[Anleitung] Stellmotor Scheinwerfer für LWR

Diskutiere Stellmotor Scheinwerfer für LWR im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Hallo zusammen, bin gerade nicht durch den TÜV gekommen, weil am Scheinwerfer rechts der Stellmotor für die LWR defekt ist. Mein FOH meinte, ich...
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Wegtra

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Hallo zusammen,
bin gerade nicht durch den TÜV gekommen, weil am Scheinwerfer rechts der Stellmotor für die LWR defekt ist.
Mein FOH meinte, ich sollte mir das Ding lieber selber im Internet besorgen, da dort deutlich billiger.

Ist dieser hier der richtige:
Stellmotor Scheinwerfer Carello Opel VECTRA B online kaufen

Wenn ja, wer kann mir erklären, wie ich das Teil selber wechseln muss?
Mein FOH meinte, am Besten Kühlergrill und Scheinwerfer ausbauen. Ich bin da aber (leider) absoluter Laie und würde mich deshalb über detailreiche Informationen freuen. :bowdown:

Vielen Dank im voraus!

Fahrzeugdaten
Opel Vectra B Edition 2000
1,8
125 PS
Fließheck
Erstzulassung 11.2000
Motor: Z18XE
 
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Opelaner_max

Gast
der stellmotor sieht so aus wie der vom vorfacelift model das heist der passt nicht bei dir, du brauchst wohl ein facelift stellmotor

zum einbau mit bissel fummellei bekommt man den so rein ohne scheinwerfer auszu bauen falls das nicht klappt must du den scheinwerfer ausbauen aber da ist nicht nur grill abschrauben sondern da muss die ganze stossstange ab weil eine schraube genau unter dem scheinwerfer sitzt, um den stellmotor dan dort dran zu bekommen must du den erstmal in die kleine schiene reinbekommen das siehst du wenn du den alten ausgebaut hast ist ein wenig fummelige arbeit wenn du das geschaft hast nur noch den stellmotor an scheinwerfer befestigen also etwas drehen bis es einschnappt dann kabel dran und scheinwerfer einstellen lassen von FOH oder so;(

mal so im groben erklärt hoffe kannst damit was anfangen:kaputt:

Gruß
 
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Wegtra

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Ich bin zumindest soweit schlauer, das wenn ich den Stellmotor nicht so gewechselt bekomme, ich zum Fachmann fahren muss, denn an Grill und Stoßstange gehe ich erst gar nicht dran. (Runter krieg ich das ja noch vielleicht, aber die Frage ist wie. Das könnte dann teurer werden als so 8) )

Also besteht meine Chance nur darin, die Motorhaube zu öffnen ( das klappt mittlerweile auch ganz gut :kaputt: ) und schauen, ob ich so an den Stellmotor komme. Ist an der Beifahrerseite. Sollte ich dran kommen, wie gehe ich dann vor? Muss ich den erst etwas losdrehen und dann durch ziehen versuchen, die Kugel aus dem Gelenk zu bekommen, oder mach ich so auch nur mehr kaputt wie vorher?
Die Kugel vom neuen Motor, soll ich die vor dem Einsatz, falls es dazu kommen sollte, etwas einölen?

Im Link steht, das der auch für dieses Auto passend wäre ( und das ist doch meiner ):

1.8 i 16V 09.2000-07.2003 92kw (125PS) 1796ccm Otto Betriebsart: elektrisch
für Hersteller: CARELLO
Menge: 2
Motorcode: Z 18 XE
 
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Opelaner_max

Gast
erstmal must du ihn drehen bis er locker ist dann seitlich schieben weil die kugel ja in einer führungsschiene ist, bloss nicht mit gewallt dran ziehen!!:bowdown:

must du nicht einölen;(

ja vectra b steht da aber gibt da noch unterschiede zwischen vorfacelit und facelift :(

einfach mal probieren und vorsichtig an die sache ran gehen so schwer ist das nicht :151:
 
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Wegtra

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ja vectra b steht da aber gibt da noch unterschiede zwischen vorfacelit und facelift :(
Gilt das nicht nur für die Valeo? Bei den Carello ist es wohl der gleiche Stellmotor. Oder hab ich falsche Infos erhalten? Das müsste doch sonst auch in der Beschreibung stehen. Da mein Fahrzeug aber mit in der Liste angegeben ist bin ich jetzt ein wenig durcheinander, denn dann sollte der doch auch passen.

O.k., drehen und seitlich aus der Führungschiene schieben. Kann man diese denn erkennen und sehen, oder spiele ich Frauenarzt?
 
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Opelaner_max

Gast
was hast du den aktuell noch für ein drin ? (kaputte)

solang der motor noch drin is da sieht man so gut wie nix8)
 
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Wegtra

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Ich werde morgen erst mal schauen, ob ich den kaputten da raus bekomme. Dann schau ich weiter.

Wenn ich in Fahrtrichtung schaue, ist die seitliche Führungsschiene rechts oder links? Da ich ja nix sehe weiß ich so zumindest schon mal, wo es theoretisch lang gehen soll.

Danke für Deine Hilfe.
 
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Opelaner_max

Gast
die schiene is in der mitte von dem ganzen aber in welche richtung du die schieben must kann ich dir nicht sagen is schon ne weile her wo ich das bei mir gemacht hatte mein gedächtnis is auch ne mehr das tollste:kaputt::kaputt:

einfach mal seitlich drücken so war es bei mir kann dir aber nicht sagen ob es bei dir genau so ist

ich könnte morgen mal bei mein alten scheinwerfer gucken wie es da aussieht
 
Spiki

Spiki

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Hallo,

der Motor passt bei dir hast ja Klarglas :] die Vorfacemotoren sind breiter....und der Scheini muß definitiv raus alles andere ist murgs...:151:
 
Thema:

Stellmotor Scheinwerfer für LWR

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