Ergebnis 1 bis 8 von 8

LFB-Kappen ausbauen?

Erstellt von Paddy2208, 12.06.2008, 16:37 Uhr · 7 Antworten · 2.294 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Paddy2208

    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    61

    Standard LFB-Kappen ausbauen?

    Moin

    Ich möchte gerne bei mir die Kappen von der Lenkradfernbedinung abbaun und Lackieren!

    Wie Kriege ich die Kappen ab???

    Ich habe mir das schonmal angeschaut und mir ist aufgefallen das hinter den Kappen schrauben sind.
    Nur ich habe mir gedacht bevor ich hier schraube raus drehe die ich nicht kenne, frage ich lieber mal nach.

    Danke schonmal

  2. #2

    Standard AW: LFB-Kappen ausbauen?

    das ist relativ einfach.

    das einzigste problem. am airbag sollte nur ein fachmann arbeiten. du klemmst die fahrzeugbatterie mindestens eine minute ab und lässt sie abgeklemmt. dann merkst du hinter deinem lenkrad 2 kleine "löcher". dort gehst du mit einem schraubenzieher rein und drückst den metallenen widerstand nach innen. wenn du das an beiden seiten gemacht hast springt der airbag raus.nun bitte vorsichtig die lasche im airbagstecker mit einem kleinem schraubendreher aufhebeln.achtung: da darf auf keinen fall was abbrechen oder beschädigt werden. nun siehst du die heiss begehrten schrauben

    UND NOCHMAL GANZ WICHTIG: DA IST SPRENGSTOFF DRIN .besser von einem fachmann machen lassen.
    WENN DU ES TROTZDEM SELBST MACHST UMBEDINGT MINDESTENS EINE MINUTE NACH DEN ABKLEMMEN MIT DEM ARBEITEN WARTEN;SOLANG BRAUCHEN DIE KONDENSTOREN UM SICH ZU ENTLADEN:UND DAS MASSE KABEL WÄHREND DER ARBEIT SOWEIT VON DER BATTERIE WEGLEGEN DAS ES NICHT AUS VERSEHEN DOCH AN DEN MASSEPOL KOMMT

  3. #3
    Avatar von Micha0670

    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.026

    Standard AW: LFB-Kappen ausbauen?

    Häh ????
    Warum muss denn dafür der Airbag raus?
    So weit ich weiß sind hinter den LFB-Blenden im Lenkrad Schrauben. Wenn man diese löst kann man die LFB nach vorne abziehen und abstecken.
    Mit dem Airbag kommt man dann gar nicht in Kontakt...
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Und bei allen Arbeiten an "stromführenden" Teilen sollte man die Batterie abklemmen oder die passende Sicherung ziehen, das erspart im Zweifelsfall immer ne neue Sicherung .

    Gruß,
    Michael

  4. #4

    Standard AW: LFB-Kappen ausbauen?

    ich wills mal so sagen. die letzten vectra c die gemacht habe hatten keine schrauben von hinten. vielleicht hast du ein spezielles modell

  5. #5
    Avatar von Micha0670

    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.026

    Standard AW: LFB-Kappen ausbauen?

    @Ghostbuster2002,
    du bist ja ein echter Fuchs, aber du erzählst Geistergeschichten

    Ich weiß nicht woher du die Weisheit nimmst, aber die LFB kann definitiv ohne den Ausbau des Lenkrades oder des Airbags getauscht werden.
    Sehen wir doch mal im Detail bei einem ganz speziellen Vectra C nach - bei meinem ...

    Dazu die Bilder im Anhang und eine erklärende Beschreibung:
    1. Bild: Ein "normales" Standard-Lenkrad aus einem Opel Vectra C mit LFB;
    2. Bild: Das obige Lenkrad von hinten mit einem seltsamen Loch in welchem eine Torx-Schraube sitzt;
    3. Bild: Eine Schnappschuss aus dem TIS mit einem Lenkrad wo ganz klar die Schrauben für den Airbag gekennzeichnet sind - an die man gar nicht heran kommt wenn die Lenksäulenverkleidung noch verbaut ist (es ist übrigens egal ob ein 3- oder 4 Speichen-Lenkrad verbaut ist;
    4. Bild: Von einer ausgebauten LFB - in rot markiert die Haltenasen und der Steckkontakt, in grün das Gewinde der Torxschraube;


    Also, wofür sollte man doch gleich die Lenkstockverkleidung abbauen und den Airbag rausschrauben
    Du glaubst doch wohl nicht das der FOH jedes mal nen Spezi für den Airbag ruft nur weil eine LFB den Geist aufgegeben hat...

    Gruß,
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Standard AW: LFB-Kappen ausbauen?

    jo, das hast du jetzt schön geschrieben. nun muß ich die rolle rückwärts machen.

    du hast recht. und ich habe mich geirrt. aber ich denke auch das ist gestattet. ich habe leider nicht im tis nachgeschaut.

    und zum thema foh... ich hab schon ganz andere dinge gesehen die für wesentlich weniger dinge ausgebaut wurden

    aber nichts desto trotz, wie gesagt schön das es hier soviele fachleute gibt.
    wer fehlerfrei ist der schmeisse den ersten stein

    ich nehm das für meine person nicht in anspruch und denke auch sagen zu können das andere auskünfte von mir nicht falsch waren.

    vg
    martin

    p.s nur der vollständigkeit halber der airbag ist nicht verschraubt sonder nur geklammert und die lenkradverkleidung muss dafür nicht ausgebaut werden.aber diese info hat mit der lfb nichts zu tun , das sei am rande gesagt( ist auch von tis.)

    ich denke niemand brauch sich , wenn er helfen will von irgend jemanden hier vorführen lassen, auch wenn man sich mal geirrt hat. hier sind wir alle freiwillig entweder um zu helfen oder um hilfe zu suchen......

  7. #7
    Avatar von Micha0670

    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.026

    Standard AW: LFB-Kappen ausbauen?

    Stimmt schon,
    nur da ich die LFB schon ausgebaut habe - zwecks Kontrolle der SMDs - war ich mir da ziemlich sicher.
    Und bevor wir hier nem Frischling was erzählen und diesen verunsichern wollte ich das klar gestellt haben.
    Du hast so darauf beharrt das der Airbag raus muss, deswegen hab ich mir die Knipse geschnappt und bin mal eben raus.
    Im TIS steht nur das die Verkleidung am Lenkrad weg muss damit man an die Klammern/Schrauben vom Airbag kommt...

    Sorry wenn das zu harsch rüber gekommen ist aber das Wortspiel mit der Geistergeschichte konnte ich mir einfach nicht verkneifen .

    Grundsätzlich hast du aber mit allem was den Airbag betrifft recht. Mit diesem ist definitiv nicht zu spaßen - mit der eher harmlosen LFB dagegen schon. Bis auf ein oder zwei durchgebrannte Sicherungen weil man die Batterie, entgegen aller Empfehlungen, doch nicht abgeklemmt hat.

    LG und jede Wette, beim nächsten Mal erwischst du mich
    Michael

  8. #8
    Avatar von Paddy2208

    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    61

    Standard AW: LFB-Kappen ausbauen?

    Danke an euch allen!

    Das hat mir sehr geholfen und danke nochmal für die kleinen Bildchen

Ähnliche Themen

  1. Wie Heizungsbedienung ausbauen?
    Von Firefly im Forum Vectra - Der Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 14:41
  2. Rückleuchten ausbauen
    Von Vectra-Elegant im Forum Vectra - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 11:38
  3. ABS ausbauen?
    Von -Basti- im Forum Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 00:42
  4. Schweller Kappen/ Radhausschale hinten Facelift
    Von Irmscherj96 im Forum Archive - Teilemarkt Ebay und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 09:18
  5. Remotekabel kappen? Antennenverstärker betroffen?
    Von Deliano im Forum Vectra - Car-HiFi & Sound
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 19:39