Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Motor läuft ohne Schlüssel weiter

Erstellt von joni-WOOD, 13.06.2008, 14:18 Uhr · 44 Antworten · 6.131 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von joni-WOOD

    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    208

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    Zitat Zitat von michaelm16v Beitrag anzeigen
    Schade, bei uns wars wie gesagt das Steuergerät. War nicht defekt. War auch fürn 16V, hatte allerdings andere GM Nummer gehabt.

    Der Fehler trat doch auf, nachdem du ein neues bekommen hattest, oder? Evtl. das Steuergerät mal tauschen...
    hab das steuergerät getauscht als ich den vectra gekauft hab... und keine probleme... hab dann vor einiger zeit ein sg mit anderem chip reingesetzt war auch alles bestens...
    und na ja als ich mir den neuen kabelbaum reingepflanzt hab hab ich auch gleich nochmal das steuergrät gegen ein anderes(noch mehr leistung) getauscht und das problem is immer noch da




    hab mitlerweile auch schon so zimlich alles auf massefehler kontroliert... nix zu finden...
    zündspule->neu
    verteiler->neu
    zündkabel->neu

    die zündanlage zieht auch nirgendwo fremdstrom...

    was zum hänker is das???

  2. #22

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    Wegfahrsperre hat er nicht, oder?

    Und ALLE Kabel sind neu? Auch der Motorkabelbaum, Armaturenbrett und Hauptkabelbaum?

  3. #23
    Avatar von joni-WOOD

    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    208

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    wegfahrsperre hat er nich...
    und alle kabel und alle stecker sind neu
    von der batterie bis in den kofferaum...
    hab ich die letzte woche mit viel arbeit 3 schaltplänen und einigem an lötzinn in den vectra geklatscht...

  4. #24

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

    Und warum Lötzinn? Wenn alle Kabel usw. Neu sind, wo muss denn da gelötet werden?

    Benzinpumpenrelais hast auch mal neu gemacht?

  5. #25
    Avatar von joni-WOOD

    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    208

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    tja aber wo...
    ganz einfach hab mir den kabelbaum jetz aus silberkabeln gebaut... und na ja die müssen ja irgendwie fest mit den steckern verbunden werden...
    ->anlöten...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    und ja alle relais sind auch neu...

  6. #26
    Avatar von Stiffler

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    6.445

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    Zitat Zitat von joni-WOOD Beitrag anzeigen
    die zündanlage zieht auch nirgendwo fremdstrom...
    wie meinst du das genau?schau mal ob du strom aufn grünen kabel von der zündspule hast wenn er weiter läuft.muss ja eigentlich so sein ansonsten würde er ja aus gehen.
    hast du nun den zündschlosseinsatz gewechselt oder net? (elektrikteil)

  7. #27
    Avatar von joni-WOOD

    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    208

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    ich mein damit das nirgendwo ein kabel so hängt das es die zündanlage weiter mit strom versorgen könnte ohne das ich es will

    hab alles neu gemacht auch den einsatz am zündschloss... hat mich 35 öcken gekosstet das scheisding

  8. #28
    Avatar von Stiffler

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    6.445

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    Zitat Zitat von joni-WOOD Beitrag anzeigen
    ich mein damit das nirgendwo ein kabel so hängt das es die zündanlage weiter mit strom versorgen könnte ohne das ich es will

    hab alles neu gemacht auch den einsatz am zündschloss... hat mich 35 öcken gekosstet das scheisding
    dann schneid das originalkabel durch und ziehe mal ne fliegende leitung bis vor!

  9. #29
    Avatar von joni-WOOD

    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    208

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    Zitat Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
    dann schneid das originalkabel durch und ziehe mal ne fliegende leitung bis vor!
    welches kabel den zündsicherkabel(das grüne)???

  10. #30
    Avatar von Klaus aus Forst

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    385

    Standard AW: Motor läuft ohne Schlüssel weiter

    Hallo,

    irden etwas stimmt hier nicht!!!!!!!

    Ich fahre ja auch schon ein paar Tage mit Opelfahrzeugen durch die Gegend und ein Weiterlaufen des Motors kenn ich bei Benzinern nur von Vergasermodellen, wenn die Zündeinstellung nicht stimmt oder wenn sehr seltsamer Kraftstoff getankt wurde. In diesen Fällen kam es zu einer Selbstzündung des Motors im betriebswarmen Zustand kommen und dieser Effekt hält nur für wenige Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung an. Ein richtiges Weiterlaufen des Motors, wie von Geisterhand, kenne ich nicht.

    Mein erster Opel mit 16SH – Motor hatte diese Erscheinung eine Weile. Dieses Modell hatte eine mechanische Kraftstoffpumpe, eine Bosch – Zündanlage mit Hall-Sensor und einen Vergaser vom Typ Varajet II. Ich hatte eine Zeit lang angeblich Superbenzin für 86 Pfennige (1993- bis 1994) im Ausland getankt und da machte mein Motor diese Zicken. Nach dem die Zündanlage richtig bei Opel eingestellt wurde und mit deutschem Super, obwohl der Motor eigentlich nur Superplus oder verbleiten Kraftstoff fahren sollte, kamen dieses Nachlauferscheinungen nie wieder vor.

    Du hast angeblich einen Vectra mit 2,0 ? – Motor.
    Ich denke, es könnte ein 2C20NE- Motor sein. Da gibt es ein Motorsteuergerät, ein Einspritzventil pro Zylinder, Kurbelwellensensor und eine elektrische Kraftstoffpumpe usw., wie sollen diese Komponenten ohne Stromversorgung laufen???? Ohne Stromversorgung muss die Kiste einfach ausgehen, da gibt es keine andere Möglichkeit. Das Hauptproblem sehe ich bei der Kraftstoffversorgung des Verbrennungsvorganges. Ohne die Ansteuerung der Einspritzventile und der elektrischen Kraftstoffpumpe geht nichts.

    Möglich wäre nur, dass der Motor nach Zündung aus, einfach auf den Kraftstoff Motoröl umschaltet und jetzt diese Energieart weiter verbrennt. Motoröl gelangt auf irgendeine undichte Stelle vom Ölkreislauf in die Verbrennungsräume. Diese Art von Motor müsste einen seltsamen Motorschaden haben. Von dieser Erscheinung habe ich jedoch noch nicht gehört. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass dein Motor so laufen soll. Es soll auch Motoren gegen, bei dehnen ein Teil des Kraftstoffes von den Verbrennungsräumen in das Motoröl gelang und dieses deutlich verdünnt. Ob das ein Märchen ist oder wirklich passiert, weiß ich nicht.

    Nur wenn dein Zündanlassschalter oder nur der Kontaktsatz hinten am Zündanlassschalter defekt ist (Dauerkontakt), kann der Motor ohne Zündschlüssel weiterlaufen. An seltsame Masseverbindungen glaube ich nicht! Nur mit Masseverbindung läuft keine Pumpe oder Einspritzventil.

    An meinen Autos ist auch noch nie ein Kabelbaum abgebrannt, so dass es ersetzt werden musste. Sicherlich war bei mir schon 2 - mal die Sicherung (30 A) für die Heckscheibenheizung usw. verschmort. Dieser Schaden hielt sich in Grenzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüfter läuft weiter, trotz ausschalten des Bedienfeldes
    Von christian0812 im Forum Vectra - Technische Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 18:34
  2. Neues (gebrauchtes) Auto mit Felgenschloss ohne Schlüssel
    Von TripleO im Forum Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 14:18
  3. Wieso funktionieren die Fensterheber auch ohne Schlüssel?
    Von ---ICH--- im Forum Vectra - Technische Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 16:03
  4. Vectra 2000 läuft bei abgezogenem Schlüssel weiter
    Von Markus.turboastra im Forum Vectra - Strom Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 18:05
  5. Anlasser läuft nach Motorstart weiter mit
    Von Dirky im Forum Vectra - Technische Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 17:22