Vectra Allgemein A-B-C Partikelfilter 1.9 CDTI

Diskutiere Partikelfilter 1.9 CDTI im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hätt mal gern ne Auskunft von den Spezialisten. Hab mir nen Vectra C 1.9 CDTI (150 PS) gekauft. Woran merke ich wenn sich der...
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Zapf

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Hallo, hätt mal gern ne Auskunft von den Spezialisten.

Hab mir nen Vectra C 1.9 CDTI (150 PS) gekauft. Woran merke ich wenn sich der Partikelfilter ausbrennt (selbst reinigt). Will ja den Motor nicht unbedingt abschalten wenn der Vorgang gerade läuft... brennt irgend eine Kontrollleuchte für sowas?

Danke mfG
 
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Zapf

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Hi, ich hol den "Fred " nochmal hoch...
Bin heut zur Arbeit gefahren und hab gesehn, dass die Heckscheibenheizung sich einschaltete, so wie's in der Bedienungsanleitung steht. 2 min später ging der Verbrauch lt. Display auf fast 30L/100km. Aber nur ca. 5 sekunden lang. Danach brannte noch die Heckscheibenheizung ca. 2 min. nach und schaltete ab.

War das nun eine missglückte oder eine gelungene Reinigung ?? Hab gelesen dass die Reinigung länger dauert ??
Als ich heut Nacht nach Hause fuhr passierte garnichts.

mfG
 
matthias85

matthias85

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Der Filter brauch ja nicht unmengen von Diesel zum nachbrennen, sondern nur soviel wie nötig, ist der Verbrauch sonst länger höher?

Würde dies heute nicht besonders werten!
 
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Zapf

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matthias85

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Hab gelesen, dass das Nachbrennen ein paar Minuten geht. Hab den Wagen erst seit 4 Tagen, darum weis ich sowas nicht
Ja, aber der brauch keine großen mengen von Kraftstoff, der dient nur zum Zünden, wenn mal wieder der Freibrennvorgang ist, wirst du auch ein Knistern wahrnehmen und das es leicht riecht, mußt mal drauf achten, ist so wie es ist normal!

Vielleicht wurde der Versuch ja auch abgebrochen, aber mußt halt mal weiter beobachten, es dauert ja stets ne gewisse Zeit bis zum nächsten Vorgang, sollte dies öfters so sein wie heute, merke das halt mal beim Händler an bzw trage dies vor!
 
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Zapf

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Auf Geruch und Geräusche hab i net aufpasst. Das nächste mal pass ich auf wenn ichs merk. Ich hoff jetzt halt mal dass es geklappt hat.
Jetzt aber noch ne Frage zum Intervall... wenn es den nicht geklappt hätte, wird dann gleich bei der nächsten Fahrt versucht Frei zu brennen, oder wird dieser Zyklus einfach übersprungen ??

mfG
 
matthias85

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Auf Geruch und Geräusche hab i net aufpasst. Das nächste mal pass ich auf wenn ichs merk. Ich hoff jetzt halt mal dass es geklappt hat.
Jetzt aber noch ne Frage zum Intervall... wenn es den nicht geklappt hätte, wird dann gleich bei der nächsten Fahrt versucht Frei zu brennen, oder wird dieser Zyklus einfach übersprungen ??

mfG
Puh, da bin ich überfragt, aber denke der würde es wieder versuchen, da die Reinigungsleistung sich verschlechtert und das die Sonde nach dem Filter erkennen würde!
 
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Zapf

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OK, Danke für die Antworten. Ich belasse es mal dabei und werde weiter beobachten. Hab den Wagen nämlich ohne Garantie von Privat gekauft, darum versuche ich so viel wie möglich Informationen zu bekommen und evt. vor zu beugen.

Danke mfG
 
matthias85

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Achso, falls dir ein Händler sagen sollte, das der dicht ist und ein Neuer rein muss, weise darauf hin, das es ein "Freibrennprogramm" im Tech2 gibt und du könntest ihn auch ausbauen und selbst ausbrennen, bis der ganze Ruß rauskommt!

Aber denke nicht das der Filter was hat!
 
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Tripel-As
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Nicht nur beim Anstoß der Reinigung ist ein höherer Verbrauch im BC erkennbar, denn der hohe Verbrauch ist solange bis die Reinigung durchgeführt wurde in etwa 10-15min.

Auch wenn die Manuelle Regeneration über das Tech2 bzw. OP-COM eingeleitet wurde, hat der Partikelfilter danach noch eine Sättigung von ca. 70%.

Das Sind die Bedingungen für eine Regeneration.

1. Motorlauf seit Start > 2 Minuten.
2. Berechnete Sättigung > 80%.
3. Kühlmitteltemperatur > 70°C für mindestens 2 Minuten.
4. Keine DPF relevanten Fehler im System hinterlegt.
5. Es muss eine definierte Fahrzeuggeschwindigkeitsschwelle einmalig
überschritten haben (z.B. bei >80% Beladung – 100 km/h)


Unter welchen Bedingungen wird eine begonnene Regenerierung abgebrochen:

1. Nach einer maximalen Regenerierungszeit (20 - 25 Min.).
2. Wenn der Motor abgestellt bzw. abgewürgt wird.
3. Wenn der Motor lange im Leerlauf ist (5 - 10 Min.).
4. Wenn 1000°C durch den Abgastemperatur Sensor erkannt werden.
5. Wenn während der Regeneration Fehler an Verbrennungsrelevanten
Komponenten erkannt werden (Einspritz-/Ansaug-System).


Gruß Jan
 
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Zapf

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Danke, das sind sehr gut Infos...:super:

Aber leider weis ich immernoch nicht ob die Regeneration gefunzt hat oder nicht. Seither hab ich kein weiteren Versuch bemerkt. Aber wie bereits erwähnt, werde mal weiter beobachten.

mfG
 
Thema:

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