Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

Erstellt von SpitzenBlitz, 12.06.2008, 11:19 Uhr · 15 Antworten · 2.052 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von SpitzenBlitz

    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    20

    Standard Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

    Hallo,

    habe vor mir einen vectra b 2.0 sport zu kaufen. Werde mir morgen einen Vectra b 2.0 anschauen, der keine sport edition ist. Habe im Forum gelesen, dass die optional trotzdem mit Sportgetriebe verkauft wurden.
    Nun die Frage, kann ich das irgendwie am Fahrzeug erkennen ob ein Sportgetriebe verbaut ist, wenn der Besitzer es nicht weiß ?
    Konnte das Fahrwerk der Sport edition eigentlich auch normal geordert werden?

  2. #2
    Vectra Mafia
    Avatar von Vectra Mafia

    Standard AW: Sport Getriebe oder nicht - wie am Auto erkennen???


  3. #3
    Avatar von SpitzenBlitz

    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    20

    Standard AW: Sport Getriebe oder nicht - wie am Auto erkennen???

    danke ... naja da werd ich es wohl erstmal über das fahrgefühl versuchen zu erraten ...

  4. #4
    Avatar von jujuztizz

    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    246

    Standard AW: Sport Getriebe oder nicht - wie am Auto erkennen???

    Letztens wurde bei mir ein Gutachten gemacht, wegen eines Auffahrunfalls und da stand auch drin, dass ich ein Sportgetriebe drin habe, naja immerhin fehlt nicht mehr viel und ich komme im 5. Gang an den Drehzahlbegrenzer (komme auf über 6000) und das mit dem 1.8 16V mit 115 PS. Bin am überlegen ob ich mir nicht ein anderes Getriebe mit 6 Gängen hole

  5. #5
    Avatar von bebbooo

    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    169

    Standard AW: Sport Getriebe oder nicht - wie am Auto erkennen???

    Also ich fahr ja auch nen Sport und bei mir is es so, dass mein Rückwärtsgang rechts unten ist und nicht wie üblich links oben neben dem ersten. Weiß etz aber nicht ob des nur bei Sportgetrieben so is und ob des generell bei allen Sportgetriebe so is ...

  6. #6
    Avatar von SpitzenBlitz

    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    20

    Standard AW: Sport Getriebe oder nicht - wie am Auto erkennen???

    Also ich habe gerade mal bei mobile paar fotos angeschaut und alle als 2.0 Sport deklarierten vectra B (ohne Facelift) hatten den R-Gang links neben der 1 ... da wird das wohl leider daran auch nicht zu unterscheiden sein

  7. #7
    Avatar von bebbooo

    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    169

    Standard AW: Sport Getriebe oder nicht - wie am Auto erkennen???

    Naja ok, hätt ja sein können, dann kannst dich halt wirklich bloß auf die Nummer am Getriebe selber verlassen und wie du schon gemeint hast halt bisschen vom Gefühl her...

  8. #8
    Avatar von FKL666

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    193

    Standard AW: Sport Getriebe oder nicht - wie am Auto erkennen???

    Die Lage des Rückwärtsganges ist einfach nur ein Erkennungsmerkmal für unterschiedliche Getriebe Vorface-/Facelift .
    F18 Rückwärtsgang neben 1. Gang, F23 unter 5. Gang.
    Die Übersetzung eines Getriebes lässt sich eigentlich beim Blick in das linke Radhaus erkennen. Am Seitendeckel des Getriebes sollten mindestens die Kennbuchstaben eines Getriebes abzulesen sein. (z.B. GQ oder UN oder ähnliches). Dann mal fix bei Opel-Infos.de nachgeschaut & du kennst deinen Getriebetyp.

  9. #9
    Originalstern
    Avatar von Originalstern

    Rotes Gesicht AW: Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

    also, habe nen Facelift modell... im originalkaufvertrag vom vorbesitzer, steht extra mitbeigeschrieben, SPORTGETRIEBE!!! also was hab ich jetzt??? also wo kann ich sehen was ich nun für nen getriebe habe?? r ist neben dem1. gang

  10. #10
    Avatar von KeisA

    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    523

    Standard AW: Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

    den 1.6 16V gibts nicht als Sportmodell....
    und wenn ich richtig liege, hat der 1.6er das F17 drin, welche im Vorfacelift und Facelift verbaut wurden, daher glaub ich, dass der Rückwärtsgang beim F17 immer neben dem 1. Gang liegt....
    kann aber sein das du ein kürzeres Getriebe verbaut hast, was von der Abstufung den "Sportgetrieben" ähnlich ist und deshalb im Kaufvertrag Sportgetriebe geschrieben wurde....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie erkenne ich ob mein CD70 Bluetooth hat?
    Von Bocki im Forum Vectra - Car-HiFi & Sound
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 16:35
  2. Woran erkenne ich, ob ich Regensensoren habe?
    Von BlitzHit im Forum Vectra - Strom Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 22:32
  3. Sportgetriebe oder nicht?
    Von Firefly im Forum Vectra - Motortechnik und Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 18:47
  4. Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe
    Von Vectra MQ im Forum Vectra - Motortechnik und Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 01:22
  5. sportgetriebe und normales
    Von datom84 im Forum Vectra - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 00:44