Ergebnis 1 bis 9 von 9

Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

Erstellt von stomp83, 15.06.2008, 11:43 Uhr · 8 Antworten · 1.432 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von stomp83

    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    322

    Standard Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Servus,

    jetzt versuch ichs zum dritten mal, vielleicht klappt das ja jetzt.

    Also ich bin am überlegen ob ich eine scharfe Nockenwelle in meinen c20ne reinsetzten soll. Aber nu hab ich gehört man müßte unbedingt verstärkte Kipphebel und Federn reinsetzen. Ist das bei ner 276 Grad Nocke zwingend erforderlich oder gehts auch ohne? Auto ist täglich im gebrauch und deshalb sollte das ja schon halten.

    Wer hat erfahrung damit und was für ne Firma kann man empfehlen?

  2. #2

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    kommt darauf an wie alt die Kipphebel und Federn sind und welchen Hub die Nocke macht.
    Risse Motorsport verkaufen verstärkte Federn und andere Kipphebel

  3. #3
    Avatar von GSIler

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Also ich hatte in meinem C20NE auch ne 276er Nocke von Schrick drin!
    Federn und Kipphebel hatte ich Original belassen.
    Und zum Zeitpunkt des Umbaus hatte der Motor auch schon 260000km aufm Buckel.
    Ich bin jetzt 2Jahre so gefahren und lief eigentlich immer tadellos!

    Aber mit verstärkten Federn und Kipphebeln wärst auf jeden Fall auf der sichereren Seite, dass es länger hält.

  4. #4

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Die Nockenwellen bis 276° brauchen nicht zwinglich verstärte Federn + Kipphebel da diese noch nicht so einen extremen Hub aufweisen. Aber bei einer Nocke mit z.B. 301° unsynchron ist es auf jeden Fall besser verstärte Federn + Kipphebel zu verbauen.

  5. #5
    Avatar von stomp83

    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    322

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Danke schonmal,

    also hab deb Kopf im Winter komplett überholen lassen (reinigen ventile neu einschleifen und co) aber die Federn und alles halt nicht. Haben dann auch schon 285000 km drauf. Muß man die 276er Nocke einstellen lassen (verstellbares Nockenwellenrad) oder quasi nur wie die vorige draufsetzen?
    Probleme mit der AU?

  6. #6

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Das geht mit dem orig. Nockenwellenrad. Bei den verstellbaren kann man halt alles viel genauer einstellen. Probleme mit der Au sollte es nicht geben.

    Aber ehrlich gesagt bei der KM Leistung würde ich gar nichts mehr an Leistungssteigerung einbauen. Denn dadurch kann der Motor ganz schnell das zeitliche segnen.

  7. #7
    Avatar von stomp83

    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    322

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Aaaah,
    falsch Ausgedrückt. Sorry.
    Also der Kopf hat diese Km Leistung, der Block hat erst 84000 drauf und der Rest auch, bzw ist neu. Also Kopf ist komplett überholt wie oben geschrieben.
    Sollte eigentlich halten denke ich. Klappt ja bis jetzt auch mit der Lexmaul Ram und dem Fächer.

  8. #8

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Da kannst Du noch umrüsten. Bis 100TKM geht das.

  9. #9
    Avatar von stomp83

    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    322

    Standard AW: Scharfe Nocke! Kippelhebel und Federn verändern?

    Super, danke für die Antworten.
    Werde das dann in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Den Drehzahlbegrenzer verändern?
    Von McChris15 im Forum Vectra - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 14:30
  2. Welche Nocke wo hin X30XE
    Von kevsonn im Forum Vectra - Motortechnik und Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 08:23
  3. Was wollt ihr noch verändern?
    Von Vectra Mafia im Forum Vectra - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 18:47
  4. 304° Nocke im 1.6L 8V?
    Von Hoppet im Forum Vectra - Spezial Motor-Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 13:46
  5. heckstoßstange verändern
    Von Lars@4x4 im Forum Vectra - Umbauten am Vectra
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 16:03