemacht hat usw.
P1235 war letzten bei Öamtc Diagnose als Leitschaufelregelstangen-Positionssensor jetzt bei Bosch Abgasturboaufladung/Laderdruck-Magnetventil?!!

Am Mittwoch werden wir das Auto dann zerlegen und die Drallklappen mechanisch anschauen ob alles okay ist wenn der elektrische Teil defekt wäre müsste er das bei der Diagnose feststellen oder?
Wenn man die Magnetventile ausbauen können wir auch auf Funktion Prüfen was ich bei Youtube gesehen habe, die zwei Pins am Magnetventil(Stecker)Strom zuführen und das Ventil macht dann auf und zu man hört dann wie er arbeitet!

Danke euch herzlich,dass ihr mir zurück schreibt und hilft!

- - - Aktualisiert - - -

Fehlercodebericht bei Bosch
 

Anhänge

jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
was neues?
 
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
Hallo,

was neues gibt es noch nicht ich habe die Magnetventile schon gestern bekommen diese Woche werden wir sicher einbauen und schauen,aber irgendwie habe ich das Gefühl es könnten auch die Drallklappen sein
aber ich will nicht denken und werde mal irgendwo beginnen.Die Einspritzpumpe ist ca. so in der Mitte (V-Motor) Zahnriemenseite.

Wo ist der Stellmotor bei y30dt ich sehe nichts ähnlich habe viel herum gesucht und wo sitzen die Drallklappen also ich glaube ist nicht wie bei 1.9 Motor,dass man das Gestänge von aussen sieht am Motorblock.
Die Drallklappen gbits dann 2mal bei mir?das heisst 2Ansaugkrümmer haben wir bei dem Motor wo die Drallklappen drinnen sitzen,die sind ja nicht im motorblock drinnen,oder?

Sind die Drallklappen gleich gebaut wie beim 1.9cdti oder 2.2(also Gestänge mit den schwarzen Verbindungen in Plastik-SwirlRepair)?
 

Anhänge

jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
wie gesagt, ob das gestänge gleich zum 1.9er ist weiß ich net.
gestänge und klappen kann ich erst, wenn es gut läuft, next woche gucken.
klappen haben wir sechs. die müssten direkt vor den einlässen in der brücke sitzen

so **** aumoto ist platt--hat jemand die anleitung gespeichert?
 
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
Hallo,

habe die Zumesseinheit tauschen lassen am Samstag und alles ist wieder in Ordnung zieht wieder super ich hoffe es kommt nicht mehr.

Habe die Saughubsteuerventile von der Firma Schausberger gekauft 200€+10 Nachnamegebühr waren original verpackt also in einer Plastikhülle, nach dem der Mechaniker die Ventile ausgebaut hatte
wollte er die neue Ventile habe ihm gegeben beim auspacken hat er gleich gesehen dass die bischen beleidigt(siehe Foto)waren nur war das Auto zerlegt ich konnte nicht jetzt das Auto dort 1Woche stehen lassen,zurückschicken Reklamation abwarten hin und her habe ich dann einbauen lassen.
Ich war stinksauer auf die Firma leider war es Samstag die hatten zugesperrt,sonst würde ich explodieren.

Was sagt ihr dazu ist das ein Problem dieses Teil bleibt in der Pumpe drinnen danach kommt die Dichtung ich weiss nicht was für eine Funktion dieser Flansch oder Metallteil hat.

Ich hasse so etwas das nennt sich eine seriöse Firma wie kommt diese Ware in die Verpackung wie kann so etwas passieren schaut so aus als ob das mit einem Flex geschnitten hat!

- - - Aktualisiert - - -

hi,

also es war hon ein Neuteil vom restlichen Aussehen her eindeutig nur kommt dann die Gedanke Produktionsfehler,oder altes Teil überholt man denkt sich alles dabei die 200€ habe ich für ein
neues Teil bezahlt und nicht beschädigtes wer weiß ob dass mir in Zukunft nicht ein Problem macht.

Habe gleich der Firma Schausberger ein Email geschickt und klar gemacht,dass das ein Sch.... ist und ich so etwas nicht akzeptieren kann,jetzt werdet ihr vieleicht sagen warum hast du es einbauen lassen wie gesagt ich brauche das Auto unbedingt ich muss Samstag Sonntag warten Montag telefonieren wegschicken die bekommen es und schauen es was weiss noch vielleicht noch würden Sie sagen dass ich oder die Werkstatt beschädigt hat,das ist natürlich nicht realistisch das ist eingeschnitten ich war ja dabei wie er ausgepackt hat.

mfg!
 

Anhänge

D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
hi,

überhaupt keine Späne, hat sehr sauber ausgeschaut die habe ich noch auf Seite gelegt,wollte Sie mal prüfen habe mal bei youtube ein Video gesehen,wo man es mit Stromzufuhr auf Funktion
überprüft udgl. keine Ahnung wieviel Volt was für ein Strom ich brauche nur so aus Interesse.


Fotografiert habe ich es wie du siehst vorm Einbau natürlich wie man am Foto erkennt,keine Ahnung ob das ein Einfluss hat kenne nicht die Pumpe wie es innen aussieht natürlich ist es ein Mangel und habe
200€ bezahlt aber nicht für ein mangelhaftes Produkt (optisch) vielleicht auch technisch in Zukunft, aber momentan funktioniert es und angeblich hat es keine negative Auswirkung auf die Funktion!???
Keine Ahnung!

Danke dir vielmals für deine Bemühungen !

mfg!
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
kein ding, gerne wieder
jetzt noch 2t-öl panschen/additivieren--- dann waren dass viell. die letzten zme´s

greetz
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Die Zumesseinheiten wirst du noch öfter wechseln. Gehen in abständen von 2 Jahren kaputt. Werden aber nicht die einzigen defekte an einem 3 Liter Diesel sein.

Der 3 Liter ist leider eine Sparbüchse ohne Leistung. Sorry aber das ist die Wahrheit.


mfg Zero
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
das ist sehr allgemein formuliert. klar hat der vfl ein paar baustellen mehr als der fl. aber nenn mir ein auto aus der neuzeit ohne probleme.
hab zwei z19dth gehabt. da gabs auch immer was zu tun
 
D

Dejan

Frischling
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
3
Hallo leute, ich besitze ein Vectra 3,0 cdti sport Y30DT bj 11/2004 mit 210000km... habe folgendes problem.... hinter dem normalen diesel geräusch hört man im hintergrund ein leichtes regelmässiges tackern oben in der motorkammer, hinzu fängt er an ab und zu leistungsverlust zu haben wenn es feucht draussen . Das macht sich bemerkbar wenn ich bei niedriger drehzahl im höheren gang fahre,oder wenn ich etwas aggressiver fahre. Fahre ich stink normal ist alles ok. Hat das eine was mit dem anderen zutun???? immer wieder wenn ich in eine werkstatt anfrage werden die einspritzdüsen gennant. Fehlerauslesung sagt Vorglühzeitrelaise was ich getauscht habe:( hat jemand ne idee????
 
Thema:

Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh

Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Oben