Airbox und Powerrohr



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Airbox und Powerrohr

Erstellt von VectraV, 11.05.2009, 13:02 Uhr · 11 Antworten · 1.940 Aufrufe

  1. #1

    Standard Airbox und Powerrohr

    Wollte mal eure meinungen und erfahrungen zu dem wissen da ich mir sowas selber bauen will in verbindung mit einem green xl luftfilter im meinem Vectra a V6 um noch ein bisschen was zu verbessern danke

  2. #2

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    also was du mit airbox meinst weis i ned, aber vergiss powerrohr, das bringt garnix. zumal beim v6 die ansaugkanäle bis zur ansaugbrücke eh ziemlich glatt sind.

  3. #3

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    ja aber den schlauch der zur brücke geht ist ja gummi den aus matall mit einer airbox carbonkasten dbilas flow master ode wie die alle heißen müsste das ansprech verhalten verbessern hoffe ich.


    Das problem jeder schreibt sagt und tut was anderes ich selber habe auch vieles verbaut und jedes mal kam was anderes bei raus ob auto motor oder einfach der einbau ort und wenn man nichts auf dem papier hat sind immer diese sachen sehr teuer zum ausprobieren

  4. #4

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    das der aus gummi is tut eigentlich nix zur sache, der zieht sich nicht zusammen und innen ist er glatt. glaub mir powerrohr is fürn arsch ;) selbst wenn du die ansaugseite komplett abbauen würdest brächte dir das reichlich wenig, der flaschenhals beim v6 ist nämlich die drosselklappe, die saugbrücke selbst und evtl noch der kleine schnorchel ins radhaus.

  5. #5

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    und da fängt es wieder an man ich glaube dir wenn du da erfarhung gemacht hast aber jeder sagt was anderes


    aber wenn der luftfilterkasten anders gebaut ist und vorallem aus anderem material das weniger wärme annimmt dürfte sich das doch bemerkbar machen

  6. #6

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    naja, das sind feinschliffdinge die bei einem serienmotor kaum was bringen. was die temperatur angeht macht beim v6 das meiste die alusaugbrücke aus, da sie schön von unten warm wird und danach richtig fein die ansaugluft vorwärmt, und natürlich die generell hohe temperatur in den brennräumen. hier kann z.b. ein bissl helfen die zwischenplatte durch eine aus kunststoff zu ersetzen und den hinteren krümmer (am besten den vorderen auch) mit hitzeschutzband umwickeln. aber erwarte dir keine wunder, im besten falle merkst du es an heissen tagen. merklich senken könntest du die ansauglufttemperatur mit einer wassereinspritzung, er zieht dann in etwa immer so wie bei kaltem wetter (und mit viel glück kriegst dus sogar eingetragen).

    es ist und bleibt so, beim v6 ist die günstigste und effektivste erste maßnahme zur leistungssteigerung der umbau auf 3l.

  7. #7

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    das mit schutzband das kommt im winter und einen zusätzlichen ölkühler bekommt er ja auch noch mir ging es ja erstmal nur um das thema

  8. #8

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    Hallo,
    was ich so aus meiner Erfahrung sagen kann, ist das Luftfilter und so max. geile Ansauggeräusche bringen. Aber auch nicht immer.

  9. #9
    Avatar von awis318

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    Zitat Zitat von VectraV Beitrag anzeigen
    das mit schutzband das kommt im winter und einen zusätzlichen ölkühler bekommt er ja auch noch mir ging es ja erstmal nur um das thema
    Hast du Hitze Probleme, oder wieso willst du einen zusätzlichen Ölkühler verbauen?
    Bei einem originalen Motor wie du ihn haben wirst, ist das eigentlich nicht von nöten.

  10. #10

    Standard AW: Airbox und Powerrohr

    also v6 motoren haben meist probleme mit der hitze da die hintere bank ständig an ihre leistungsgrenze ist.Hitzeband hilft ja nicht nur das die wärme im innenraum geringer wird sondern warme luft ist ja auch schneller das heist gefühlt mehr leistung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simota Carbon Airbox uni.
    Von Vectra148816V im Forum Archive - Teilemarkt Ebay und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:30
  2. CDA Airbox vs. SIMOTA Airbox
    Von Barracuda im Forum Vectra - Tuningecke & Modifizierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 10:32
  3. Powerrohr für Vectra B 1.6 16V?
    Von DrunkenDriver im Forum Vectra - Motortechnik und Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 17:10
  4. Ärger mit FK Powerrohr
    Von dannyfilth im Forum Vectra - Tuningecke & Modifizierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 22:49
  5. Powerrohr
    Von CyBaR im Forum Vectra - Spezial Motor-Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 00:38