Ergebnis 1 bis 8 von 8

Doorboard vs. Airbag

Erstellt von VECTRA DEX, 11.06.2008, 09:50 Uhr · 7 Antworten · 3.174 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von VECTRA DEX

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard Doorboard vs. Airbag

    hallo, brauche hilfe.
    ich möchte in meinen 97er B VECTRA mit seitenairback doorboards einbauen.
    es soll pro seite ein 20er ALIANTE woofer als kickbass und ein 16er TMT von
    MB Quart eingebaut werden.

    mein PROBLEM ist der drucksensor für den seitenairback der in der tür sitzt.
    ich hab mal bei OPEL werkstätten nachgefragt und die sagten,wenn ich mehr
    lautsprecher einbaue als von werk vorgesehen,könnte der drucksensor den
    airback auslösen......aber ganz genau wüsten sie es auch nicht.

    kann doch nicht sein das es keinen vectra mit doorboards giebt!....

    wer hat geile doorboards und kann mir dazu weiter helfen?

    ich sage schon mal danke...VECTRA DEX...

  2. #2

    Standard AW: Doorboard vs. Airbag

    hi.

    ich hab nur einen 16ner eingebaut.
    auf dem bild ist es noch nicht ganz fertig.

    ich kann mich für dich mal schlau machen ob das mit deinem 20er evtl geht oder ob du es lieber bleiben lassen solltest.

    Mfg Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Standard AW: Doorboard vs. Airbag

    hallo,

    grundsätzlich stimmt es leider das du mit einem zu großen "bums" in den türen die seiten airbags auslösen kannst. schließlich messen die kleinen dinger den bei einem seitenaufprall veränderten druck in dem hohlraum der tür. logisch ist da allerdings auch das der sensor nicht weiss von welcher seite der druckunterschied kommt.......

  4. #4
    Avatar von ehle

    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    486

    Standard AW: Doorboard vs. Airbag

    Zitat Zitat von Ghostbuster2002 Beitrag anzeigen
    hallo,

    grundsätzlich stimmt es leider das du mit einem zu großen "bums" in den türen die seiten airbags auslösen kannst. schließlich messen die kleinen dinger den bei einem seitenaufprall veränderten druck in dem hohlraum der tür. logisch ist da allerdings auch das der sensor nicht weiss von welcher seite der druckunterschied kommt.......
    Hi,
    Bis jetzt hat das aber noch keiner geschafft.

    Ich würde auf den Ali verzichten und lieber 2 MB Quart/ Seite einbauen.

    Gruss
    André

  5. #5
    Avatar von VECTRA DEX

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Doorboard vs. Airbag

    moin,danke für die ersten reaktionen auf das thema.
    scheint ja keine leichte sache zu sein im b vectra die türen doorboard mäßig
    aufzurüsten.
    ich hab seit ein paar jahren das 2-wege mb quart 218.61Q in den vorder türen verbaut,hochtöner im spiegel eck. habs an einer helix a4 competition und werd von einem pioneer dex-p9r + deq-p9 vollaktiv und mit zeitverzögerung gesteuert. lautsprecher vollaktiv anzusteuern kann ich nur empfelen...klingt einfach geiler,präzieser,schneller und pegel bis der arzt kommt.(selbst aus nur einem 16er system,gute tür dämmung vorrausgesetzt).
    aber jetzt will ich noch ein bischen mehr,deshalb die 20er aliante (schon gekauft und find ich geil).
    wenn nicht in den vordertüren dann fieleicht in den hinteren türen? müßte doch mit zeitverzögerung und passender übergangs frequenz zum front system auch funktionieren?
    das 2-wege mb-quart wollte ich fieleicht auf 3-wege aufmotzen,dann mit
    helix a6 und die a4 gebrückt für die alis.
    (kofferraum hab ich natürlich auch noch. aliante 12"ltd. in bassreflex in radmulde angetrieben von audison vrx 2.400.alles im doppelten boden)
    änlich wie bei dir GHOSTBUSTER 2002,sieht bei dir auch echt gut aus...leider
    hab ich kein bild von den vorderen türn gefunden,hätte ich gern gesehen.

    muß erstmal schluß machen,bin auf weitere reaktionen über dieses thema
    und alles was sich um high-end dreht sehr gespannt.
    ............gruß an alle........VECTRA DEX.............

  6. #6
    Avatar von ehle

    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    486

    Standard AW: Doorboard vs. Airbag

    Hab noch mal eins reingemacht von der Tür in die garage

  7. #7
    Avatar von VECTRA DEX

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Doorboard vs. Airbag

    hollo,.....(sorry,der kofferraum den ich meinte gehörte natürlich "ehle",nicht ghostbuster2002)
    aber alles gut gegangen,danke für das foto von deinem doorboard.
    das ist genau das was ich sehen wollte.......mega geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und es scheint so als würde der airback nicht ab und zu vorbei schauen.
    kommt bestimmt ordentlich sound raus,nicht schlecht.
    mein gfk liegt schon bereit,aber bevor ich selbst anfange zu bauen muß ich dich noch mit ein paar fragen löchern.

    spielen deine chassis alle zusammen auf das türvolumen,also hast du die türfolie aufgeschnitten?
    oder türfolie heil gelassen?
    dann hätten die lautsprecher ja kein besonders großes volumen hinterm doorboard (aber sicherer ist`s).

    wenn ich richtig sehe hast du ein 3-wege system plus 2 16er kickbässe,nicht schlecht. selbst zusammen gestellt?
    mein musick geschmack geht so in richtung black/rnb eigendlich alles mit ordentlich tiefgang im bass,desshalb wollte ich einen guten 20er einbauen um eine möglichst tiefe grenzfreqenz zu bekommen.

    danke nochmal für das foto,gute anlagen haben ja viele aber doorboards sieht
    man selten.
    .................gruß von VECTRA DEX................

  8. #8
    Avatar von ehle

    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    486

    Standard AW: Doorboard vs. Airbag

    Hi,

    ich habe die Türfolie rausgemacht und alles mit Kunststoffschwerfolie neu verklebt, an den stellen, die Dicht sein müssen (allso wo ein Loch in der Tür ist) zusätzlich habe ich die Ecken noch mit Paketklebeband abgedichtet, da das überall klebt. Die Lautsprecher spielen nicht auf das Türvolumen, da ja die neue Folie davor ist.
    Eigentlich ist es ein 2-Wegesystem gewesen (RA 16.2 RF), dazu habe ich mir den Mitteltöner noch geholt von Radical Audio und eben 2 Phonocar. Da alles eh Vollaktiv läuft, war das vom Abstimmen nicht all zu schwer (obwohl ich es immer noch nicht so gemacht habe, das ich zufrieden bin (mir fehlt die Zeit)).

    Gruss
    André
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Airbag-Sitz in Vectra B ohne Airbag
    Von Roman01 im Forum Vectra - Der Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:02
  2. Airbag ?
    Von Broesel-87 im Forum Vectra - Der Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 22:25
  3. LCD Tacho & Airbag
    Von VectraGirl im Forum Vectra - Strom Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 09:36
  4. No Airbag-Kit
    Von Digger_Mann im Forum Vectra - Strom Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 21:30
  5. Airbag problem
    Von VecTim im Forum Vectra - Technische Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 19:34